Immer wieder beginnen Runden des Online-Kurses zum Selbstmanagement nach dem Insea-Konzept. Darüber hatten wir mal hier berichtet.
An sechs Terminen lernen Betroffene, Angehörige und Freunde, mit einer chronischen Erkrankung oder anderen Beeinträchtigungen besser und selbstbestimmter zurechtzukommen. Der Kurs soll sie unterstützen, die Lebensqualität bei chronischer Krankheit zu verbessern, den Alltag und die Medikamenteneinnahme gut zu organisieren, sich ausgewogen zu ernähren und körperlich aktiv zu sein.
Die Teilnahme ist kostenlos und für Menschen aus ganz Deutschland möglich – ein Livestream macht's möglich.
Zur Übersicht und Anmeldung geht es hier entlang.
Am 21. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 9.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 24. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 9 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 2. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer mittwochs um 17.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 8. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer dienstags um 18 Uhr beginnt.
Am 30. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um Uhr beginnt.
Am 2. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 17 Uhr beginnt.
Am 5. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer donnerstags um 10 Uhr beginnt.
Für alle Teilnehmer gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie technische Hilfestellung. Und: Alle erhalten ein Kurspaket, das kurz vor Kursbeginn per Post zugestellt wird.
In diesem Video wird der Kurs erklärt:
24. August 2026 08:00
Guten Tag Frau Dr. Meier,
bei mir wurde eine Nagelwachstumsstörung an beiden Fußnägeln der Großzehen diagnostiziert. Der Hautarzt wollte mir zuerst die beiden betroffenen Nägel entfernen, hat sich dann aber dagegen entschieden. Weshalb hat er nicht gesagt. Er meinte nur, wenn mich die Optik der Nägel sehr stören würde, sollte ich mir im Nagelstudio künstliche Nägel darüber modellieren lassen. Davon habe ich allerdings, mehr oder weniger entsetzt, Abstand genommen. In der Zwischenzeit habe ich mir die betroffenen Nägel selbst immer wieder abgeschliffen. Das ändert auf Dauer natürlich nichts an dem eigentlichen Problem. Die Nägel sind bröselig und gelb, was mich natürlich sehr stört. Nagelpilz wurde, bei mehreren Hautärzten, ausgeschlossen. Es wurde mir gesagt, es sei eine Nagelwachstumsstörung. Der Nagel wächst nicht in die Länge sondern in Schichten übereinander. Ich kann die betroffenen Nägel deshalb auch nicht schneiden sondern nur abschleifen, damit sie nicht zu dick werden. Ich spiele nun mit dem Gedanken zu einem Podologen/in zu gehen.
Wie beurteilen Sie das Problem? Kann man eine Nagelwachstumsstörung behandeln und wenn ja, wie? Wäre der Gang zum Podologen hilfreich?
Vielen Dank vorab für Ihre Einschätzung.
Herzliche Grüße
Karin Laufersweiler
P.S. Ich habe außerdem Psoriasis Arthritis und starke Probleme in den Füßen, Sprunggelenken, Knien, und Händen.
Bearbeitet ( von Lusella)
Nachtrag