Jump to content

Ellenbogen schält sich - gut oder schlecht?


pollinka
 Share

Recommended Posts

Hallo ihr,

ich wunder mich seit einer Woche, dass ausgerechnet mein linker Ellenbogen (konstante Pso seit bestimmt 10 Jahren) sich schält. Er schuppt nicht (wie sich das gehören würde, als Psoriatiker-Ellenbogen), sondern richtige Fetzen zum Abziehen. Dabei fütter ich ihn brav mit Melkfett..

Was möchte mir das sagen? Ist das der Beginn einer wunderbaren, lokal begrenzten Heilung oder einfach eine neue Variante von Hautbröselei?

Kommt irgendjemandem das bekannt vor?

LG

pollinka

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Pollinka!

Das Symptom "Fetzen zum Abziehen" habe ich auf den Unterarmen und im Gesicht. Auf den Oberschenkeln sind es jedoch die üblichen Schuppen.

Pso habe ich erst seit kurzem, nachdem ich bereits zuvor schon alle möglichen anderen Krankheiten erfahren musste. Hat bei mir auch erst der Neurologe festgestellt, nachdem alle anderen zuvor aufgesuchten Stellen diesbezüglich versagt haben. Ich benötige eine besondere Art von Neurologe, nämlich einen Facharzt für Epilepsie.

Da Du schon so lange Pso hast, hast Du mehr diesbezügliche Erfahrungen als ich und kannst Dir eine entsprechende Meinung bilden. Aufgrund der Art und Weise, wie mir mein neuer Neurologe diesbezüglich mit der Diagnose Pso entgegen gekommen ist, gehe ich aber davon aus, dass es Pso ist.

Weil die Schulmedizin mir nicht helfen konnte, nehme ich Schüßler Salze und Traumeelsalbe mittels Beratung einer nicht mehr zugelassenen Ärztin, die nach der chinesischen Medizin behandelt. Natrium chloratum und Kalium phosporicum aus der Schüßler Reihe jeweils dreimal 2 Tabletten täglich. Traumeeltabletten jeweils 1 dreimal täglich. Kieselerde (Silicea) jeweils 1 dreimal täglich und zusätzlich sehr viel Geduld und ständiges Eincremen mit Traumeelsalbe. Ist eigentlich gegen Sportverletzungen, aber aufgrund der Inhaltssstoffe (Pflanzengifte) auch gut bei oberflächlichen Schürfwunden, ähnlich der extremen Pso-Ekzeme.

Ich bin jedoch der gleichen Meinung wie Du, dass es sich beim Symptom des "Fetzens Abziehens" um eine lokal bedingte Heilung der Pso handelt.

Weiterhin alles Gute.

Regina41

Link to comment
Share on other sites

Hallo Regina,

danke für deine Antwort und die guten Wünsche. Ich habe die Stelle weiterhin beobachtet und kann sagen, die Haut darunter ist zwar gerötet, aber es schuppt wirklich nix mehr nach ;). Auch haben sich die krätzigen Stellen anderorts am gleichen Ellenbogen teilweise zurückgebildet (auch ohne Fetzen), so dass ich regelrechte Inseln heiler Haut erkennen kann. Ich freu mich richtig.

Warum das aber plötzlich so kommt und auch nur da, kann ich mir nicht wirklich erklären. Die Pso ist schon ein merkwürdig Ding.

Ich habe auch für zwei Monate die Schüssler-Salze ausprobiert (isg. 4 Nummern), aber das ist jetzt auch schon wieder ein bisschen her und hatte nicht wirklich angeschlagen. Eincremen tu ich wie erwähnt mit Melkfett, Coldcream oder was sonst noch so an fettigem rumfliegt.

Höchstens dass eine teilweise Ernährungsumstellung (warmer Getreidepamps zum Frühstück, vgl. 5-Elemente-Ernährungslehre) eine Rolle spielen könnte. Dieser Umstellung (eigentlich des Magens wegen) verdanke ich nämlich, dass meine Ekzeme über und unter den Augen verblasst sind (ganz weg sind sie leider nicht, aber sie leuchten nicht mehr so, Gott sei Dank). Laut der TCM liegen sie meines Erachtens auf dem Magen-Meridian.. das fand ich einigermaßen nachvollziehbar.

Mal schaun wie sich das weiter gestaltet, ich teste gerade Sulfur D12 (gibt's einen eigenen Thread zu) und bin sehr gespannt.

also lieben Gruß und auch dir alles Gute,

Pollinka

PS: Das mit der Traumeel-Salbe werde ich auch mal wieder probieren, der Gedanke, dass sie gegen Pso helfen könnte, kam mir nämlich auch schon mal, hatte ihn aber bisher nicht weiter verfolgt. wer weiß, wer weiß...

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.