👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Diesen Text habe ich gerade zufällig beim Stöbern im Netz gefunden:
"Es gab ein Gesetz in Israel, eine unerbittliche Vorschrift aus dem Dritten Buch Mose:
"Ein Mensch mit Aussatz ist unrein. Er soll eingerissene Kleider tragen und das Kopfhaar ungepflegt lassen. Er soll das Gesicht verhüllen und ausrufen: Unrein, unrein! Abgesondert muss er wohnen, außerhalb des Lagers muss er sich aufhalten" (Lev 13, 44-46).
Aussatz - also Lepra, aber auch andere schwere Hautkrankheiten (wie Schuppenflechte) - machten den Menschen in Israel "unrein" und damit zu einem Ausgestoßenen im Volk. - Grund: Die Ansteckungsgefahr, vor der man sich fürchtete, (obwohl sie vielleicht gar nicht immer wirklich gegeben war).
Die Unberührbarkeit, die Isolation des Kranken war das Grausamste beim Aussatz. Im Grunde war der Aussätzige so gut wie tot. - Ein Toter unter den Lebenden. Eine Schreckensgestalt für die anderen. "
Quelle: http://www.catholic-church.org/ao/ser/Heilung.html
Ich werd' mich jetzt mal rasch umziehen und dann ein bischen spazieren gehen...
"Unrein ! Unrein...!" *schrei*
Gruß