👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo Zusammen,
als stiller Leser, der heute seine erste Dosis Tremfya (per Pen) erhalten wird, würde ich gern erfragen, wie es sich mit den angezeigten Nebenwirkungen verhält.
Mir sind Rötungen, Kopf-oder Magenschmerzen nicht egal, aber sicherlich ja wenn auch nicht durchgehend vorhanden. Jedoch schreckt mich generell der Gedanke an eine höhere oder hohe Infektanfälligkeit und dass bei 1/100 auch schwerwiegende NW, wie Atemnot entstehen können.
Kann jemand beschreiben (aus Erfahrung) oder erklären, wie sich solche NW andeuten und worauf man achten sollte. Meine HÄ hat das im Vorgespräch doch insoweit abgetan, als dass sie meinte: "Da brauchen sie sich gar keine Gedanken zu machen, das ist alles super sicher...".
Noch kurz zu mir, (m/45 J.) habe tlw. schwere PSO Schübe an Hand und Fuß und alle Cremes und PUVA Therapien durch. Nun direkt das erste mal von innen direkt Tremfya.
Danke vorab und beste Grüße
Christian