Jump to content

Cosentyx Berlin Brandenburg


deepfrozen

Recommended Posts

Posted (edited)

Liebe Freunde, 

ich habe über 10 Jahre Schuppenflechte mit all den psychischen Folgen hinter mir. Im März wurde ich in eine Studie von Dr Simon aufgenommen, die der Hersteller Novartis durchführt. Im September erhalte ich meine letzten Spritzen. Kurzum: Die Schuppenflechte ist weg. Mein Leben hat sich verändert. Ich habe seitdem über 10kg abgenommen und traue mich wieder unter Menschen.  Ich bin sehr dankbar. Nun erklärte mir ein Arzt, dass es wahrscheinlich nicht weitergehen kann mit der Gabe von cosentyx, da ich im Vorfeld nicht alle anderen möglichen Medikamente  ausprobiert habe, die günstiger sind als cosentyx. Das verstört mich. Bei Aufnahme in die Studie hatte ich über 10 Prozent betroffene Hautfläche. Das war damals Voraussetzung. Mein Angstzustände nehmen wieder zu, seitdem ich weiß, dass ich bald nach dem Prinzip behandelt werden soll: Schauen wir mal, wie lange es dauert, bis die Schuppenflechte  wieder da ist. Und dann sehen wir in aller Ruhe weiter. Das kann doch nicht sein. Gibt es Ärzte in Berlin oder Brandenburg, die cosentyx verschreiben? Habt Ihr Tipps im Umgang mit meiner Krankenkasse TK? Wie kriege ich dieses tolle cosentyx  verschrieben? 

Edited by deepfrozen

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Posted
vor 2 Stunden schrieb deepfrozen:

Habt Ihr Tipps im Umgang mit meiner Krankenkasse TK? Wie kriege ich dieses tolle cosentyx  verschrieben? 

Hallo deepfrozen, 

vor einigen Jahren habe ich mich auch bemüht, nach MTX Cosentyx zu bekommen. Meine Kasse (nicht die TK) erklärte mir, das sei allein Sache des Arztes. Der erklärte mir wiederum, die Kasse mache Ärger. Eine Rheumatologin von der Kasse empfahl mir, es in einer Uni zu versuchen, die hätten größere finanzielle Mittel. 

Leider kann ich Dir keine bessere Auskunft geben. 

Liebe Grüße Kitty1389 

Posted (edited)

ich habe es über eine Uni Klinik bekommen. Jetzt habe mit meinem Hautarzt und meiner Krankenkasse geprochen und ich soll als chronisch erkrankt eingestuft werden, so fallen die Kosten nicht ins Budget vom Hautarzt.  In deinem Fall musst Du darauf drängen, dass  Cosentyx für eine dauerhafte Einnahme vorgesehen ist.  Die Ärzte und Kassen wissen das auch. Lass Dich nicht abwimmeln nur weil Du erscheinungsfrei bist. Das Beste ist Du lässt dir deine Krankenakte kopieren und nimmst die Behandlungspläne und Medikation mit zum Hautarzt.

Ich drücke Dir die Daumen

LG Olaf

Edited by Olaf72
  • 1 month later...
Posted

Vielen lieben Dank für eure Beiträge. 

Ich habe Anfang Januar einen Termin in der Pso-Sprechstunde der Charité in Mitte. Früher hatten die keinen Termin.

Und morgen habe ich mein Abschlussgespräch bei der Studie und erhalte das letzte Mal cosentyx. Ich hoffe sehr, dass die Ärzte eine Idee haben, wie es weitergehen kann.

Außerdem habe ich Kontakt zum Hersteller Novartis aufgenommen und hoffe, von dort noch Tipps zu erhalten. 

@Olaf72 Superidee - ich werde morgen beim Gespräch mit meiner Ärztin versuchen, mich als Chroniker einstufen zu lassen. 

Ich wollte Euch nur kurz Danke sagen und werde wieder berichten, wenn es Neuigkeiten gibt. 

 

Posted

Tja ...Gespräch gab es keins und cosentyx gab es auch nicht mehr. Missverständnis. Laut Studie muss ich nun warten, bis die Symptome wieder da sind. Ärztin im Urlaub. Nächster Termin Ende November. Frustrierend. 

@Claudia Vielleicht hatte ich mich nicht richtig ausgedrückt. Die Studie wird betreut von Frau Dr Simon - sie ist also meine Ärztin. 

  • 2 months later...
Posted
Am 26.9.2019 um 15:23 schrieb deepfrozen:

Nächster Termin Ende November.

@deepfrozen Und, wie war's?

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Auch interessant

    Hallo Ihr, ich habe in Lokalzeitungen zwei Artikel gefunden – einen über einen neuen Hautarzt in Buckow (Märkisch...
    Hallo zusammen! Ich wollte Euch heute mal von meiner Erfahrung mit Cosentyx berichten. Bevor ich damit angefangen...
    Hallo in die Runde, hat jemand Erfahrung mit Cosentyx. Ich selber merke jetzt nach 8 Jahren das es nicht mehr so ...
    Seit letzten Sommer, 2022, spritze ich Cosentyx, bis Ende März 2023 monatlich die zwei Injektionen, 300mg. Die Ps...
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.