Zum Inhalt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Frau Dr. Allmacher,

ich habe zur PSO gleich noch Diabetis dabei. In den letzten Monaten hatte ich diverse Schübe und mein Morgenzucker war doppelt so hoch wie normal. Beeinflusst die PSO die Diabethis oder umgekehrt??? Mein Diabetologe ist da überfragt.  Ernährung habe ich strickt nach Plan gemacht und doch komme ich beim starken Schub auf ca. 15,4mmol /l. Sowie der Schub durch ist, pendelt sich der Blutzuckerwert wieder bei 7-8mmol/l ein.

VG Olaf72

Neu hier? Ein guter Start.

Du liest gerade eine Diskussion von Betroffenen. Das kann anfangs überfordern – jeder Verlauf ist anders.

Als Gast liest du mit. Als Mitglied fragst und antwortest du.

Deine Wegweiser:

» Die Grundlagen: Was du wissen musst
» Forum-Hilfe: So funktioniert's
» Kostenlos registrieren & mitmachen

Geschrieben

Hallo Olaf,

ja leider treten PSO und Diabetes gerne gemeinsam auf (Komorbidität), da bei beiden Erkrankungen Entzündungskaskaden ablaufen. Falls Sie eine Diabetes Medikation haben (z.B. Metformin) kann diese während eines Schubes erhöht (oder angesetzt) werden. Aufpassen: ein schlechter Blutzucker triggert die PSO und umgekehrt. Besprechen Sie meinen Rat mit Ihrem Diabetologen.

liebe Grüße aus der PsoriSol

• Auch interessant

Hast Du vor kurzem die Diagnose Psoriasis bekommen? Oder die Schuppenflechte noch nicht lange? Was Du jetzt wissen so...
    Psoriasis am Körper
    Schuppenflechte-Bilder
    Hier siehst du, wie Schuppenflechte am Körper aussehen kann – ob nun am Rücken, am Ellenbogen, am Bein oder am Arm.
    Untertypen der Psoriasis
    Grundlagen, Übersichten und Prinzipien der Psoriasis- und Psoriasisarthritis-Behandlung
    Quelle: Psoriasis - Erkrankungen der Haut - MSD Manual Profi-Ausgabe (msdmanuals.com) oder https://www.msdmanuals.co...
    Psoriasis guttata
    Medikamente
    Hallo, ich bin über google zu dieser seite gestoßen. Ich heiße Michael, bin 40 Jahre alt. Seit 21.5.2025 habe ich ein...
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.