Zu Inhalt springen

Impfung bei immunsuppressiver Behandlung

Ich möchte gern wissen, ob es ein Risiko ist, wenn man immunsuppressiv wegen Psoriasis Arthritis behandelt wird, sich impfen zu lassen. Ich nehme wöchentlich 15mg MTX und alle 2 Wochen eine Spritze Humira. Ich bin 72 Jahre alt und nehme diese Medikation seit 14 Jahren.

Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort.

Hervorgehobene Antworten

Meines Erachtens nicht.

vor 3 Stunden schrieb Milauli:

MTX und alle 2 Wochen eine Spritze Humira.

Totimpfstoffe gelten generell als problemlos. Der Impfstoff mit Boten-RNA und ist ebenfalls als Totimpfstoff zu sehen. Es wird davon ausgegangen, dass eine Therapie  mit immunsuppressiv/immunmodulierend wirkenden Medikamenten keine Gefahr ist.

Allerdings gibt es noch keine Daten dazu.

So hat es mir meine Ärztin auch erklärt, Sia. 

Da mein Doc auch Psoriasis hat und er sich impfen lassen wird sobald er die Möglichkeit sollte das eigentlich kein Risiko sein. 

Unter uns Biologikanern, habt Ihr schon einen Plan, wie Ihr die Impfung mit dem Spritzenintervall kombiniert?
Direkt nach der Impfung den Antikörper zu injizieren ist wahrscheinlich nicht so sinnig.
Also einen Spritzenintervall auslassen und durch die Impfung ersetzen?

Ute

Keinen Plan. Es kommt wie es kommt. Den ersten Impftermin, der mir angeboten wird, werd ich annehmen. Den Spritzenintervall werde ich keineswegs verändern. Es sind ja schließlich 2 verschiedene Paar Schuhe.

Mein Arzt meinte auch, dass der Spritzenintervall nicht verändert werden muss.

Würde versuchen zwischen Spritzinterval vom Biologikum und der Impfung zu kommen. Wäre mir irgendwie lieber. Bei 8 Wochen wäre das ja gut möglich. Habe bei allen Impfungen bis jetzt immer 2 Wochen verstreichen lassen. Anfang Januar kann man sich ja eintragen lassen, ob auch schon für Gruppe 3 wird hier bei uns nicht gut erklärt.  Es ist ja noch Zeit und die Termine für die 80-jährigen sind hier schon aus....erstmal.

Endgültige Klärung ob und was ich darf, kläre ich Ende Januar bei meinem Termin in der Uniklinik.

Lg. Lupinchen

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.