Jump to content

Suche Infos für Kuraufenthalt im Sep/Okt 2005

TempoAW1

Recommended Posts

Hallo zusammen....

Sehr unverhofft kam die Tage eine telefonische Vorannachricht meines KV-Trägers (freie Heilfürsorge), dass meine diesjährige Maßnahme genehmigt wurde und ich ans tote Meer reisen soll. Wie vor den Kopf gestoßen suche ich jetzt Infos allgemeiner Art, jedoch fand ich dies nur ansatzweise... Gut, ich weiß das es bei mir September oder Oktober wird, da ich zuvor noch den urlaub genießen möchte, doch dann hört es auf, man will mir in den nächsten beiden Woche die schriftliche Genehmigung mit allem Nötigen zukommen lassen, was immer damit auch gemeint ist.

Wer kann mir dann nützliche Tips geben?

Es gerüßt Euch der Jürgen ;)

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Hm, hat niemand Tipps? schadeeeee...

Z.B.... Wer nahm schon ein Notebook mit und kann was über den Zugang zum WWW oder Problemen der Ein- und Ausfuhr sagen...

Wie sieht es mit dem Waschen von Wäsche aus?

Welche Kosten erwarten mich vor Ort?

Was sagt die Freizeitgestaltung?

Bis jetzt schickte man mich einmal in ReHa (letztes Jahr Thüringen) und eigentlich rechnte ich dieses Jahr mit einer Absage, da man noch extra ein Gutachten meiner benachbarten Uniklinik forderte. Dann diese Zusage...Bis jetzt weiß ich das generell Flugkosten, Hotelkosten und Behandlungskosten übernommen werden. Weiterhin die fahrt zum Flughafen und Gebühren für evtl. Ausstellung eines Reisepasses. In Sachen Zimmerkategorie warte ich noch auf eine Rückantwort.

hallo Jürgen

gratulation zu deiner reha ans tote meer

ich kann dir sagen das du erstaunt sein wirst wie das dort hilft ( in den meisten fällen ist es so)

was genau willst du denn wissen?

Freizeit hast du dort zu genüge

deine "anwendungen" liegen allein in deiner Hand

du wirst vom toten meer und dem Sonnendeck pendeln und froh sein wenn dien klimaanlage im zimmer funktioniert ;)

welches hotel hast du? denn in jedem geht es anders zu.

wenn du im lot oder hod bist gibt es eigene strände

wenn du in einem anderen hotel bist dann wirst du warscheinlich auf das natursolarium zurückgreifen müssen

was die freizeitangebote angeht...

naja.....

abends Bier trinken bei samy´s, eisessen, montags anch arad fahren und den Markt besichtigen, ab und an mal ne reise nach jerusalem oder tel aviv oder bersheva oder elat oder oder oder

geld kannst du im hotel tauschen - wobei es in arad günstiger ist zu tauschen

TIP: tausche nich erst in dollars denn du kommst dort mit euros besser

wenn du noch spezielle fragen hast - stell sie ruhig

du bekommst deine antworten

LG

jaci

Hallo Jürgen,

erst mal "Herzlichen Glückwunsch"... es gibt nichts besseres als dass Tote Meer (jedenfalls hat es bei mir immer super gut geholfen).

Ich war dieses Jahr (28.04.05 - 26.05.05) dort - war zuvor 1998 / 99 und 2001 auch da und bin immer erscheinungsfrei nach Hause geflogen.

So zu deinen Fragen: ich habe bereits mehrere Hotels ausprobiert - wenn du dich auf dem Dach sonnen willst - dann würde ich das Lot empfehlen, denn dieses Hotel liegt genau am Strand (hat dir aber auch die Danila geschrieben), dass Hod ist auch nicht schlecht, nur hier ist das Publikum ein weeeeenig älter...

Ich war dieses Jahr im Dead Sea Gardens, war auch sehr gut - ich bin aber auch ein Strandgänger (in diesem aber auch im Lot bekommt man sehr schnell Anschluss).

Waschen musst du selbst... man kann aber auch im Hotel das eine oder andere Stück waschen lassen - nimm bitte nur leichte und lässige Sachen mit (eventuell noch die eine oder andere schicke Hose und ein nettes Hemd zum Shabat)...

Geld wechseln kannst du im Hotel oder in Arad... Wenn du mehr wissen möchtest - nur zu...

Ach ja - ich glaube, dass du mit einem Notebook keine Probleme bekommst - denn dieses Jahr hatten einige "so etwas" mit - frag doch mal deinen Reiseveranstalter, ob du das anmelden musst (glaube ich aber nicht)..

Liebe Grüße

Petra

Oh, danke für Eure Antworten :-)

Das mit der Beschwerdefreiheit wird sicherlich klappen, war letzte Jahr auch schon so und das in Thüringen looooooool

Habe mir mal von Wessel und Häckel-Reisen die Inforkataloge kommen lassen und in Sachen Hotel überlässt mir meine KV die Entscheidung.

Was meint Ihr denn mit Wäsche selber wachen? Sagt bloß nirgends ist ne Waschmaschine zu finden? ;-)

ich war bereits beruflich in Israel und stellte damals fest (vor ca. 5 Jahren), dass man sogar mit der EC-Maestro karte Geld vom Automaten abheben konnte (Automat am Flughafen und in Jerusalem), gibt es Automaten auch dort?

Mom kämpfe ich um ein kostenloses Einzelzimmer mit meiner KV, will ja niemanden mich als Nachtmensch zumuten :cool:

Was unternahm denn Euer Kostenträger in Sachen Verpflegung? Nach dem Sozialgesetz steht einem ja kostenlose Verpflegung zu (3 mal am Tag), jedoch bieten die Hotels nur HP. Bedenkt man die Kosten des Aufenthaltes am toten Meer (insgesamt), ist die Maßnahme ja günstiger als in einigen Kliniken an der Nordsee (Hut ab).

Auch bin ich mir noch nicht sicher womit ich fliege und ab wo, sicherlich muss ich vorher nochmals mit der Reisekostenstelle meiner KV sprechen..... Ich halte Euch mal mit meinen Fragen auf dem Laufenden und nerve dann wieder ;-)

Danke für Infos und Gruß aus dem Rheinland

hi jürgen

mach dir al keinen kopp um deine klamotten

das lot hat im keller eine waschmaschiene - da kannste einen chip an der rezeption kaufen.

das lot bietet aber auch mittagessen an

wobei ich sagen muss ( kenn ja deinen apetit nicht) das frühstück und abendessen vollkommen reichen, da es eh so heiß ist und der hunger nicht so riesig ;)

auf dein einzelzimmer kannst du bestehehen - das ist dein recht

auch hier muss ich sagen das es immer geklappt hat mit meinen "mädels" im zimmer *lach*

achso, was den reiseveranstalter angeht

ich weiß das häckelreisen super sind ( 3x keine probs mit denen)

---> ausser die frau christahl - oder so- iss nich der reisser, sie iss aber da und naja....

bei wesselreisen kenn ich mich nun überhaupt nicht aus

also da muss dir jemand anderes die infos geben

Laptop: wenn du nicht gerade in nem schießverein bist sollte das da auch keine probleme geben

Geld: kannst du auch in arad abheben - du bezahlst nur horende kosten bei den abbuchungen ( selbst erlebt - weils geld nicht reichte *gg*)

viel glück

Jaci

Hallo Jürgen,

im Hotel Lot gibt es in der Bar 2 Computer fürs Internet. Ich hatte meinen Laptop mit, bin aber auch aus Kostengründen eher an diese beiden Computer gegangen, um zu Surfen.

Der Laptop wurde mir auf der Rückreise auf die bekannte nette Art der Sicherheitsleute abgenommen und schlappe 4 Tage später zu Hause zugestellt. Was immer sie damit zwischendurch veranstaltet haben... Aber ich würde den Laptop immer wieder mitnehmen - schon für die "Pausenunterhaltung".

Geld: Nimm bißchen was mit, aber lasse so viel wie möglich auf die Hotelrechnung schreiben, die du am Ende mit Visa-Karte bezahlen kannst. Im Hotel kannst du an der Rezeption auch Geld umtauschen.

Ich war letzten Herbst mit Häckel Reisen dort und zufrieden - bis auf ein wenig Behäbigkeit von Cristal. Das heißt auch nicht, dass die anderen Reiseveranstalter schlechter wären.

Frag' ruhig weiter.

Gruß

Claudia

hallo jürgen,

du hast mit sep./okt. eine tolle zeit für deinen aufenthalt am toten meer erwischt.

dein laptop kannst du problemlos mitnehmen, aber die benutzung im hotel ist nicht billig. darüber hinaus bietet jedes hotel die möglichkeit zur internetbenutzung.

freizeitgestaltung/unterhaltungsprogramme im hotel wird eher in der hochsaison /okt. und zum wochenende gross geschrieben. der september dagegen ist noch sehr ruhig.

du bist eben in der wüste- erholung pur ohne grosse freizeitaktivitäten- hin und wieder einen ausflug insnerhalb israels. ansonsten heisst es sonnen,sonnen - pflegen und entspannen.

ich bin in dieser zeit auch wieder unten. wenn du noch weitere konkrete fragen hast, helfe ich dir gerne. die allgemeinen infos kannst du wunderbar z.bsp.im ok-prospekt nachlesen(info@ok-reisen.com)

also bis bald

marion

• 2 weeks later...

Hallo Jürgen,

toll das du eine Kur bekommen hast nach Israel. Ich bin zu diesem Zeitpunkt auch noch da, ( bis zum 08.09).Ich bin im Golden Tulip. Vielleicht sieht man sich ja, an der Beachbar oder wo anderes. :cool:

Gruß

Strandbiene