Jump to content

Bin neu..Erfahrungsaustausch/Empfehlung


Thomas1

Recommended Posts

Hallo, ich bin quasi neu und wahrscheinlich mit der Unerfahrentste in diesem schweren, umfangreichen Thema. Bei mir ist es letztes Jahr, mit 39 Jahren, das erste Mal aufgetreten (Ellenbogen, Kopf, Bein). Diese Jahr leichte Erweiterung im Handbereich. Habe schlechte Erfahrungen mit Hautärzten gemacht (Kölner Raum - hauptsächlich wegen schlechter Verfügbarkeit/Termine, mangelhafte Aufklärung etc.) . Komischerweise habe ich fast überhaupt kein Juckreiz :confused: .

Ich bin Raucher, habe Stress und meine Ernährung ist aucch nicht die Beste...vielleicht sind das die Auslöser...vielleicht werde ich es aber auch nie erfahren, denn in unserer Familie hatte noch niemand Psoriasis.

Zur zeit nehme ich Daivonex, mit verhälntnismässig guten Ergebniss, d.h. keine Schuppenbildung, "nur" rötliche Flecken. Ausserdem tun mir heisse Vollbäder mit Badesalz und Olivenoel gut.

Falls jemand Anregungen für mich hat oder einen guten Arzt empfehlen kann, wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank + viele Grüße

Thomas

Link to comment

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Hallo Thomas!

Na dann erstmal ein herzliches Willkommen!

Wie Du bemerkt hast, gibt es hier eine Menge zu stöbern! Bei jedem ist die PSO anders und bei allen helfen auch unterschiedliche Dinge! Mach einfach das, was Dir gut tut!

Viel Spaß noch beim durchforsten!

Link to comment

Hallo Thomas.

"Willkommen im Club" :(

Ich kann deine Erfolge bestätigen....ich behandel meine PSO zur Zeit auch mit der Kombination Daivonex/wöchentliches Ölbad.

Bei mir sind die Stellen auch soweit zurückgegangen, dass sie meist nur noch rot sind und nur wenig Schuppen und einzelne vorher größere Stellen bestehen nur noch aus ein paar kleineren "Pünktchen".

Beim Öl, egal ob nu Oliven- oder Sonnenblumenöl, schwören viele auch auf Folienwickel, also die PSO-Stellen mit Öl einschmieren und, vorzugsweise über Nacht, mit Frischhaltefolie umwickeln.

Was die Termine und Wartezeiten in der Praxis angeht ist das mittlerweile bei den Hautärtzen Standart, leider. Wenn du im Forum stöberst wirst du hier von vielen Lesen die Probleme mit ihrem Hautarzt haben, gerade auch im Hinblick auf das "ernst genommen werden". Du bist also mit diesem Problem nicht alleine.

Ich bin auch noch nicht so lange hier und habe obwohl ich über 10 Jahre PSO habe in der kurzen Zeit viel neues gelernt und viele nette Leute kennengelernt.

Kurzum...du ist hier also gut aufgehoben :(

Link to comment

Hallo Thomas1

Herzlich Willkommen, auch von mir.....

habe jetzt seit 16 Jahren Pso und viele Hautärzte in meiner Umgebung abgeklappert :(

der eine meint, die Mandeln müssten raus der andere meint es gibt keine Heilung, was ich ja inzwischen glaube. Viele Ratschläge, doch alles für die Katz.

Darum finde ich es toll, dass es so ein schönes Forum mit netten Leuten gibt. :( und man sich austauschen kann.

Liebe Grüße, Keko

Link to comment

Hallo Thomas,

auch von mir ein Willkommen.

Du bist hier genau richtig. Am Anfang denkt man, es ist ein wenig unübersichtlich. Ich bin ja auch noch nicht so lange hier. Aber wenn man sich erst einmal durch verschiedene Foren „durchgekämpft“ hat, erhält man viele Anregungen und Zuspruch.

Wichtig ist ja auch, dass man sich gerade wegen des Stresses im Alltag, Mußestunden einräumen soll, damit auch die Pso mal Luft bekommt. Und ich muss sagen, abends am Rechner zu sitzen (vielleicht mit einem Glas Rotwein) und hier zu stöbern, ist für mich entspannend. Denn hier geht es ja wirklich nur um meine Person. Alle „externen“, und sind sie einem noch so nah, leben halt nicht mit der Pso.

Also liebe Grüße

Gina

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.