Jump to content

Neuer Schub nach Schwangerschaft?

barbarella

Recommended Posts

Posted

Meine Schuppenflechte ist das erste mal nach meiner ersten Schwangerschaft aufgetreten. Es war dann auch gleich sehr heftig am ganzen Körpe für etwa drei Jahre. Die letzten Jahre dann in einem erträglichen Maß, mit dem ich mich gut arrangieren konnte.

Jetzt bin ich in der 7. Woche schwanger und ich habe den Eindruck als würde alles abheilen. Das gefällt mir natürlich gut, aber ich habe ganz schön "Muffensausen", dass nachher alles genauso wird wie nach der ersten Schwangerschaft.

Was habt Ihr für Erfahrungen? Würde mich freuen, mehr zu erfahren.

Barbarella

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Posted

Hallo Barbarella,

bei mir wars grad andersrum.

In meinen 3 Schwangerschaften hatte ich es besonders heftig.

Danach hat sich das ganze wieder beruhigt.

Die Pso hat halt keine Logik.

Freu dich auf dein Baby und mach dir nicht soviel Gedanken

Lieben

Gruß Karin

Posted

Hallöchen

ich schließe mich meiner Vorgängerin an, freu dich auf dein Baby und denk nicht soviel nach. Ich hab die PSO überhaupt erst nach der Schwangerschaft bekommen, warum sollte sie also nicht auch damit verschwinden... ? Alles ist möglich, vielleicht hast du ja Glück, ich drück dir die Daumen. Wenn nicht, dann wirst du auch damit fertig werden. Immer Positiv denken...Alles Gute für dich und dein Baby...M.

Posted

Hallo Barbarella,

bin nach vielen Anläufen endlich auch schwanger. Seither ist meine Haut deutlich besser geworden. Hatte mich schon sehr gewundert. Bis ich unter www.psoriasiswelt.de folgenden Artikel fand. Scheint was dran zu sein (Toi!Toi!Toi!)

Grüße und Glück

Maria1

------------

Während einer Schwangerschaft bessert sich eine Psoriasis:

Eine wissenschaftliche Studie bestätigt erstmals Einzelberichte, nach denen sich die Hautbeschwerden bei Frauen mit Schuppenflechte (Psoriasis) während einer Schwangerschaft bessern können. Eine Ursache könnten die erhöhten Östrogenspiegel sein. Nach der Entbindung lässt der positive Effekt allerdings wieder nach.

In der Vergangenheit wurde immer wieder berichtet, dass sich die Hautbeschwerden bei Schuppenflechte während einer Schwangerschaft gebessert haben. Das konnte eine Arbeitsgruppe der University of California, USA jetzt in einer wissenschaftlichen Studie bestätigen. Sie untersuchte über einen Zeitraum von einem Jahr zwei Gruppen von Frauen mit Schuppenflechte im empfängnisfähigen Alter: 47 der Teilnehmerinnen waren schwanger, 27 Frauen hingegen erwarteten kein Kind. Die Arbeitsgruppe ermittelte bei beiden Gruppen zu fünf Zeitpunkten die Schwere der Psoriasis, das Ausmaß der betroffenen Hautfläche, die Stressbelastung und sowohl die Östrogen- als auch die Progesteron-Werte im Blut.

In der Gruppe der Schwangeren erfolgten drei dieser Untersuchungen vor und zwei nach der Entbindung. Im Vergleich zu den nicht-schwangeren Frauen nahm die Fläche der befallenen Haut bei den Schwangeren zunächst signifikant ab. Nach der Geburt stieg sie allerdings auch signifikant wieder an. Bei den Nicht-Schwangeren änderte sie sich die befallene Fläche hingegen nicht. Das spiegelt sich auch in der Selbsteinschätzung der Frauen wider: 55% der Schwangeren berichteten während der Schwangerschaft von einer Besserung der Beschwerden, bei 21% blieben die Symptome unverändert und bei 23% trat eine Verschlechterung ein. Nach der Geburt sprachen nur noch 9% der Befragten von einer Besserung, bei 26% änderte sich nichts und bei 65% verschlechterte sich das Hautbild wieder. Wie die Autoren betonen, war jedoch das Ausmaß der befallenen Hautfläche nach der Entbindung in der Regel nicht größer als zu Beginn der Schwangerschaft.

Bei den Hormon-Untersuchungen ergab sich ein Zusammenhang zwischen der Abnahme der betroffenen Hautfläche und erhöhten Östrogen-Spiegeln. Die Spiegel des Gelbkörperhormons Progesteron hingegen waren nicht mit Veränderungen des Hautbildes assoziiert. Die Wissenschaftler halten daher weitere Untersuchungen zum positiven Einfluss von Östrogen auf Psoriasis für sinnvoll. Denn das Hormon könnte möglicherweise bei Frauen zum einen die Psoriasis bessern und zum anderen in den Wechseljahren vor einer Verschlechterung der Symptome schützen.

Quelle: Nach Informationen der Fachzeitschrift „Archives of Dermatology“

Posted

Danke für Eure Antworten. Scheint wirklich nicht kalkulierbar zu sein und Ihr habt recht – ich mach mich locker ... Liebe Maria1, Dir auch alles Gute! Die Studie ist super interessant. Genießen wir einfach die in mehrfacher Hinsicht ruhige Zeit.

Viele Grüße

Tina

• 2 weeks later...
Posted

Hallo Barbarella,

genau! Lass uns die Zeit einfach genießen.

Hab so lange aufs Schwangerwerden gewartet. Ist schon etwas sehr besonderes.

Liebe Grüße

Maria1

Posted

Also ich schlag da glaube ich komplett aus der Reihe,laut meiner Ärztin :o

Habe es in meiner Schwangerschaft ganz stark bekommen und danach hat es sich auch noch verstärkt.

Auch das gibt es ! Ist aber alles in den Griff zu bekommen:0)

Habe heute 2 wundervolle Kinder und im Moment geht es mir Prima.

Freu dich auf dein BABY !!!!! und alles andere wart ab !

Posted

hallo

ich hatte pso am ganzen körper als ich schwanger wurde. die schwangerschaft über wurde meine haut schöner und schöner, und alles heilte (fast vollständig!) ab. nach der geburt gings noch etwa 6 monate wo nur kleine stellen auftraten, und das hielt einigermaßen an, bis vor etwa einem jahr. seither habe ich einen schub nach dem anderen.

geniesse doch diese schöne zeit der gesunden haut und des zwergis im bauch! was danach kommt kann keiner wirklich sagen, ich drücke dir auf alle fälle die daumen, das es gut bleibt!!

schöne schwangerschaft wünsch ich dir weiterhin!

• 10 months later...
Posted

Hallo Barbarelle,

mittlerweile müsstest Du ja Dein Kind schon haben. Würde mich interessieren, wie es nach der Entbindung mit Deiner PSO weitergegangen ist ?

Ich habe selber im Okt.2006 ein Baby bekommen und leider seitdem einen ziemlichen Schub.

Schreib doch mal.

• 3 months later...
Posted

Hallo

Während meiner schwangerschaft war ich komplett frei und ich habe mich so wohl gefühlt wie nie meine Maus war da und es blieb weg ich habe gedacht klasse naja und nach 3 Monaten kam der rückschlag nicht schlimmer als vorher aber auch nicht wirklich besser !!!Leider aber ich freue michschon auf die nexte schwangerschaft *grins* die es bestimmt geben wird !!! Am liebsten wäre ich immer schwanger wenn ich es aus der Sicht sehe das ich frei bin !!!

Liebe grüße Tintin

• 1 month later...
Posted

hallo und juhuuu

ich bin neu ich hab auch nen sohn während meiner ss war alles weg und als ich aufgehört habe mit stillen hat es wieder angefangen und dann schlimmer als vorher an händen auch aber eben wie ich auf diese welt gehöre gehört die pso zu mir !!!

• 1 year later...
Posted

Meine Mutter sagt ein Kind bringts und ein Kind nimmts. Vielleicht ist da ja was wares dran. Bin guter Dinge da ich im 7. Monat schwanger bin und meine Pso fast komplett weg ist. Geniss die schwangerschaft.:)