Jump to content

Gute Erfahrungen mit Akupunktur

egonP

Recommended Posts

Posted

Mein Name ist Egon und ich neu hier im Forum. Hoffentlich stehle ich euch nicht zu viel Zeit, da dieses Thema schon öfter angesprochen wurde, jedoch habe ich einfach das Bedürfnis, euch mitzuteilen, dass ich glaube, endlich eine Methode gefunden zu haben, meiner Schuppenflechte zu begegnen:

Ich bin jetzt 49 und seit meiner Pubertät von der Schuppenflechte geplagt, seit ca. 15 Jahren sind Finger- und Zehengelenke betroffen. Die Hauterscheinungen behandelte ich, leider meist mit mäßigem Erfolg, mit Kortisonpräparaten etc. Ein fünfwöchiger Aufenthalt in einer Spezialklinik in Rötz 1995 mit vielen Teer- und Fumarsäurebehandlungen machte mich (bis auf die Gelenke) ein ganzes Vierteljahr erscheinungsfrei, dann war wieder alles beim Alten.

Seit Herbst letzten Jahres befinde ich mich bei einem Akupunkteur in Behandlung. Dauerhaft bin ich diese Krankheit noch nicht los geworden, aber drei bis vier Akupunktur-Sitzungen reichen, um mich jeweils für ca. ein Vierteljahr erscheinungsfrei zu machen. Das Beste: Die Schmerzen sind aus den Gelenken raus, die Entzündungen auch. Seit der Behandlung wurden keine weiteren Gelenke mehr befallen, obwohl sich bereits erste Anzeichen in einem weiteren Fingergelenk zeigten.

Es ist mir vollkommen egal, ob das ein Placebo-Effekt ist (was mein Arzt natürlich entschieden bestreitet), oder nicht, der Erfolg zählt, keine Kortisonpräparate und Sonstiges mit zum Teil erheblichen Nebenwirkungen und lange Zeit beschwerde- und erscheinungsfrei!

Leider kann ich nicht verstehen, dass immer noch viele dieser Behandlungsmethode so negativ gegenüberstehen. Übrigens behandelt der Arzt, bei dem ich bin, seit drei Jahren immer mehr Psoriasis-Patienten, in vielen Fällen bringt er die Erscheinungen auch auf lange Frist weg. Allerdings kann er über mehr als drei Jahre Erscheinungsfreiheit keine Angaben machen.

Meine Behandlung wird übrigens von der Krankenkasse bezahlt, sie spart ja auch eine Menge Geld ein!

Ihr solltet es einmal mit Akupunktur versuchen, wenn sonst nichts anspricht, bei einem Akupunkteur, der sowas schon länger mit Erfolg macht. Keine Medikamente, keine Nebenwirkungen, allerdings muss man beim Stechen eine leicht elektrisierende Wirkung verspüren, da sonst der Punkt nicht getroffen wurde. Auf keinen Fall brennende Schmerzen.

Gruß,

Egon

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Posted

Hoi Egon,

ich hab mich auf Akkupunktur eingelassen... Leider ist dadurch meine Pso erst so richtig schlimm geworden! ;) Mittlerweile habe ichs wieder überall am Körper, was mich tierisch nervt! Vor dem ganzen Akkupuntur Zeugs gings mir wesentlich besser und ich ärgere mich heut noch darüber, dass ich das überhaupt gemacht hab.

Im übrigen habe ich mich vor Jahren auch schon mal gegens Rauchen piken lassen, der Effekt war ebenfalls gleich Null! :)

Naja... machen wird es vielleicht helfen, aber ich habe mich jetzt wieder voll und ganz der Schulmedizin zugewannt, da sehe ich wenigstens kleine Erfolge.

Nichts für ungut...

Liebe Grüsse ausser Schweiz,

Ninny

Posted

Oh je, und ich dachte, Akupunktur wär' wohl was, weil (nicht nur) ich so gut darauf anspreche. Ohrakupunktur habe ich auch schon mal machen lassen, um den Appetit zu dämpfen. Da war die Wirkung gleich Null.

Viele Grüße,

Egon