Jump to content
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

Unterschiede bei Medikamenten-Preisen

ineke

Recommended Posts

Posted

Ich habe mich mal schlau gemacht wegen Preise von Medikamente und der Unterschied ist riesig.

Daivonex kostet in NL €46,05

in D €85,65 also fast das doppelte.

Wie ist so etwas möglich?

Vielleicht können die Krankenkassen mal verhandeln mit die Farma-unternehmen? Dann bleibt Geld übrig für andere Sachen.

mfg ineke

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

johny130258
Posted

Nun, es geht aber auch anders. Ich habe von meinem Hautarzt Daivonex verschrieben bekommen, die als Re-Import in Deutschland verkauft wird. Übrigins: mit einem Rezept kostet die Salbe immer noch 10 Euro. Und noch vielleicht etwas zum Schluß: bei mir hat die Salbe leider nichts gebracht. Schade...

Gruß

Johny

Posted
Übrigins: mit einem Rezept kostet die Salbe immer noch 10 Euro.

Also um das mal zu berichtigen, die Zuzahlung bei einem Preis von 85,65 sind "nur" 8,66 Zuzahlung (10% des Apothekenpreises, mind. 5€maximal 10€)

Guest greeky
Posted

Nur mal bitte zum Vergleich:

Ich habe vor kurzer Zeit aus meinem Griechenland-Aufenthalt folgende Salben in der Apotheke erstanden:

1.) Dovonex, Hersteller Leo Pharma, Inhaltsstoff Calcipotriol 50mcg/g, 30Gramm (entspricht in etwa dem hierzulande erhältlichen Psorcutan), EUR 13,45

2.) Betnovate cream, Hersteller GlaxoSmithKline, Inhaltsstoff Betamethason 0,1% (als Valerat), 25 Gramm (entspricht den typischen Kortisonsalben auf Betamethasonvalerat-Basis), EUR 2,08

Und nein:

Ich musste weder dafür zu einem Dermatologen, (um trotz Termin drei Stunden im Wartezimmer zu sitzen und nach 10 Minuten mit meinem Rezept wieder draussen zu sein) noch brauchte ich ein Rezept, noch musste ich irgendwelche Quartals- oder sonstigen schwachsinnigen Zuzahlungen leisten.

Diese Medikamente bekam ich dort freiverkäuflich in jeder Apotheke, inkl. einer hervorragenden und sehr fachkundigen Beratung (gut, an meinem griechisch muss ich noch etwas feilen, aber es ging auch sehr verständlich auf englisch...)...

So, und jetzt erkläre mir bitte jemand, warum es den deutschen Krankenkassen schon wieder so schlecht geht, so daß demnächst die Beiträge schon wieder erhöht werden müssen... :P

Wer jetzt Bedenken bzgl. der Qualität dieser Vergleichs-Produkte hat:

Griechenland gehört zur EU und gehört somit auch zum europäischen Standard hinsichtlich der derzeit geltenden Arzneimittel-Vorschriften.

Ausserdem stammen diese Produkte von durchaus namhaften internationalen Pharma-Konzernen.

Disclaimer, bevor jetzt gleich ein Vertreter der Pharma-Mafia vor meiner Türe steht:

Diese Medikamente sollten natürlich niemals eigenmächtig und ohne vorherige ärztliche Rücksprache verwendet werden.

Aber wer diese (oder vergleichbare) Salben ohnehin verschrieben bekommt, der sollte vielleicht mal mit seinem Arzt reden und seine Freunde und Bekannte dann ruhig mal um einen Gefallen bitten bzw. sich selbst reichlich im Urlaub damit eindecken !

P.S.: Ich habe den Thread-Titel jetzt mal sinngemäss etwas verständlicher angepasst...ich bitte dafür um Verständnis...

Gruß

Posted

Bleibt bei mir die Frage:

Verkaufen die Apotheker die Medikamente so teuer, oder verlangt Leo-Pharma so hohe Beträge von Deutschland, damit sie es in andere Länder billiger verkaufen können?

Guest greeky
Posted

Hi Ineke,

an den Apotheken liegt das mit Sicherheit nicht, denn die kaufen selbst auch nur bei ihren Grosshändlern ein und verkaufen die Produkte dann lediglich mit einem gewissen Einzelhandels-Aufschlag an die Endkunden weiter...

Die Ursache dafür scheint also bei den Pharma-Konzernen in Zusammenhang mit der Gesetzgebung selber zu liegen.

Ich recherchiere gerade aus eigenem Interesse, um etwas mehr über diese dubiosen Vermarktungs-Praktiken der Pharma-Maf... äh... -Industrie in Deutschland herauszufinden.

Als ersten Anhaltspunkt möchte ich hier schonmal auf einen aktuellen Beitrag bei Stern-Online verweisen:

Wenn die Firma einer Hautärztin die Fortbildungen zahlt...

Wenn man derartige Beiträge liest, kommt einem doch glatt schonmal das Frühstück wieder hoch...

Gruß

Guest happyman
Posted

Hallo,

ich las eure Diskussion und habe mir soeben gestattet die Firma Leo Pharma einfach mal zu befragen. Daher schrieb ich per Mail Folgendes:

Sehr geehrte Damen und Herren,

gerade aktuell im Forum auf www.psoriasis-netz.net taucht eine Diskussion bezüglich der Medikamentenpreise auf.

Hier wird Ihr Unternehmen beispielhaft herangezogen. Es tauchen innerhalb der europäischen Union stark voneinander abweichende Preise auf.

Uns interressiert sehr wie diese Preisgestaltung zustande kommt. Bitte erläutern Sie dies schnellstmöglich.

Die aktuelle Diskussion können sie selber einsehen. Diese befindet sich dort -->> http://psoriasis-netz.net/showthread.php?t=221427

Vielen Dank und freundlichen Gruß

Wolfgang Hellmich

Guest greeky
Posted

Gute Idee Happy...

Aber wer den von mir genannten Link zum bLog bei Stern-Online verfolgt hat, dem wird aber sicher auch nicht entgangen sein, daß sich in diesem Artikel dort widerum ein Stern-Online-Link auf die sehr interessante Berichterstattung zu den Machenschaften der Firma Ratiopharm befindet...

Vielleicht sollte man dort auch gleich mal nachfragen...?

Gute Preise? Gute Besserung... Uiii, das wird jetzt bestimmt lustig... :)

*klopf* *klopf*

Moment mal bitte, hier klopft's gerade an der Tür... "Ja bitte? Warum haben Sie denn so eine lustige Maske auf? Und was wollen Sie denn jetzt mit der Waffe? Uuuuaaaaaargh....*schrei*" :P

Gruß

Guest happyman
Posted

Jau Greeky,

dann frag doch du bei Ratiodingens nach. So isses doch gerecht aufgeteilt mit Fragstoff.

Ich entfleuche jetzt erst mal mit müden Äuglein ins Bett.

*schnarch*

Wolfgang

Guest greeky
Posted

Du glaubst doch nicht allen Ernstes, das Du bei derartigen Anfragen an die Hersteller eine einigermassen sachlich-neutrale Antwort bekommen würdest, oder?

Liebe Leute,

ich möchte hier keineswegs die Hautärzte generell schlechtreden.

Sicher gibt es noch viele viele Dermatologen, die in erster Linie ihren Patienten helfen möchten, ganz getreu dem "Eid des Hippokrates".

Dennoch möchte ich Euch mit meinen bisherigen Recherchen auch mal die etwas "dunkleren Seiten" der Branche nahelegen.

Geld regiert nunmal die Welt und auch die Pharmakonzerene arbeiten nicht nur zum Wohle der Menschheit, sondern auch in erster Linie für ihre Aktionäre und deren Dividenden-Zahlungen...

Als "kritischer Patient" einer chronischen Krankheit möchte ich aber auch gerne die Hintergründe durchleuchten, warum mein Arzt mir vielleicht nur ganz bestimmte Medikamente verschreibt. Immerhin zahle ich nicht nur zwangsweise immense Krankenkassenbeiträge, sondern auch noch für jeden Arztbesuch und für jedes Rezept extra...

Ich habe also ein Recht auf diese Aufklärung, denn immerhin zahle ich meinem Hautarzt damit auch sein Gehalt.

Mich wundert es mittlerweile jedenfalls nicht mehr, warum ich bei manchen Ärzten eher schief angeschaut werde, wenn ich aufgrund meiner pers. Erfahrungen dem Arzt mehr über die Psoriasis erzählen kann als er mir und warum ich regelrecht darum kämpfen muss, "meine" favorisierten Mittel und Medikamente verschrieben zu bekommen, einfach weil ich damit bisher sehr gute Erfahrungen erzielt habe...

Bin ich denn nun noch ein Patient oder letztendlich nur eine zahlende Ware?

Ich bleibe dran...

Just my 2 cents...

Posted

Ich habe noch weiter recherchiert.

Frankreich: 100 gr. daivonex €118,88

US: der Hammer! $273,88

mfg ineke

Posted

Also, alles äußerst interessant.

Der genannte Artikel verblüfft mich doch ziemlich. Obwohl mir das scheinbare Desinteresse der Hautärztin an dem eigentlichen Problem nicht unbekannt ist.

Es wäre ja auch zu schön, wenn sich die Ärzte für den Patienten interessieren würden, wo doch Rezepte schreiben um so vieles rentabler ist. :mad:

Bin gespannt auf weiteres...

LG Nina.

Guest happyman
Posted
Du glaubst doch nicht allen Ernstes, das Du bei derartigen Anfragen an die Hersteller eine einigermassen sachlich-neutrale Antwort bekommen würdest, oder?

Hallo Greeky

Nö, da glaube ich tatsächlich nich dran.

Nur wenn ich nich frage, werd ich nie ne Antwort bekommen.

Rein theoretisch könnte ja sogar passieren, dass mein Schrieb zufällig von jemand beantwortet wird dem grad was stinkt oder der grad nen sozialen Tag hat. Gut, da glaub ich auch nicht dran.

Mal sehen ob in 4 Wochen ne Antwort in irgendeiner Art da is. Sobald was kommt texte ich das hier rein.

Gruß

Wolfgang

Posted

Guten morgen zusammen,

Die Preisunterschiede bei Medikamenten sind schon immens. Ich mache es in der Apotheke immer so, dass ich nach den sog. Re-Importen frage. Dies sind die Medikamente, die für das Ausland hergestellt werden. Im Ausland bekommebn die dann einen Aufkleber in deutsch wieder drauf und werden zurückgeschickt. Wohl aus Steuergründen. Diese sind dann aber auch meistens billiger und die Zuzahlung fällt evtl. nicht so hoch aus.

Gruss Peter

Posted

muhhhhaaa

ihr bringt mich da auf eine idee *amkoppkratz*

.oO( wenn ich euch nich hätte....)

da fahr ich doch glatt mal morgen nach polen um zusehen was dort die preise in der apotheke sind

LG

Jaci

Posted

War gestern in der Apotheke um Fenistil Trpf. für meinen Sohn zu kaufen

normerl Preis 15,- €

Import Preis 5,-€

der Witz ist, das sogar noch Fenistil drauf steht.Habe erst gedacht man hätte mir die falsche Flasche gegeben ...aber die Beschreibung der Inhaltsstoffe war an der Seite der Pack in Spanisch (?) und die Dosierung in Deutsch.

Wie komisch ist das denn ????

Da soll noch jemand durchblicken :mad: