👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo, ich bin quasi neu und wahrscheinlich mit der Unerfahrentste in diesem schweren, umfangreichen Thema. Bei mir ist es letztes Jahr, mit 39 Jahren, das erste Mal aufgetreten (Ellenbogen, Kopf, Bein). Diese Jahr leichte Erweiterung im Handbereich. Habe schlechte Erfahrungen mit Hautärzten gemacht (Kölner Raum - hauptsächlich wegen schlechter Verfügbarkeit/Termine, mangelhafte Aufklärung etc.) . Komischerweise habe ich fast überhaupt kein Juckreiz :confused: .
Ich bin Raucher, habe Stress und meine Ernährung ist aucch nicht die Beste...vielleicht sind das die Auslöser...vielleicht werde ich es aber auch nie erfahren, denn in unserer Familie hatte noch niemand Psoriasis.
Zur zeit nehme ich Daivonex, mit verhälntnismässig guten Ergebniss, d.h. keine Schuppenbildung, "nur" rötliche Flecken. Ausserdem tun mir heisse Vollbäder mit Badesalz und Olivenoel gut.
Falls jemand Anregungen für mich hat oder einen guten Arzt empfehlen kann, wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank + viele Grüße
Thomas