Jump to content

Salicylsäure 10% und mehr nicht mehr verschreibungspflichtig ???

Maren

Recommended Posts

Hallo,

ich hoffe hier kann mir jemand helfen und meine Frage beantworten.

Meines Wissens waren nach der Arznei -Ausnahmeliste vom 16.03.2004

Salben mit 10 % iger Salicylsäure zur Pflege bzw zur verstärkten Abschuppung bei Schuppenflechte noch vom Arzt zu verschreiben.

Mein Mann (als Chroniker anerkannt, gesetzlich versichert) hat noch im Oktober 2004 - aber auch das ganze Jahr hindurch - entsprechende Salben , die in der Apotheke dann angemixt wurden - von seinem Arzt verschrieben bekommen. Da gab es weder mit dem Arzt noch mit der Krankenkasse oder der Apotheke Probleme.

Nun hat er nach Umzug in eine andere Stadt den Arzt gewechselt - und bekommt die Salbe nicht mehr verschrieben - mit der Begründung, diese Salbe mit der Salicylsäure

sei seit Anfang diesen Jahres (2005 !) nicht mehr verschreibungspflichtig.

Was die Ärztin gemacht hat: sie hat ihm diese Mixtur auf einem Privatrezept verodnet , so dass er nun die kompletten Kosten ( ca 40 Euro) selber zahlen müßte.

Weiß jemand von euch hierzu Bescheid ?

Gibt es eine Aktualisierung der Liste ? Diese war keine Kann-Bestimmung.

Gruß Maren

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Hi MAren,

schon komisch, wie sich die Vorgehensweisen der Ärzte unterscheiden.

Ich hab im Januar noch einen Pott Salicylsäure-Creme verschrieben bekommen, ohne größere Probleme. In der Apotheke gab es auch kein Problem diesbezüglich.

Sehr sehr merkwürdig.

• 3 weeks later...

Hatte das Thema mit meiner Krankenkasse. Mein Arzt konnte es nicht mehr verschreiben, weil es angeblich ein Hautpflegemittel ist.

Mein Kommentar zu krankenkasse: "Sie haben 2 Möglichkeiten: entweder, sie zahlen mir die Vaseline und ich brauch nur die Mindestmenge an Psorcutan oder ich hol mir die Vaseline nicht mehr, die Schuppen bleiben dran und sie müssen mir die 3-fache Menge an Psorcutan zahlen - und wissen sie, wieviel so eine kleine Tube kostet???"

Fakt ist: man kann sie sich verschreiben lassen gemäss eines Ausnahmefalles, dessen genaue Bezifferung sich erfragen lässt. Aber (zumindest bei meiner Apotheke) ist die Vaseline ohne Rezept grad mal 0,50 teuerer als die Rezeptgebüht. Wenn ich jetzt mal kleinlich bin, verrechne ich das mal eben mit dem Spritgeld, was ich verbrauche, um das Rezept zu holen...

Ich habe meine KK grad angerufen, die rufen mich wgen der genauen Bezeichnung mal zurück.

LG

Muscha

Zusatz: es handelt sich hierbei um die Ausnahmerichtlinie 16.4.34. Der Katalog mit diesen richtlinien sollte jedem Arzt vorliegen. Ob dieser sie dann anwendet, liegt in seinem Ermessen, wenn er sie jedoch anwendet, muss die KK auch zahlen. Hoffe, ich konnte helfen :)

LG

Muscha

• 2 years later...

Ich habe die Salbe auch schon einmal selber bezahlen müssen fand es auch teuer .Jetzt habe ich den Dock gewechselt und bekam mein Bott Salbe wieder bezahlt