Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Der dritte Teil des Kurses behandelt das Thema „Nichtraucher bleiben“. Er vermittelt Strategien, um vor einem Rückfall gewappnet zu sein oder mit einem Rückfall umzugehen.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
20.05.2026 16:00
Hi ihr lieben,
Ich melde mich nach längerer Zeit mal wieder, desto häufiger ich zum Arzt bzw zu unterschiedlichen Ärzten gehe, umso verzweifelter werde ich 😞
Nun also - mit Vorgeschichte, um Details zu erwähnen:
Seit einigen Jahren bemerkte ich hin und wieder ganz kleine, teilweise juckende Bläschen an meiner linken Hand - da ich gegen so ziemlich alles allergisch bin, habe ich mir deshalb keinen Kopf gemacht.
Vor ca zwei Jahren entdeckte ich am linken Fuß zwei kleine mit durchsichtiger Flüssigkeit gefüllte Bläschen - die Dinger wollten einfach nicht weggehen, also ging ich zum Hautarzt.
Mir wurde ein Pilzbefall (welchen weiß ich nicht) diagnostiziert und ein Mittel dafür gegeben.
Dieses schmierte ich mindestens vier Wochen, doch die Bläschen vermehrten sich eher.
Also ging ich zu meinem jetzigen Hautarzt, der lachte über die vorherige Diagnose und stellte sofort die Diagnose Psoriasis Pustulosa.
OKAY, ich schmierte irgendeine Cortisonsalbe drauf und die Sch**ße ging tatsächlich weg.
Beim kontrollbesuch zeigte ich den super Befund meinem Arzt und alle waren glücklich.
Aber so wie das mit Cortison nunmal ist, kehrte die Psoriasis stärker zurück!
Mein Vater hatte eventuell ähnliche Probleme, welcher ein Arzt ihm nehmen konnte, also ging ich auch zu diesem Arzt
Der unterstützte die Diagnose Psoriasis pustulosa vorsichtig, wollte aber zur Sicherheit wieder ein Pilztest machen und verschrieb mir die selbe Behandlung, wie meinem Vater (eine Creme mit Cortison und etwas antiseptisches - nach Rezept gemischt).
Es half nicht 😞
Die Psoriasis wurde sogar eher schlimmer.
Mittlerweile ist die Hälfte meines linken Fußes betroffen, eine kleine Stelle am rechten Fuß und kleine Stellen meiner linken Hand. Die Bläschen sind außerdem mittlerweile mit Eiter gefüllt und an den Füßen recht groß.
Ich ging also wieder zu meinem jetzigen Hautarzt, er verschrieb Calcipotriol/Betamethason mit nächlichem Okklusivverband.
Zuerst half es ziemlich gut, mit der Zeit scheine ich aber resistent zu werden, es bilden sich nämlich immer wieder neue Bläschen. Dann erfragt ich bei dem Arzt meines Vaters das Ergebnis der Pilzuntersuchung und es kam raus, dass ich einen Candida-Befall habe.
WAS ALSO NUN TUN?!
Pilzinfekt und dann feuchthaltender Okklusivverband ist doch total kontrainduziert, oder?! Aber meine Psoriasis wiederum scheint nur unter Frischhaltefolie-Verband überhaupt zu reagieren.
Ich also heute WIEDER zu meinem jetzigen Arzt.
Er meint folgendes: Candidose, also Hefepilze würden quasi bei jedem Mensch vorkommen und ich müsse mir deshalb keine Sorgen machen. Ich sagte, dass ich mir trotzdem Sorgen mache, also meinte er dann neben sie halt ein rezeptfreies Pilzmittel.
Für die Psoriasis verschrieb er nun zweimal täglich Karisonsalbe, nachts okklusiv.
Ich sagte ihm, daß okklusiv doch shit ist bei Pilzbefall. Er meinte dann behandeln sie halt erst eine Woche den Pilz, dann die Psoriasis.
Man könnte meinen, ich wüsste jetzt was zu tun ist - dem ist aber nicht so!
1. Ein Pilzbefall geht nicht nach ner Woche vollständig weg
2. Wenn ich nach ner Woche wieder okklusiv behandle, käme er ohnehin spätestens dann wieder
3. Ich möchte mir nicht unnötig auch noch Pilzsalbe draufschmieren, da er ja zuerst meinte Candida habe eh fast jeder
Und 4. Wenn ich wieder resistent gegen Karnison werde, was soll ich denn dann machen??
Ich mache übrigens nebenbei jeden Tag Salz-Teebaumöl Bad (soll gegen Psoriasis und Fußpilz hilfreich sein).
Meine Frage ist nun:
Was sagt ihr zur Candidose? Und zum Thema Okklusivverband? Und allgemein zur Behandlung mit Karison?
Vielen vielen Dank schonmal