Jump to content

Dampfbad / Dampfdusche

Spike

Recommended Posts

Posted

Hallo und Guten Tag,

ich beabsichtige mir eine Dampfdusche zuzulegen. In meiner Kur wurde ich zum Abschuppen der Haut in ein Dampfbad gesetzt. Dies hatte grosse Erfolge - die Haut schuppte prima ab und ich fühlte mich pudelwohl. Jetzt überlege ich, ob ich mir für zu Hause eine Damfdusche zulegen soll. Gibt es hier im Forum jemanden, der damit schon Erfahrungen gesammelt hat?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Guest happyman
Posted

Hallo,

ich mag Dampf nicht. Is mir irgendwie nich so angenehm.

Viel lieber nutze ich die heisse finnische Sauna. Ab 95 Grad aufwärts.

Da schuppt es bei mir Vielschwitzer wunderbar weg unter Einfluss des Eigenschweisses und Massagebürste. Ich nehme danach nur Wasserdusche ohne Seifiges und fühle mich pellenmäßig für wenigstens 3 Tage wunderbar.

Hab schon andere Stimmen gehört die saunen als nicht so dolle empfinden. Für mich bleibt es das Beste was ich mir antun kann.

Netten Gruß

Wolfgang

Posted

Also ich gehe regelmäßig in die Sauna, in der auch ein Dampfbad ist. Von der Haut her vertrage ich beides. Bin passionierter Saunagänger und habe damit keine Probleme.

Zum Abschuppen ist auch Salz-Molke Peeling oder "Kleopatrabad" zu empfehlen. Kann nur nicht jeder ab, weil Salz für das Peeling beigemischt ist.

Schönen Gruß

Michael

Posted

Mich würden so eine Dampfdusche auch interessieren, denn seit ca. einem Jahr mit ausgiebigem Baden und Rubbeln gute Erfahrungen gemacht habe.

Ich bade ausgiebig (2-3 Stunden) alle 5-7 Tage, wobei ich nur etwas badeöl verwende. Nach ca. einer Stunde einweichen, beginne ich vorsichtig die Schuppen abzurubbeln. Danach fühle ich mich wie neugeboren, kann mich beschwerdefrei bewegen und mittlerweile spare ich mir sogar das eincremen danach. Der erste Juckreiz kommt erst ca. 5 Tage nach dem Bad. Kein oder kaum Schuppen, Pünktchenbluten mehr!!!

Unter der Woche wasche ich die Pso-Stellen nur oberflächlich, denn wenn die Stellen zu nass werden, quillt die Flechte und ich habe Juckreiz. Beim Waschen/Duschen verwende ich keine Seife und danach auch keine Cremes (sonst bekomme ich auch Juckreiz).

Ich vermute die Dampfdusche/-wanne weicht die Schuppen noch schneller und so könnte ich die Badeprozedur etwas verkürzen. Ich habe schon einige Modelle im Internet gefunden, doch der Stromverbrauch ist bei allen Modellen mehr als 1200 W (und mein Solar-Inselsystem kann leider nicht mehr liefern). Kennt jemand eine Dampfdusche/-wanne die weniger Strom verbraucht?

• 4 years later...
Dampfdusche
Posted

Die Dampfdusche ist besonders gut für die Haut. Der Wasserdampf reinigt die Haut besonders gründlich. Ausserdem wird der Stoffwechsel angeregt. Dadurch bleibt die haut länger jung.http://www.dampfdusche.nl

• 11 months later...
Posted

Also eine Dampfdusche ist in dem Zusammenhang definitiv empfehlenswerter und besser für die Haut, da sie nicht so austrocknet wie die klassiche Sauna. Darüber hinaus ist die Anschaffung in den meisten fällen letzendlich auch günstiger. Schau am besten mal hier:

http://www.meinbad24...de/Dampfduschen