Jump to content

Diagnos Nagel- PSA und jetzt?


locke
 Share

Recommended Posts

Habe vor 4 Wochen vom Rheumatologen die Diagnose Nagel- Psoriasisarthritis bekommen. Die Gelenkentzündungen wegen denen ich zum Rheumatologen überwiesen wurde bestehen seit ca. 3 Monaten. Habe vor allem an den Daumen- und Großzehengelenken starke Schwellungen. Der Rheumatologe hat aber auch noch an anderen Stellen Schwellungen und Überwärmungen entdeckt. Auf den Verdacht PSA kam er, weil ich ziemlich kaputte, gelbe Fußnägel habe, außerdem ist die Haut an den Füßen seit Jahren entzündet und offen. Das wurde schon von einigen Hautärzten behandelt, an Schuppenflechte hat aber wohl keiner gedacht. Meine Haut ist sonst aber zum Glück völlig in Ordnung, bis auf ne leicht Akne und die Füße eben. Seit 4 Wochen bekomme ich jetzt Kortison und ausserdem eine Basistherapie mit Metex. Durch das Kortison ist die Haut völlig in Ordnung, und den Gelenken gehts auch ein bißchen besser. Bin 3 Monate rumgehumpelt, und konnte kaum greifen... Meine Frage an Euch jetzt: Was kommt da auf mich zu? Bin glaube ich bei nem guten Rheumatologen (Dr. Schürmann, Mülheim an der Ruhr). Der meinte, dass ich jetzt erst mal Metex nehmen werde, und bis das wirkt eben zusätzlich Kortison. Da bei mir die Gelenkentzündungen noch am Anfang stehen, meinte der Arzt, dass ich gute Chancen auf ne vollständige Remission habe. Im Röntgenbild hat man aber nach 3 Monaten schon erste Spuren der Entzündung an den Knochen gesehen (helle Flecken), obwohl bei mir eigentlich nur Gelenkinnenhäute, Bindegewebe und Sehnen entzündet sind. Der Arzt meinte, das kann sich wieder regenerieren. Was passiert, wenn nicht? Bin ziemlich verunsichert durch die Berichte im Internet: Knochendeformierung und -versteifung, Berufsunfähigkeit, Metex und seine Nebenwirkungen, kein Anschlgen der Medikamente usw.... Hat jemand auch positive Erfahrungen gemacht. Bin 24, habe jetzt seit 1 Jahr einen tollen praktischen Job am Theater (Requisiteurin) und möchte gerne längerfristig im Bereich Bühnenbild arbeiten, also körperlich. Geht das, oder soll ich mir lieber gleich ein 2. Standbein für den Notfall aufbauen (Studium etc.). Gibts hier im Ruhrgebiet noch andere junge Menschen mit PSA zum Austausch? Hat jemand Erfahrung mit Nagelpsoriasis. Was kann man gegen deformierte, gelbe Nägel tun? Würde mich echt über ne Antwort von anderen Betroffenen freuen!

Grüße Locke

Link to comment
Share on other sites


Hallo Locke,

also für Nagel-PSO gibt es ein eigenes Forum:

http://www.psoriasis-netz.net/forumdisplay.php?f=21

Ich habe seit gut 5 Jahren Nagel-PSO. Bei mir fing es an einem Daumen an und aktuell sind 3 Nägel stark befallen. Die Nägel sind zwar noch dran, aber na ja. Beim Hautarzt wurde erst Nagelpilz diagnostiziert, dann kam man erst auf PSO. Die erste Hautärztin wusste überhaupt nicht wie sie behandeln soll (hat mir ne Fettcreme verschrieben ;o). Letztendlich bin ich in der Hautklinik in Darmstadt gelandet. Ich habe schnell herausgefunden, dass es gegen Nagel-PSO kein wirkliches Medikament gibt. Am besten hat noch "Fumaderm" geholfen. Die Teile rissen mein Wohlbefinden aber in den Keller und deshalb habe ich dieses Medikament wieder abgesetzt.

War erst letzte Woche wieder in der Klinik und habe mir mit einem DermoJet Kortison in die Nagelwurzeln "sprengen" lassen. Dazu verwende ich "Daivonex Lösung" und "Kortison Lösung". Habe jetzt noch den Tip mit der Kieselerde (Silicea) aus dem Nagel-Forum hier aufgegriffen. Vielleicht hilfts ja :)

Die Nägel werden mal besser, dann wieder schlechter. Also so richtig Hoffnung kann ich Dir leider nicht machen.

Aber was solls. Lebbe geht weider...

Gruß

schluri

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.