Jump to content

Erfahrungen Tomesa - Bad Salzschlirf

Tyr

Recommended Posts

Posted

Hallo Zusammen,

kurzer Bergfestbericht. Ich bin jetzt seit 14 Tagen hier, doch eine richtige Wohlfühlatmosphäre stellt sich bei mir nicht ein, auch bei den anderen Leidensgenossen ist diese Unruhe zu spüren.

Doch zunächst einmal das positive:

• das Personal ist ohne Ausnahme wirklich gut ...besonders die Damen am Grill und beim Schmieren verbreiten gern gute Laune
  • die Radwege/Skatestrecken sind vom feinsten
  • Pso macht Fortschritte

Jetzt benutze ich mal den Holzhammer, der ist meines Erachtens auch angebracht, wenn man sich die Auflistungen auf der Website der Tomesa anschaut:

• Ernährungsberatung- Lehrküche???? - ist nicht sonderlich viel von zu erkennen, alle 14 Tage einmal die Möglichkeit "das Gelernte" umzusetzen ist mir persönlich zu wenig
  • Raucherentwöhnung? - Habe ich bei Fragebogen mit ausgefüllt, Ergebniss: nach 13 Tagen Aufenthalt habe ich ein Termin bekommen (allerdings rauche ich auch schon 13 Tage nicht mehr!!!)
  • Komfortzimmer mit Internetanschluß? - keines gefunden, bis auf die Möglichkeit ein analoges Modem anzuschließen und die teure Telefonverbindung zu nutzen. Eine Mobilfunk-Datenkarte ist da günstiger

Wie bereits am Anfang erwähnt herrscht eine ständige Unruhe im Haus, jetzt erfahrt ihr den Grund dafür. Es muss jeder Patient umziehen... nach drei Wochen müssen die Patienten ihre Koffer packen und umziehen. Es werden hierfür eine Menge fadenscheinige Gründe genannt, allerdings habe ich bislang noch keinen wirklichen Grund für einen gerechtfertigten Umzug gefunden. Ich finde es schon ziemlich unverfroren, wenn einem Patienten gesagt wirde das er aus dem Zimmer raus muss (eine Etage tiefer) weil angeblich das Zimmer reserviert wurde (was natürlich nicht stimmte). Die Klinkik ist so überbucht das Patienten in Ferienwohungen ausgelagert werden und teilweise einen Fussweg von 10 Minuten in Kauf nehmen müssen um ihre Anwendungen zu bekommen...mal ganz davon abgesehen das der Weg auch zu den Mahlzeiten gemacht werden muss. Es sind zwar kleine Schließfächer für die Kleidung vorhanden doch es ist schon ziemlich nervend. Doch am aller schönsten finde ich, dass den Patienten mitgeteilt wird das eine Verlängerung nur möglich ist, wenn auch umgezogen wird. Vielen Dank liebe Klinikleitung. Ich für meinen Teil habe bereits erwähnt das ich nicht gewillt bin umzuziehen. Vielleicht ist es auch nur ein Fehler das ich meinen Aufenthalt hier nicht selber zahle (21 ÜB=2025 EUR), aber ich vermute das die Kostenträger (BFA/LVA/BGs und Krankenkassen) auch eine nette Summe pro Patient zahlen. Mal schauen was drauss wird.

Auch bei erfolgreicher Behandlung der Pso steht für mich fest das ich nicht noch einmal in diese Klinik möchte. Sie passt nicht in das Bild was ich von einem Reha-Aufenthalt habe. ...so ich werd mal Schluss machen...bis demnächst (vielleicht schaffe ich es noch einige Bilder anzuhängen).

ciao Tyr

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Stadtratte
Posted

Hallo zusammen,

da kann ich doch (grad frisch aus Schlirf zurück) gleich noch meinen Senf dazugeben...

Im großen und ganzen kann ich dem Bericht von Tyr nur zustimmen. Im Positiven wie im Negativen. Ich hab aber versucht, das, was mir nicht passte (also diese unmögliche Umzieherei vor allem)so weit es geht, auszublenden und das beste aus der Reha zu machen. Und das ist mir gelungen...zum ersten Mal seit Jahren erscheinungsfrei..Darüber bin ich total happy. Nur der Kopf wehrt sich leider immer noch oder schon wieder... Aber da bleib ich jetzt dran. Ansonsten hat mir die eine Woche Verlängerung sehr gut getan, aber ich hätte diese auch nicht in Anspruch genommen, wenn ich hätte umziehen müssen. Ich gehörte halt dann zu den Glücklichen (ja, auch die gab und gibt es wohl in der Tomesa), die nicht umziehen mussten..Hatte das beim Gespräch über die Verlängerung mit gesagt...aber garantieren wollte man mir natürlich nix. Hätte das nicht geklappt, dann wär ich ne Woche früher heimgefahren. Denn ich find auch, diese Umzieherei ist eine totale Zumutung für die Patienten. Und auch logisch überhaupt nicht zu erklären...Da muss z. b. jemand vom Haupthaus ins Nebengebäude umziehen und gleichzeitig zieht jemand vom Nebengebäude ins Haupthaus.. Von weiteren "Außenstellen" oder gar ´Gästewohnungen mal ganz abgesehen...Die Leute, die da so ihre Kur aus dem Schließfach heraus bestreiten müssen, die tun mir echt leid.. Ich finde das schon ziemlich stressig, da hängt man dann zwischen den einzelnen Behandlungen so rum, wenn es sich nicht lohnt, noch mal sein Zimmer aufzusuchen, na, so erhält man sich Patienten (Zusammenhang Stress und Pso :( )Also das ist total unmöglich organisiert. Außerdem fand ich auch die psychologische Seite der Behandlung nicht soooo toll, da hätt ich mir mehr gewünscht..mal so bissl autogenes Training im Schnelldurchlauf..naja...da ist aber dann sicher der Einzelne gefragt, muss man halt selber schauen was man draus macht.

Aber trotzdem muss ich nochmal betonen, dass ich sehr froh bin, dort gewesen zu sein, da die Zeit dort eben bei mir einen Erfolg gezeigt hat, mit dem ich nie gerechnet hätte.

In diesem Sinne wünsch ich Tyr und allen anderen, die es vielleicht demnächst noch in die Tomesa verschlägt, maximale Erfolge

LG

Kerstin

Posted

Hallo Stadtratte,

glaub mir, ich bin durchaus kein Mensch der nur negative Dinge sieht und auch bei mir wird die Haut besser. Doch es kann nicht angehen das die Klinikleitung solch ein Chaos unter den Patienten veranstaltet.

Ich möchte auch nicht die Erfolge bei der Pso-Behandlung in Frage stellen, doch eine der wichtigsten Grundlagen zur Vermeidung der Pso (lt. dem Vortrag in der Tomesa) ist die Stressvermeidung. Meine Frage an alle die das gleiche erlebt haben: Warum schreibt ihr nicht mal die Dinge die Euch nicht so gefallen? Ok...über das Essen oder Geschmack kann man immer streiten, doch ich würde mal sagen das diese Umzieherei für jeden interessant ist...und wenn es keiner erfährt bzw. es sich jeder gefallen läßt wird sich daran nichts ändern. Vielleicht wacht ja die Klinikleitung auf und ändert das Zimmer wechsel dich Spiel, wenn sich genug wehren. Nur weil ich ein Schuppi bin, heisst es nicht das ich nicht belastbar bin und mir alles gefallen lassen muss.

@Stadtratte: Bei deiner Einstellung zur Situation, hättest Du es überall geschafft die Pso in ihren schuppigen Hintern zu treten. Die Sonne und die Entspannung machen dann noch den Rest...auf einen langen beschwerdefreien Zeitraum :)

Im Anhang sind mal ein paar Bilder vom Zimmer...allerdings nicht so toll, da ich sie mit dem Handy gemacht habe. Soll nur mal ein Eindruck sein...und nur vorab :( auch wenn es nicht gross ist... ich will nicht umziehen :)

so long und bis demnächst...

Tyr

186.attach

187.attach

188.attach

Posted

Hi Tyr !

Das was du ezählst ist natürlich ärgerlich !! Ich war bisher noch nie davon betroffen !! Deswegen konnte ich darüber auch nicht schreiben.Ich kann aber bestätigen das auch im März schon einige der Pat. sich massiv darüber geärgert haben umziehen zu müssen.

Allerdings weiß ich auch das es im nach hinein kein Problem mehr für sie darstellte eine Etage tiefer oder höher zu ziehen.Wenn du mal bedenkst das du in vielen Kliniken kein Einzelzimmer hast sondern dir das Doppelzimmer mit einer dir unbekannten Person teilen mußt ,ziehe ich den Umzug persönlich vor ! Außerdem handelt es sich um kein Hotel sondern um eine Krankenanstalt ;0) allerdings würde ich deinen Unmut schon zu Sprache bringen (du wirst nicht der Erste sein !! ) vielleicht ändert sich ja was !!

Wenn du mit den Anwendungen und dem Personal zufrieden bist ,ist das doch super und ich finde das wichtigste ist und sollte bleiben das man erscheinungsfrei entlassen wird ! und ich kann dir da leider nicht beipflichten das man das überall erreicht !

Was das Essen betrifft ,habe ich dich vorgewarnt ,grins !! Es ist nicht schlecht aber auch nichts besonderes !!Hast du deine guten Vorsätze schon über Bord geworfen und bist in die Hessenmühle fremd gegangen ??lach

Ich weiß nicht in welchen Kliniken du vorher warst ,aber ich finde die gesamte Atmosphäre ist in Schlirf sehr entspannt und locker,das soll in Bad Bentheim nicht so sein (Hören sagen !!)

Wünsche dir trotzdem weiterhin einen schönen Aufenthalt und Ärger dich nicht so über solche Dinge ! Es bringt nichts,ausser schlechte Laune :(

Gehst du ab und zu mal ins Pub ??? Dann frag doch mal den Chef (Frank) ob meine CD für ihn mit den Bilder angekommen ist !! Danke

Posted

Hi Suzane,

die guten Vorsätze sind nicht über Bord. Allerdings habe ich noch nicht annähernd das Gewicht verloren was ich mir als Ziel gesetzt hatte. Nach zwei Wochen sind erst drei Kilo weniger, allerdings rauche ich jetzt seit (fingercomputereinsetz) 15 Tagen nicht mehr.

Wenn du mal bedenkst das du in vielen Kliniken kein Einzelzimmer hast sondern dir das Doppelzimmer mit einer dir unbekannten Person teilen mußt ,ziehe ich den Umzug persönlich vor !
Das ist jetzt meine vierte Reha und das ich das letzte Mal ein Doppelzimmer hatte ist jetzt 20 Jahre her. Da allerdings wurde noch jeder in Reha geschickt und die Kliniken haben richtig Geld verdient.
Außerdem handelt es sich um kein Hotel sondern um eine Krankenanstalt ;0)
Es wäre schön wenn das die Klinikleitung auch so sieht, schließlich werden hier für einige Gäste Vorbestellungen genommen und zwar nicht weil sie besonderer Hilfe benötigen (gehbehindert, pflegebedürftig) sonder weil sie seit Jahren schon das gleiche Zimmer haben. Ausserdem finde ich es komisch, wenn zum WE fremde Personen an meinem Tisch sitzen die sich ein Zimmer für ein Aqualux Seminar gebucht haben. Richtig...es ist eine Klinik und kein Hotel...was machen dann die fremden Leute zum Frühstück dort? Es kommt immer vor das jemand Besuch bekommt und wenn der Besuch mit am Tisch sitzt und mitißt... ok...sofern Platz am Tisch ist oder getauscht wird...aber Seminarteilnehmer haben nichts in der Klinik zu suchen. In Bentheim war ich auch...ja... und mir hat es sehr gut gefallen. Was das lockere angeht :) siehe Zitat :cool: Ich kann nicht behaupten das wir keinen Spass hatten...und wir waren keine Waisenknaben. :(

Im Pub bin ich noch nicht gewesen. Allerdings habe ich auch nicht unbedingt das Bedürfnis in den Pub zu gehen. Ich geh lieber skaten oder lese abends ein gutes Buch. In den letzten Tagen haben wir den Grill (bei wasser und salat) angeworfen und abends dann in eine Feuerstelle umgewandelt.

Fazit: Ich bin Schuppi und nicht blöd. Hier sieht es einfach nach Kohle machen aus. Vielleicht ist es die Angst vor der nächsten Gesundheitsreform. Die Klinik ist überbucht und das Haus stößt weit an die Grenzen seiner Kapazität. Das ist nicht gesund...weder für die Patienten noch für das Personal.

ciao Tyr

Posted

hallo,

auch mal meinen senf dazu geben.

wie ihr ja schon im alten bericht gelesen habt, wäre ich gerne nach bad salzschlirf, da es da ja mal die möglichkeit gab, mit einem kind hinzugehen. naja die hat sich ja inzwischen zerschlagen, schade eigentlich!

aber wenn ich schon das mit der umzieherei lese? also, will mal ehrlich sein, ich hasse kofferpacken. und das ganze dann mal 2 mit spielzeug? ne danke, der streß würde doch glatt einen neuen schub bei mir auslösen :(

da ich eine ärztin dort persönlich kenne, überlege ich eben, ob es sinn macht, ihr diesen link zu schicken, was meint ihr? ich war ja noch nie dort. ob das sinn macht?

wünsche euch einen schönen tag und tyr, ärgere dich nicht soviel, ist nicht gut für die haut KICHER

liebe grüße an euch alle

susan

Posted

hmmm kann deinen Ärger verstehen ,hab das besagte von dir ,aber noch nicht erlebt und kann deshalb nicht mit reden.

Allerdings habe ich noch nie gehört das Aqualux Gäste in der Tomesa frühstücken !!! Ich habe ja letztes Jahr oben gewohnt und es ist ein Himmel weiter Unterschied zu unten was das Essen an geht.Das macht glaube ich keiner freiwillig mit !! würde mich wirklich wundern.

Immerhin bist du schon in den Genuss des Grills gekommen ;0) das hab ich noch nie geschafft ,bin immer zu früh dort . Und 3 Kilo sind doch besser als nix :( ! Anhand der Bilder meine ich erkennen zu können das du auch im Mutterkindhaus bist ??

Wie gesagt beschwer dich einfach beim Schneider und das nächste mal fährst du wieder ganz entspannt nach BB !! :)

Posted
da ich eine ärztin dort persönlich kenne' date=' überlege ich eben, ob es sinn macht, ihr diesen link zu schicken, was meint ihr? ich war ja noch nie dort. ob das sinn macht?

wünsche euch einen schönen tag und tyr, ärgere dich nicht soviel, ist nicht gut für die haut KICHER

liebe grüße an euch alle

susan[/quote']

Hi Susan,

lass es mal lieber sein...ich möchte nicht das Du Deine Freundin in Schwierigkeiten bringts. Schließlich geht es um Ihren Arbeitsplatz, mal abgesehen davon habe ich bereits mit Deiner Freundin gesprochen und sind uns einig (sieht PM). :) Die Ärzte sollen diese Umzugsgeschichte den Patienten beibringen, weil diese "mehr" Zugang zu den Patienten haben. Was das ärgern angeht ... keine Sorge :( ich habe fünf Jahre in der Reklamation gearbeitet und eine Menge dabei gelernt. :)

@ Suzane: Ich habe auch schon gehört das dieses das alte Mutter-Kind Haus sein soll...wenn ich mir aber vorstelle das in so einem Zimmer Mutter und Kind untergebracht sind. Von Herrn Schneider habe ich heut das erste Mal gehört am Grillplatz gehört. Allerdings läßt der sich nicht hier "unten" sehen.

Wie gesagt ich weiss nicht was das für Gestalten waren, als ich fragte wer ihnen den Platz zugewiesen hat, erzählten sie mir das sie ein Zimmer für einen Aqualux-Seminar gebucht haben.

In diesem Sinne... schönen Abend noch! Weitere Infos folgen! :)

Posted

Aqualux-Seminar

kann mir mal einer erzählen, was für seminare das sein sollen ,bitte? ich will doch auch net dumm sterben :(

LG

susan

Posted

@ susan

"Das Aqualux" gehörte früher (bis vor 2 Jahren glaube ich ) zur Tomesa dazu.Es ist moderner und luxuriöser (Zimmer neuer,Essen besser....) weil damals schon ein Wellness Hotel mit drin war (hoffe das stimmt jetzt alles so wie ich es sage)

Seit letzes Jahr kannst du oben(liegt auf dem Berg) nur noch wohnen und mußt unten in der Tomesa die Anwendungen machen.Es gibt viele die das gerne in Kauf nehmen "weil es oben schöner ist"

Ich habe letztes Jahr oben gewohnt und es hatte durchaus seine Vorzüge aber ich fand für mich die Hetzerei zwischen den Anwendungen zwischen den beiden Häusern doch doof und habe mich dieses Jahr bewußt fürs Mutter- Kind Haus entschieden in dem ich mich sehr wohl gefühlt habe !!!!

Sooo um nun auf den Punkt zu kommen ,grins (Du kannst halt immer noch oben wohnen und wirst wohl auch hoch umquartiert ) Eigentlich ist es nur noch ein Wellness Hotel mit 3 oder 4 Sternen in dem es Tagungsräume gibt die du belegen kannst.Da kommen ganze Firmen die übers Wochenende dort bleiben.Und die sollen jetzt unten in der Tomesa mit essen :confused: kaum vorstellbar !!! oder ???

@ Try

du kannst dir beim Schneider einen Termin geben lassen !!!! kein Witz !!! Wenn du dich so ärgerst dann sag es ihm doch und nehme gleich zu Verstärkung ein paar deiner Nachbarn mit .Das meine ich völlig ernst !

Geh an die Rezeption und bitte um die Nummer vom Schneider (vielleicht steht sie sogar in einem der vielen Heftchen und Blättchen die in dem Zimmer ausliegen )

liebe Grüße an Fr. Bischoff und Kollegin von "Fr. Barbir !!" (die wird bestimmt doof schauen grins !!)

Posted
Aqualux-Seminar

kann mir mal einer erzählen' date=' was für seminare das sein sollen ,bitte? ich will doch auch net dumm sterben :)

LG

susan[/quote']

ich kann es dir leider nicht sagen. Es könnte sein das die Aqualux-Produkte in Deutschland besser vermarktet werden sollen. Es gibt ja einige Cremes, Salben und Lotionen mit dem Aqualux/Tomesa Logo und potentiele Kunden sind auch zu Hauf vorhanden. Vielleicht wird der Versuch gestartet aus den Aqualux-Produkten Tupa-Ware für die Haut zu machen :) . Wie gesagt... sind aber nur Vermutungen... nur die Dame war nicht besonders freundlich als ich sie angesprochen habe. Für mich war es die unheimliche Begegnung der dritten Art :)

ciao Tyr

Posted
@ susan

"@ Try

du kannst dir beim Schneider einen Termin geben lassen !!!! kein Witz !!! Wenn du dich so ärgerst dann sag es ihm doch und nehme gleich zu Verstärkung ein paar deiner Nachbarn mit .Das meine ich völlig ernst !

Geh an die Rezeption und bitte um die Nummer vom Schneider (vielleicht steht sie sogar in einem der vielen Heftchen und Blättchen die in dem Zimmer ausliegen )

liebe Grüße an Fr. Bischoff und Kollegin von "Fr. Barbir !!" (die wird bestimmt doof schauen grins !!)

Hi Suzane,

ich geh mal davon aus das sich das bei mir mit dem Umzug erledigt hat. Allerdings warte ich noch ab was nächste Woche wrklich passiert. Es gibt ja hier die Feedback-Bögen die werden von einigen nicht besonders gut ausfallen und wer weiss vielleicht reagiert sogar die Klinikleitung darauf. Zumal bei der Umzieherei auch die Älteren Herrschaften (die halbwegs fitten) nicht verschont bleiben.

Fr. Bischoff? Sorry, aber ich habe es nicht so mit den Namen :) In welchem Bereich arbeitet sie? Dann bestell ich ihr gern einige Grüße!

ciao Tyr

Posted

hi tyr,

was du da nicht alles erlebst! lach bist du dir sicher das du zur kur und nicht in einem überlebenscamp bist? ZWINKER

VlG

susan

Posted

@tyr

Die blonde Dame in der Kopfbehandlung ist Fr. Bischoff !!!! :)

Nur weil du nicht umziehen mußt ,regst du dich nicht mehr auf ?? Ich kenne die Bögen ;0) meinst du die kommen bis zum Schneider ? im Leben nicht !! Wenn wirklich soviele sauer sind wie du sagst ,dann seid konsiquent und beschwert Euch.Ihr wollt ja was bewirken,oder nicht ? (ich weiß für dich wars eh das letzte Mal,was danach kommt ist dir wahrscheinlich Schnuppe ?!

@tyr und Susan

nene da werden richtige Seminare abgehalten !!! von großen Firmen und Selbsthilfe Gruppen und Messe Gäste Treffen sich da auch schon mal gerne .

Hab das letztes Jahr mit bekommen.Also das weiß ich definitv und nicht vom hören sagen.Und jetzt mal im Ernst Tyr ---nur weil dir diese eine Tante doof gekommen ist müssen die nicht alle nen Nackenschuss haben.Ich denke Kritik sollte da geäußrt werden wo sie hingehört.Und dieser Seminar Gast hat mit der Tomesa noch weniger zu tun als der Mitpatient am Nachbartisch den man absolut nur ätzend findet...da kannst du die Tomesa auch nicht für verantwortlich machen ;0) ???!!

Aber das mit der Tupper Geschichte ist wirklich Quatsch !!!

Inlinerhippe
Posted

Hallo zusammen,

was man hier alles lesen kann, wow.

Ich war bis jetzt 3 Mal in der Tomesa und bin immer beschwerdefrei nach Hause gekommen, was leider vorher in den Kliniken noch nie der Fall war.

Natürlich gibt es den einen oder anderen Knackpunkt, mir hat auch nicht alles gefallen. Nur das Ziel war immer die Haut i.O. zu bringen und das hat wirklich geklappt.

Ich weiß sehrwohl das jeder die Situation anders bewertet, nur solange das Ergebnis stimmt bin ich auch zu Kompromissen bereit.

Bei meinem Umzug in ein anderes Haus wurde mir z. B. geholfen und ich denke das auch die älteren Patienten nicht damit alleine gelassen werden.

Tyr darf ich dich mal was fragen ? Hast du auch etwas positives erlebt ?

Über deine Haut schreibst du nichts, oder habe ich es überlesen ?

Von deiner nicht geglückten Gewichtsreduzierung habe ich etwas gelesen, bist du deswegen in Schlirf ?

Vielleicht kannst du ja deiner Reha doch noch etwas positives abgewinnen, zumindestens wünsche ich es dir.

Liebe Grüsse

Karin

Posted
Hallo zusammen' date='

Tyr darf ich dich mal was fragen ? Hast du auch etwas positives erlebt ?

Über deine Haut schreibst du nichts, oder habe ich es überlesen ?

Von deiner nicht geglückten Gewichtsreduzierung habe ich etwas gelesen, bist du deswegen in Schlirf ?

Vielleicht kannst du ja deiner Reha doch noch etwas positives abgewinnen, zumindestens wünsche ich es dir.

Liebe Grüsse

Karin[/quote'] Hatte ich auch schon am Anfang geschrieben. Die Flechte ist rückläufig und wird langsam besser. Es sind eben viele Punkte die insgesamt die gesamte Reha nicht so positiv erscheinen lassen. Ich bin auch nicht der Mensch der durch solche Dinge aus der Bahn geschmissen wird, doch ich finde das man sich nicht alles gefallen lassen muss. Schließlich habe ich auch Rechte und möchte meine Reha mit Erfolg abschließen. Deshalb zahlt die BFA eine ca. Tagespauschale von 165,00 EUR (diese Zahl habe ich von einem Patienten), das ist eine Menge Geld und ich erwarte dafür das mein Umfeld stimmt.

ciao Tyr

Posted

Hi Suzane,

ich sorry das ich jetzt erst antworte... war ein wenig stressig die letzten zwei Tage...so die Grüße werde ich ausrichten...Bislang habe ich sie nur kurz gesehen und dann war sie in Eile... und hat kurzfristig ihren Nikotionspiegel aufgefrischt!;o)

Nur weil du nicht umziehen mußt ,regst du dich nicht mehr auf ?? Ich kenne die Bögen ;0) meinst du die kommen bis zum Schneider ? im Leben nicht !! Wenn wirklich soviele sauer sind wie du sagst ,dann seid konsiquent und beschwert Euch.Ihr wollt ja was bewirken,oder nicht ? (ich weiß für dich wars eh das letzte Mal,was danach kommt ist dir wahrscheinlich Schnuppe ?!

nope... es ist mir nicht Schnuppe... und ich geh auch einfach mal davon aus das der größte Teil der Feedbackbögen nicht ankommt...Mal abgesehen davon bin ich der Meinung das die Umzugsinfo hier im Forum richtig plaziert ist, so können sich alle schon im Vorfeld informieren und der Klinikleitung den Wind aus den Segeln nehmen. Es wurden bereits auch einige Kostenträger informiert.

Jetzt meine Frage an Dich: Glaubst du wirklich das Herrn Schneider das alles interessiert? So lange die Hütte voll ist und die Zahlen stimmen ist alles andere egal... so ist leider das allgemeine Geschäftsgebaren in diesem Land...es sind nur noch Zahlen wichtig ...thats all...

nene da werden richtige Seminare abgehalten !!! von großen Firmen und Selbsthilfe Gruppen und Messe Gäste Treffen sich da auch schon mal gerne .

Hab das letztes Jahr mit bekommen.Also das weiß ich definitv und nicht vom hören sagen.Und jetzt mal im Ernst Tyr ---nur weil dir diese eine Tante doof gekommen ist müssen die nicht alle nen Nackenschuss haben.

Ich habe auch nicht behauptet das alle nen Nackenschuss haben... die beiden die da gesessen haben hatten auf jeden Fall einen.

Ich denke Kritik sollte da geäußrt werden wo sie hingehört.Und dieser Seminar Gast hat mit der Tomesa noch weniger zu tun als der Mitpatient am Nachbartisch den man absolut nur ätzend findet...da kannst du die Tomesa auch nicht für verantwortlich machen ;0) ???!!

Kritik ist auch hier an die richtige Stelle weitergeleitet worden. Bevor ich so etwas mache versuche ich mir immer weitere Informationen zu holen und auch hier sagte man mir das es nicht das erste Mal sei' date=' dass Besucher solcher Veranstaltungen in der Tomesa frühstücken. Das kann nicht angehen...schließlich ist es eine Klinik und kein Hotel. :)

Normalerweise würde mir das auch am Popo vorbei gehen, wenn diese andern Unstimmigkeiten nicht aufgefallen wären und die Person sich "anständig" benommen hätte. Aber sie waren nun mal da und diese Dame war ziemlich unverschämt.

Aber das mit der Tupper Geschichte ist wirklich Quatsch !!!
hmmmm... bin da nicht deiner Meinung... ist aber auch nicht so wichtig :) schließlich ist das nur eine sehr provokante Vermutung meinerseits...diese ist allerdings nicht so abwegig ist, vor allem wenn man sich mal die Websites der Kliniken anschaut. Auf der Website der Tomesa wird bereits auf der ersten Site der Link in den Shop gesetzt und das Design ist sehr auf den Verkauf ausgelegt, während auf der Website der Fachklinik Bad Bentheim die Prio auf Informationen zu den Erkrankungen bzw. zur Klinik liegen. Aber wie gesagt...ist eben mein subjektiver Eindruck und beeinflusst nur mein Wohlfühl-Empfinden. :)

Zu guter letzt möchte ich noch einmal betonen!!!! Die Mitarbeiter in der Tomesa leisten eine sehr gute Arbeit und sie haben es nicht leicht, wenn sie gegen die Windmühlen kämpfen. Deshalb auch mein Lob hier in dem Forum an alle Mitarbeiter die ich kennen gelernt habe. Respekt und Danke!!! In diesem Sinne... ciao Tyr

P.S. Ich musste nicht umziehen! :)

Posted
Hi Suzane' date='

ich sorry das ich jetzt erst antworte... war ein wenig stressig die letzten zwei Tage...so die Grüße werde ich ausrichten...Bislang habe ich sie nur kurz gesehen und dann war sie in Eile... und hat kurzfristig ihren Nikotionspiegel aufgefrischt!;o)

----- Dann scheinst du Glücklicher nichts auf dem Kopf zu haben sonst hättest du sie schon kennen gelernt :)

Jetzt meine Frage an Dich: Glaubst du wirklich das Herrn Schneider das alles interessiert? So lange die Hütte voll ist und die Zahlen stimmen ist alles andere egal... so ist leider das allgemeine Geschäftsgebaren in diesem Land...es sind nur noch Zahlen wichtig ...thats all...

----- ich denke schon das es ihn interessiert .Soweit ich weiß von den letzten Jahren waren immer mal wieder Leute oben die sich über diverse Dinge beschwert haben.Der soll wohl sehr nett sein . Ist aber auch nur hören sagen ,ich kenne ihn nicht persönlich !!!

...schließlich ist es eine Klinik und kein Hotel.

-----da gebe ich dir uneingeschränkt Recht !!!! Wenn das denn tatsächlich so ist (was ich mir aber immer noch nicht so vorstellen kann :) ) wird es bestimmt nicht nur Beschwerden aus der Klinik geben sondern auch von DEN Gästen die das Hotel gebucht haben !!!!!

... vor allem wenn man sich mal die Websites der Kliniken anschaut. Auf der Website der Tomesa wird bereits auf der ersten Site der Link in den Shop gesetzt und das Design ist sehr auf den Verkauf ausgelegt,

----- auch da gebe ich dir Recht !! liegt wohl daran das sie ihre eigenen Produkte verwenden.Daher habe ich persönlich gar kein Problem damit !! Ich habe mir beim "Sommer" im Laden bisher im Crems und Salzprodukte mit genommen.Wer sie nicht vor Ort kaufen kann hat so auch die Möglichkeit sie nach zu ordern .Mal abgesehen das nun mal Tomesa und Aqualux immer noch zusammen gehören.Ob du das gut findest ?? ...Es ist nun mal so !!!! Hatte ich bisher aber auch nie ein Problem mit !!!

Zu guter letzt möchte ich noch einmal betonen!!!! Die Mitarbeiter in der Tomesa leisten eine sehr gute Arbeit und sie haben es nicht leicht, wenn sie gegen die Windmühlen kämpfen. Deshalb auch mein Lob hier in dem Forum an alle Mitarbeiter die ich kennen gelernt habe. Respekt und Danke!!! In diesem Sinne... ciao Tyr

----- Mein reden !!!!! :)

------- freut mich !! War diese Aufregung schon völlig umsonst :0) erhol dich gut geniesse die Zeit und lass die nicht ärgern !!!!!

Posted
Hi Suzane' date='

----- Dann scheinst du Glücklicher nichts auf dem Kopf zu haben sonst hättest du sie schon kennen gelernt :)

----- ich denke schon das es ihn interessiert .Soweit ich weiß von den letzten Jahren waren immer mal wieder Leute oben die sich über diverse Dinge beschwert haben.Der soll wohl sehr nett sein . Ist aber auch nur hören sagen ,ich kenne ihn nicht persönlich !!!

...schließlich ist es eine Klinik und kein Hotel.

-----da gebe ich dir uneingeschränkt Recht !!!! Wenn das denn tatsächlich so ist (was ich mir aber immer noch nicht so vorstellen kann :) ) wird es bestimmt nicht nur Beschwerden aus der Klinik geben sondern auch von DEN Gästen die das Hotel gebucht haben !!!!!

... vor allem wenn man sich mal die Websites der Kliniken anschaut. Auf der Website der Tomesa wird bereits auf der ersten Site der Link in den Shop gesetzt und das Design ist sehr auf den Verkauf ausgelegt,

----- auch da gebe ich dir Recht !! liegt wohl daran das sie ihre eigenen Produkte verwenden.Daher habe ich persönlich gar kein Problem damit !! Ich habe mir beim "Sommer" im Laden bisher im Crems und Salzprodukte mit genommen.Wer sie nicht vor Ort kaufen kann hat so auch die Möglichkeit sie nach zu ordern .Mal abgesehen das nun mal Tomesa und Aqualux immer noch zusammen gehören.Ob du das gut findest ?? ...Es ist nun mal so !!!! Hatte ich bisher aber auch nie ein Problem mit !!!

----- Mein reden !!!!! :)

------- freut mich !! War diese Aufregung schon völlig umsonst :0) erhol dich gut geniesse die Zeit und lass die nicht ärgern !!!!!

Posted

Hi Suzane,

das mache ich immer...und wenn mich jemand ärgert muss er eben in Kauf nehmen, dass ich mir das nicht gefallen lasse ;o)). Umsonst ist eine Aufregung und ein Thread im Forum nie. Jeder der Informationen zur Klinik haben möchte kann von den Erfahrungen der Anderen profitieren und die Klinik erhält die Chance gewisse Unstimmigkeiten zu beseitigen. Deshalb auch der Thread hier und die Reklas an den "richtigen" Stellen platziert...jetzt heisst es nur noch abwarten.

Mein süßes Köpfchen beherbergt auch Schuppis...allerdings habe ich ein sehr schlechtes Namensgedächtnis und konnte den Namen Bischoff nicht zuordnen. Hättest Du geschrieben:...die Frau mit der Folie auf dem Stuhl... wäre mir die kleine Blonde eingefallen ;o) Ich werde von Frau Henkelmann verwöhnt :)

Ausserdem muss ich zu meiner Schande gestehen das mir Dein Nachname nicht eingefallen ist, als ich Frau Bischoff gegrüßt habe :) ...ciao Tyr

Posted

@tyr

Lach !!!!!!!!! Die Dame mit der Folie auf dem Stuhl,sehr schön.Ich bin auch von der anderen behandelt worden aber deren Namen hatte ICHerlich gesagt vergessen.Frau Bischoff kannte ich schon von den Jahren zuvor.

Ich heiße " Barbir" :)

Natürlich hast du recht, was das Aufregen betrifft.Ich bin ganz genau so wie du ...habe vielleicht nur andere Punkte worüber ich mich aufrege.Und dann will ich was ändern an dem Mist und zwar sofort !! (das dumme ist nur das man meistens überhaupt nichts an der Situation ändern kann und das regt einen noch viel mehr auf !!) Und weißt du was ich davon bekomme ...Schuppis !! :)

Also deswegen der Spruch "ganz um sonst aufgeregt ;0) " Nicht um dich zu ärgern !!

Rege dich auf und versuche was zu ändern da wo du was ändern kannst (geh zum Schneider !!!)

oder zieh deine Konsiquenzen ,freu dich das es der Haut immer besser geht,das du bald nachhause darfst und beschliesse für dich das du dir das dort nie wieder an tun wirst und geniesse alles positive.Glaub mir, da hast du viel mehr von !!!!

Übrings ist im Moment ein Freund (50) von mir da.Er wohnt oben.Ein kräftiger,extrem braun,mit 3 Tage Bart ,einer ganz tiefen Stimme,Polizist und kommt aus Hanau. Ihn hast du bestimmt auch schon getroffen.Müßtte jetzt die 4 Woche rum haben.Fährt mit ner "Goldwing" durch die Gegend :)

Posted

Hi Suzane,

puh... so alte Männer kennst du ;o))...yip... das fahrende Sofa kenn ich und auch seinen Fahrer :) ich bestell ihm gern Grüße, mal schauen was er für ein Gesicht macht. *bg*

Wir können schon an der Situation etwas ändern, wir müssen unsere Erfahrungen weitergeben und an den richtigen Stellen reklamieren. Irgendwann müssen die Verantwortlichen reagieren...und wenn keine Gäste mehr ins Haus kommen weil gewisse Umstände nicht aktzeptabel sind wird sich was ändern, es sein denn die Betreiber haben kein Interesse an dem was sie tun. In diesem Fall gebe ich dir dann Recht, dann können wir wirklich machen was wir wollen und nichts passiert.

Mit Herrn Schneider habe ich jetzt gesprochen, leider hat er es nicht geschafft mir in die Augen zu schauen als er versuchte mir die aktuelle Situation zu schildern (keine Ahnung was in diesem Raum so interessant war?) ... ich vermute jetzt einfach mal, dass dieses Umzugsspielchen bis zum St. Nimmerleinstag weitergeführt wird, da die Ursachen bekannt sind und es einfach in Kauf genommen wird das nur ein kleiner Anteil der Patienten reklamiert. So kann ich nur sagen: "Ein Hoch auf die Kostenrechnung und schön das es die bösen Kostenträger gibt die alle unter Druck setzen." Mehr möchte ich dazu nicht sagen. ;o)) ...bis auf: Jetzt war ich zweimal hier ... das Erste und das Letzte Mal!

ciao Tyr

Posted

@ tyr

Das Alter ist mir egal ,Hauptsache sie sind nett(so neben bei wie alt bist du den ??? :) und das ist der Hr. mit dem fahrenden Sofa (grins) definitv.

Ist ein ganz ganz lieber Freund von mir der mich vor kurzem noch besucht hat.

Da wird er difinitv ziemlich blöd schauen wenn du ihm schöne Grüße bestellst !!!!!

Dann aber von "Sanne aus Düsseldorf" Grins

Schade das das Gespräch beim Schneider so doof gelaufen ist.Aber du kannst von dir aus sagen das du alle Wege eingeschlagen hast (zumindest vor Ort ) um deinen Unmut zu äußern.

Können ja auch nicht alle nach Schlirf wollen bleibt ja sonst keiner für BB (höhöhö)

Wo kommst du eigentlich her ?????

Posted

Hi Suzane,

ja... er hat etwas überrascht geschaut...allerdings wusste er gleich von wem der Gruss kommt (mein Hinweis: Suzane, aus dem Pso-Forum), er hat mir auch erzählt das ihr Euch am WE gesehen habt. ;o)) ... ich gehöre auch in die Prostata-Klasse ;o).... ich bin 43 und bin gebürtiger Hannoveraner, allerdings lebe ich jetzt in LU am Rhein.

Was den Herrn Schneider angeht...schade, zuerst dachte ich es liegt ihm wirklich etwas an dem Feedback seiner "Gäste" (er fragte auch nach einem Termin, was ist als sehr positiv empfunden habe) allerdings zerschlug sich dieser Gedanke recht schnell. Sehr schade...auch um die MA die zum Schluss wieder die Konsequenzen tragen müssen...wirklich sehr Schade...meine Koffer sind auf jeden Fall schon gepackt und binnen fünf Minuten versandfertig (ist der Weg vom Zimmer zum Gästeservice) und sie freuen sich schon auf die Reise, genau wie ihr Besitzer.

ciao Tyr

Posted

in die Prostataklasse :) na also wirklich ,grins !! bist doch mit 43 in Schlirf fast ein junger Hüpfer :)

Wir hatten ein großes Fest und da habe ich ganz viele Schuppis zu Besuch gehabt die ich in den letzten Jahren in Schlirf kennen gelernt habe.War ziemlich geil !!! (soory :) aber klasse wäre untertrieben gewesen grins)

Dann bist du ja Kilometer mäßig näher an Schlirf als an BB.Bei mir ist es genau anders rum .

Na wenn es jetzt Heim geht, hoffe ich das du zumindest etwas positives mit nimmst und nicht nur Frust !!!

Erinner dich an die netten Dinge in der Kur.Die nette Gesellschaft ,das grillen.....

und freu dich das er der Haut gut geht !!!!!

Ich fahre am 17.5.zum Schuppitreffen(mit den Leuten die ich dieses Jahr kennengelernt habe) nach Fulda oder Schlirf.

Fühl mich da mittlerweile wie zuhause.Du siehst ich bin wirklich zufrieden mit der Kilnik ...aber Ansprüche können halt unterschiedlich sein.Jedem das seine !! Aber darum geht es ja hier im Forum.Der Austausch ist alles !!!

Gute Heimfahrt !!