👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo,
ich hoffe hier kann mir jemand helfen und meine Frage beantworten.
Meines Wissens waren nach der Arznei -Ausnahmeliste vom 16.03.2004
Salben mit 10 % iger Salicylsäure zur Pflege bzw zur verstärkten Abschuppung bei Schuppenflechte noch vom Arzt zu verschreiben.
Mein Mann (als Chroniker anerkannt, gesetzlich versichert) hat noch im Oktober 2004 - aber auch das ganze Jahr hindurch - entsprechende Salben , die in der Apotheke dann angemixt wurden - von seinem Arzt verschrieben bekommen. Da gab es weder mit dem Arzt noch mit der Krankenkasse oder der Apotheke Probleme.
Nun hat er nach Umzug in eine andere Stadt den Arzt gewechselt - und bekommt die Salbe nicht mehr verschrieben - mit der Begründung, diese Salbe mit der Salicylsäure
sei seit Anfang diesen Jahres (2005 !) nicht mehr verschreibungspflichtig.
Was die Ärztin gemacht hat: sie hat ihm diese Mixtur auf einem Privatrezept verodnet , so dass er nun die kompletten Kosten ( ca 40 Euro) selber zahlen müßte.
Weiß jemand von euch hierzu Bescheid ?
Gibt es eine Aktualisierung der Liste ? Diese war keine Kann-Bestimmung.
Gruß Maren