👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Guten Abend allerseits, bin neu hier und über die Google Suche auf dieses Forum gestoßen. Jetzt will ich mal meine Diagnose-Reise erläutern.
In einigen Beiträgen von neu-Diagnosen wurden genau die Beschwerden beschrieben die mich auch plagen.
Vor 3 Jahren wurde bei mir die Diagnose PSA gestellt, die Hauptgründe der Diagnose waren:
Psoriasis als chronische Erkrankung bei meiner Oma,
Einmaliger psoriasisschub an den Augenlidern bei mir
ISG Gelenk stark angegriffen, Grad 3 (?) sagte der Arzt
besserung der Rückenschmerzen durch bewegung
Leichte gelenksbeschwerden in den zeigefingern
Damals habe ich 1 Woche Arcoxia genommen, jedoch ohne dass sich die Beschwerden besserten. Da die Terminvergabe bei diesem Arzt sehr schwierig war und er 50km von meinem Wohnort entfernt war, habe ich mich damals sehr schwer getan einen Folgetermin zu vereinbaren. (Hatte aber einen nach 10 Monaten bekommen) während der Wartezeit habe ich dann mit Yoga angefangen und zum Glück taten die Bewegungen meinem Rücken sehr sehr gut und die ISG Beschwerden verschwanden fast komplett. Da habe ich den Arzttermin gleich ganz abgesagt da keine wirkliche Beschwerden mehr waren (2018)
Jetzt habe ich seit Mai einiges mehr an Symptomen:
Fersenschmerzen, eher in Ruhe, morgens am Schlimmsten, unter Belastung wird es besser
schulterschmerzen im Bereich der Bizepssehne
starke Schmerzen in 2 Fingern der linken Hand bei Belastung
jetzt war ich bei einer neuen Rheumatologin (da die andere Praxis nachwievor extrem lange Wartezeiten hat) und diese Ärztin ist jetzt etwas unschlüssig was medikamentöse Behandlung und weiterführende Diagnostik angeht.
Röntgenaufnahmen der Hand zeigen dass einige Gelenke (DIP und PIP II und III) angegriffen sind.
ich soll jetzt erstmal novalgin nehmen (weil sie jetzt eher denkt Arthrose ist das Hauptproblem) und wenn es nicht besser wird, wird Basistherapie angefangen.
Was mich jetzt aber sehr unsicher macht ist was ich auch hier im Forum lese;
Die Vielzahl an Beschwerden deutet doch eher auf PSA als auf Arthrose hin?
Und
Schadet nicht weiteres Abwarten meine Gelenke noch mehr?
Bin gespannt was ihr Erfahrungsexperten meint,
liebe Grüße, Anne