👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hiho,
hab ja seit 2044 den Verdacht auf PSA gehabt und vor 8 Wochen dann die Bestätigung von Oberammergau, dass es tatsächlich eine PSA ist ...
aber trotzdem bekomme ich keine Basistherapie ...
mir wird immer wieder empfohlen, NSAR zu nehmen (nur noch Mobec ist übrig, die anderen vertrag ich alle nicht mehr ... ) bei Bedarf oder homöopathische Mittel (wobemzym oder phlogenzym bsp.) aber Basis bekomme ich nicht.
Meint ihr, es ist ok so? Oder soll ich drauf drängen, dass ich ne Basis bekommen und dafür von Pontius zu Pilatus laufen? Die Ärzte, die mich bisher untersucht haben, sagten alle meine Form der PSA sei sehr mild, weil ich in den 2 Jahren der Diagnostik noch keine Gelenkschäden habe und drum bräuchte ich keine Basistherapie (weil die Nebenwirkungen zu groß seien). Ich dachte eigentlich, sobald ich die Diagnose fest habe, bekomme ich Basis und dann kann ich evtl wieder langsam richtig zu leben anfangen ... (bin ständig müde, die Finger/Füße/Rücken sind steif morgens bis zu 4 Stunden, Finger, Zehen tun weh, kann Mittelfinger nicht mehr richtig einbiegen etc ... Aber jeder Doc sagt, Basis erst, wenn man aufm Röntgenbild oder im Blut irgendwas sieht ...
Soll ich wirklich so lange warten oder nicht?
Bin etwas verwirrt ... man findet auch im Netz entgegengesetzte Meinungen ...einmal heißt es "möglichst früh Basis" und dann heißt es "lieber länger warten, die PSA ist nicht so aggressiv und die Basismedis haben zuviele Nebenwirkungen" ...
Wie habt ihr für euch das Dilemma gelöst? Oder hattet ihr Ärzte, die von anfang an Basismedis verschrieben haben? Oder sind welche hier, die sagen wenn sie früher ne Basis bekommen hätten, wärs besser gewesen?
Liebe Grüße
Eleyne