👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo; bin neu hier.
Bei mir ist die Schuppenflechte (Kopf, Schläfen, Fingernägel, Kniekehlen) vollständig abgeheilt. Seit 1993 habe ich an Schuppenflechte gelitten. In 2003 bekam ich Krebs und eine sog. "adjuvante Chemotherapie"; Hauptsubstanz im ChemoCocktail:
5 FU.
(Diese Art der Chemo hat sehr geringe Nebenwirkungen im Vergleich zur "palliativen Chemo", die weitaus heftiger ist.) Schon 2 Monate später war die Schuppenflechte komplett weg und ist bis heute nicht wieder gekommen. Hautärzte meinen lapidar: "Nur wegen einer lausigen Psoriasis kann man doch keine Chemo verschreiben." Aber:
Ich behaupte einfach: Wenn gar nichts mehr geht, dann das. Wie gesagt: Es ist alles vollständig ausgeheilt. Welche Substanz allerdings in dem Chemo-Cocktail für das Verschwinden der Psoriasis verantwortlich ist, kann mir bisher niemand sagen.
Ich habe damals sehr viele Cremes und Salben ausprobiert; es hat alles nur temporär geholfen, und dann war alles wieder da. Seit drei Jahren habe ich Ruhe. Und, wie gesagt: Die "adjuvante Chemo" hat sehr geringe Nebenwirkungen (kein Haarausfall, kein Durchfall und/oder Erbrechen usw.). Vielleicht kommt Ihr als Betroffene an einen Arzt, mit dem man über dieses Thema reden kann. Ich versuche es jedenfalls immer noch.
Ich grüße alle und wünsche viel Glück.
Ray