Nach einem Unfall, bei schwerer Erkrankung und bei Pflegebedürftigkeit ist die Frage zu klären, wer rechtsverbindliche Erklärungen und Entscheidungen vornehmen und persönliche Angelegenheiten regeln kann, wenn es für eine Person selbst nicht mehr möglich ist. In dieser Veranstaltung wird über Bedeutung, Möglichkeiten und Geltungsbereiche der Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und gesetzlichen Betreuung informiert. Formales und Formulierungen werden beispielhaft vorgestellt. Nach dem Vortrag ist Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Nähere Informationen: Telefon 0451 500-10742, per Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de oder auf der Internetseite zur Veranstaltung.
Veranstalter: UKSH Gesundheitsforum Lübeck, Campus Lübeck
Veranstaltung vor Ort: UKSH Gesundheitsforum im CITTI-PARK, 2. OG, Herrenholz 14, 23556 Lübeck
Anmeldung
auf der Internetseite zur Veranstaltung
per E-Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de
unter Telefon 0451 500-10742
Bitte nennen Sie Datum, Veranstaltungstitel und Anzahl der teilnehmenden Personen.
19.05.2026 16:00
hallo, ihr lieben -
ich habe letzte Woche einen Termin ausgemacht bei eyes + more - die sind hier im Weserpark - schnell mit der Strassenbahn zu erreichen -
um 10.00 h hatte ich den Termin und war gleich die Erste - leider waren alle Bänke aus dem grossen Einkaufscenter entfernt worden und ich dachte, mein Brücken bricht durch. Wir waren ca. 20 Minuten vor der Öffnung dort und das ist für mich schwierig -
soll ich euch sagen, ich dachte, ich brauche nur eine neue Lesebrille - nee, ich brauche eine Gleitsichtbrille -
ist ja nicht schlimm, auf dem linken Auge habe ich eine Sehfähigkeit von 75 Prozent und auf dem rechten Auge 50 % -
die Augenoptikerin musste lachen, als ich sagte - nee, weiter weg sehe ich alles - au weia - ...............
ja, aber wenn sie mein gutes linkes Auge abblendet - ich war entsetzt - alles total verschwommen -
ja, lange Rede ihr lieben - ich muss nun eine Gleitsichtbrille haben - das ist kein Problem für mich, die hatte ich schon, als ich noch berufstätig war -
über eine Stunde war ich bei eyes + more - und alles mit Mund- und Nasenmaske - war wirklich anstrengend -
sie hatten mal wieder ein tolles Angebot - drei Gleitsichtbrillen für € 399,-- Prämiumbrillen mit Enstspiegelung, kratzfest, usw.usw.
Ich habe mich entschieden, mir drei Gestelle auszusuchen für einen Preis von € 399,-- - war mal wieder ein supertolles Angebot .
Eine Brille trage ich, eine Brille habe ich in meiner Handtasche und eine Brille liegt bei meinem Micha -
die Versicherung für ein Jahr habe ich abgelehnt -
ja, sagt mal - preiswerter geht es ja wohl nicht -
nun meine Frage, geht ihr immer zum Optiker eures Vertrauens, wenn ich das hier fragen darf, ohne Werbung zu machen , Fielmann, Apollo oder so -
ich freue mich auf Antworten -
nette Grüsse sendet - Bibi -