👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
.... ist ein Wirkstoff, der in Tabletten Namens Zytrim verabreicht wird. Ich habe diese Tabletten vor 3 Monaten gegen meine - auf Cortison nicht ansprechbare - Colitis Ulcerosa (chronisch entzündliche Erkrankung des Dickdarms) bekommen. Ich nehme täglich 150mg Azathioprin und das Ziel ist es, das Immunsystem bzw. die Immunreaktion zu unterdrücken. Nun, der Darm erholte sich und auch meine Schuppenflechte ging zurück. Sogar Stellen die mir mein Leben Lang treu geblieben sind, sind von alleine verschwunden.
Es scheint ähnlich zu wirken wie Cyclosporin-A. Beide Mittel sind in der Transplantationsmedizin bekannt und werden eingesetzt. Es ist jedoch ein anderer Wirkstoff.
Gibt es hier im Forum auch jemanden der Schuppenflechte (Psoriasis Vulgaris) und Colitis Ulcerosa hat und einen Zusammenhang sieht?