Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Kurz zu meinem Fall:
Großflächiger Ganzkörperbefall inkl. Kopfhaut und Nägel. Mal mehr mal weniger seit 14 Jahren. Bisher behandelt in der Nordseeklinik auf Sylt (3 mal, 3 mal erfolgreich mit einer er-scheinungsfreien Zeit von ca. 6 Monaten). Da ich sehr kurzfristig ins Krankenhaus musste wählte ich die Johann-Wilhelm-Ritterklinik in Bad Rothenfelde.
Hier wurde mir gleich beim Aufnahmegespräch mitgeteilt daß mein Aufenthalt nur 16 Tage betragen könne, da die Krankenkasse nicht mehr bezahlen würde. In Aussicht stellte er nur eine Anschlussrehabehandlung dafür sei ich aber beim falschen Rentenversicherungsträger. Meine Krankenkasse verneinte dies und erklärte, es reiche aus, einen Verlängerungsantrag zu stellen um den Aufenthalt zu verlängern. Dazu weigerte sich aber der leitende Mediziner, un-beachtet meiner ausgeprägten Pso. Nach wiederholten Nachharken bei meiner Krankenkasse stellte sich heraus, dass der dortige Chefarzt wissentlich die Unwahrheit gesagt hat und die Fallpauschale. Nach 16 Tagen (davon waren übrigens alle Pso-Patienten dort betroffen) wur-de ich also mit einer Besserung entlassen. Es ist gerade eine Woche her und die Pso erscheint langsam wieder.
Nun, die Behandlung dort ist ganz gut, aber es bringt überhaupt nichts, den Patienten mitten in der Behandlung und im Heilungsprozess nach Hause zu schicken – nur der Klinik in Form einer Behandlungspauschale.
Hier mein Rat: vergesst Bad Rothenfelde.
Gruss euer Goldfisch...