Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo,
ich bin mittlerweile 38 Jahre alt und litt 12 Jahre lang unter einer Schuppenflechte, die zum Glück nur die Handinnenflächen betraf. Hervorgerufen wurde diese Krankheit bei mir, durch Beta-Blocker, die ich gegen zu hohen Blutdruck (140/90) nahm.
Nach Ausbruch der Schuppenflechte, wechselte ich das Medikament gegen Bluthochdruck, aber die Schuppenflechte blieb. Ich war bei Hautärzten, die mir cortisonhaltige Salben verschrieben, aber die halfen nicht, außerdem hatte ich irgendwie kein gutes Gefühl dabei. Also informierte ich mich ein wenig und griff dann zu harnstoffhaltigen Salben, die mir zwar Linderung verschafften aber eben auch nicht wirklich halfen.
Nachdem ich mich im Januar 2001 selbständig machte, verschlimmerte sich die Schuppenflechte, ich lag oft nachts wach und konnte vor Schmerz nicht schlafen.
So nun kürze ich mal extrem ab.
Ich begann im März 2004 damit Magnesium in erhöhter Dosis zu nehmen (600mg-900mg, empfohlen sind 300mg-400mg), Blutdruck sank, ich brauchte keine Medikamente mehr. Schuppenflechte wurde von Woche zu Woche besser. Seit ca. 4 Wochen nehme ich nun auch noch Kieselerde und Vitamin C.
An meiner rechten Hand ist die Schuppenflechte vollständig ausgeheilt (auch wenn es das nicht gibt) und an der linken Hand nehme ich sie kaum mehr wahr.
Dies ist nur meine persönliche Geschichte, ich fordere niemanden zur Nachahmung auf und rate auf jeden Fall nicht zur Selbstmedikation (falls das so auch bei Nahrungsergänzungsmitteln genannt wird).
Falls Du Fragen hast, kannst Du mir gerne eine E-Mail schicken.
Liebe Grüße
Rita