Jump to content
✉️ Newsletter abonnieren ×

Impfung bei immunsuppressiver Behandlung


Milauli

Recommended Posts

Ich möchte gern wissen, ob es ein Risiko ist, wenn man immunsuppressiv wegen Psoriasis Arthritis behandelt wird, sich impfen zu lassen. Ich nehme wöchentlich 15mg MTX und alle 2 Wochen eine Spritze Humira. Ich bin 72 Jahre alt und nehme diese Medikation seit 14 Jahren.

Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort.

Link to comment

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


vor 3 Stunden schrieb Milauli:

MTX und alle 2 Wochen eine Spritze Humira.

Totimpfstoffe gelten generell als problemlos. Der Impfstoff mit Boten-RNA und ist ebenfalls als Totimpfstoff zu sehen. Es wird davon ausgegangen, dass eine Therapie  mit immunsuppressiv/immunmodulierend wirkenden Medikamenten keine Gefahr ist.

Allerdings gibt es noch keine Daten dazu.

  • Upvote 1
Link to comment

Unter uns Biologikanern, habt Ihr schon einen Plan, wie Ihr die Impfung mit dem Spritzenintervall kombiniert?
Direkt nach der Impfung den Antikörper zu injizieren ist wahrscheinlich nicht so sinnig.
Also einen Spritzenintervall auslassen und durch die Impfung ersetzen?

Ute

Link to comment

Keinen Plan. Es kommt wie es kommt. Den ersten Impftermin, der mir angeboten wird, werd ich annehmen. Den Spritzenintervall werde ich keineswegs verändern. Es sind ja schließlich 2 verschiedene Paar Schuhe.

Link to comment

Würde versuchen zwischen Spritzinterval vom Biologikum und der Impfung zu kommen. Wäre mir irgendwie lieber. Bei 8 Wochen wäre das ja gut möglich. Habe bei allen Impfungen bis jetzt immer 2 Wochen verstreichen lassen. Anfang Januar kann man sich ja eintragen lassen, ob auch schon für Gruppe 3 wird hier bei uns nicht gut erklärt.  Es ist ja noch Zeit und die Termine für die 80-jährigen sind hier schon aus....erstmal.

Endgültige Klärung ob und was ich darf, kläre ich Ende Januar bei meinem Termin in der Uniklinik.

Lg. Lupinchen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Auch interessant

    Impfung
    Psoriasis arthropatica
    Hallo ihr lieben  , Ich habe seit Anfang letzten Jahres,  nach meiner Corona Impfung , zu meiner Schuppenflechte ...
    Guten Tag , und zwar bekomme ich alle 2 Monate eine Tremfya Spritze zur Behandlung meiner Psoriasis. Nun hatte ic...
    Corona-Impfung
    Psoriasis arthropatica
    Hallo Ich bin noch nicht gegen Corona geimpft da ich noch sehr skeptisch bin  wegen der Nebenwirkungen und da...
    Pneumokokken-Impfung
    Psoriasis-Forum
    Hallo Gemeinde, haben sich hier Leute gegen Pneumokokken impfen lassen? Wie sind die Erfahrungen mit einer Pn...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.