Jump to content

Unruhen

Hummel11

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen, wie ich schon des öfteren geschrieben habe, fliege ich Ende Sept. zum Toten Meer. Was sagt ihr denn im Moment zu den ganzen Meldungen `? Muss mann Sorge haben, darunter zu fliegen ? Im Reisebüro sagt man mir natürlich, nein..die Orte sind niemals betroffen. Aber ich weiß es einfach nicht. Wäre schön, wenn ihr euch mal dazu äussern würdet. Liebe Grüße...M.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Posted

hallochen hummeldas was dir in den reisebüros gesagt wird - stimmt schon.

ich habe kontakt ans tote meer und auch diese sagen das es ( zur zeit ) ruhig iss.

allerdings hatte ich auch das Reisebüro Häckel kontaktiert und Herr Häckel hat mir(wie immer) eine schnelle Antwort zukommen lassen

*kopier_einfüg*

Hallo Frau P....,

vielen Dank für Ihre Mail.

Gerne können wir Ihnen unsere Einschätzung bzw. Informationen zur

Situation am Toten in Israel abgeben.

Wir stehen im ständigen Kontakt mit dem Israelischen Touristikministerium,

dem Auswärtigen Amt in Deutschland, unseren Mitarbeitern in Israel und den

Hoteldirektoren am Toten Meer.

Es gibt zur Zeit von Seiten des Auswärtigen Amtes keine Reisewarnungen

für den Süden Israels (Totes Meer / Rotes Meer ) und Tel Aviv bzw. Jerusalem.

Es wird natürlich zur Zeit davon abgeraten in den Norden Israels (Tiberias, Haifa usw.)

zu reisen. Zusätzlich wird natürlich davon dringend abgeraten in den Gaza Streifen und in die West Bank zu reisen.

Wir haben zur Zeit ca. 60 Gäste am Toten Meer, die wie immer zufrieden

und problemlos ihre Kur absolvieren.

Zusammenfassend:

Zur Zeit können Rehamassnahmen am Toten Meer in Israel

durchgeführt werden. Wir werden natürlich die Situation im Nahen Osten weiterhin

intensiv beobachten und unsere Kunden und Patienten dementsprechend informieren.

Ich hoffe, dass wir Ihnen mit unseren Informationen behilflich sein konnten

und verbleibe mit einem herzlichen Gruß

Michael Häckel und Stefan Häckel

Häckel Reisen

München-Grünwald

Michael Häckel

Geschäftsführer

-----------------------------------

DMZ-R&E Häckel GmbH

Nördliche Münchnerstr. 31

82031 Grünwald

Tel. 089/55 06 66-60

Telefax 089/ 55 06 66 70

Mail: Michael@Haeckelreisen.de

Internet: www.dmz-klinik.de

Posted

Hallo Hummel,

Du fährst in ein Krisengebiet und darüber solltest Du Dir klar sein.

Die Aussagen der Reisegesellschaften sind geprägt vom Geschäftszweck, Reisen zu verkaufen und davon zu leben. Die Einfärbung der Aussagen hier sind sicher immer sehr positiv dargestellt.

Ob Du hinfährst, mußt Du (und nur Du) entscheiden; hier sollte Dir niemand raten. Die Sicherheitslage ist nicht vorhersagbar und somit auch nicht zu berechnen.

Grüße von der Ostsee:

Hardy

Schuppilein
Posted

Hallo Hummel,

Du könntest Dich auch beim Auswärtigen Amt selbst erkundigen. Da gibt es auch eine Website. Jedoch, was der Krieg da unten noch für Ausmaße annimmt, das kann Dir keiner sagen. Und bis Sept. vergehen ja noch ein paar Wochen.

Es gibt ja sonst auch die Möglichkeit nach Jordanien zu fahren.

Ich kann Dich gut verstehen. Ich war im Jahr des Golfkrieges unten und stellte mir damals die gleiche Frage - soll ich denn nun fahren oder nicht? Verwandte und Bekannte machen einen total verrückt, weil sie sich das schlimmste ausmalen....Damals gab es nicht die Möglichkeit einfach nach Jordanien umzubuchen. Jetzt würde ich es wahrscheinlich machen, wenn Krankenkasse und Reiseveranstalter mitspielen.

Hoffe, meine Gedanken helfen Dir ein bißchen.

Posted

Hallo,

natürlich wird Häckel sagen, das da unten alles in Ordnung ist, er lebt ja davon. Man sollte allerdings auch mal genauer bei den Nachrichten hinhorchen. Die Hisbollah will weiter Krieg führen und diesen auch weiter auf Israel ausweiten, hieß es am Mittwoch Abend in ZDF Aktuell. Man befürchtet, daß sie weitere Ziele, Städte und Flughäfen in Israel angreifen wollen und was ist dann.

Man kann das Auswärtige Amt auf der Internet Seite anklicken und da steht es auch immer genau drin. Wenn man sich nicht sicher ist, sollte man nach Israel nicht fliegen. Es bringt Dir nichts und Deiner Haut auch nicht, wenn man dort unten mit Angst leben muß.

Ich persönlich würde niemals jetzt nach Israel fliegen, wie schnell kann eine Rakete wo anders einschlagen, das hat man ja bei den 4 Unosoldaten gesehen.

Ich bin schon froh, wenn ich die Gruppenreise nach Jordanien hinter mir habe. Man fliegt immer mit einem leichten Bauchweh in Länder, wo Krieg geführt wird und in so eines würde ich niemlas fliegen.

Man fliegt in ein Land, indem nicht weit weg ein Krieg herrscht, es kann ruhig sein und man bekommt vielleicht nichts mit, aber was ist, wenn......????

Marion

Posted

Hallo,

ja..es ist eine schwere Entscheidung. Ich weiß es ehrlich gesagt, selber nicht. Ich denke, ich warte noch mal ein bischen und werde mich nochmals schlau machen beim Auswertigen Amt. Mit gutem Gefühl fährt man sicherlich nicht in ein Land, in dem Krieg geführt wird. Ich glaube zwar auch, das im Moment da keine Gefahr besteht, aber was nicht ist, kann noch kommen. Ich habe ja noch ein wenig Zeit, zum Glück. Danke für eure Antworten. M.

Posted

Vergiß nicht, das bei der momentanen Lage die Reiserücktritts - Versicherung nicht greift, wenn Du nicht antrittst..

Wie gesagt, bei der momentanen Lage.Erkundige Dich nochmal genau, wie lange Du ohne Geldverlust stornieren kannst.

Ein Bekannter von mir hat eine Israel Rundreise abgesagt und ist mit 1200 Euros hängen geblieben.

Also: Augen auf ;-)

Gruß:

Hardy

Posted

Was bringt die Reise nach Israel, wenn sie ggf. vorzeitig beendet werden muß?.... Auch nach Jordanien auszuweichen halte ich für lächerlich, denn die räumliche Nähe lässt sich nicht durch einen Grenzstreifen wegdiskutieren und evtl. liegt dann Jordanien genau zwischen eingen Brennpunkten...

Nicht nur in Beirut traf es unschuldige Kinder und andere Personen, wenn man etwas die Kultur verstehen will, wird gleiches auch in Israel passieren. Das Spiel der Muskeln hat noch nicht richtig begonnen und daher halte ich eine Reise nach Israel oder Jordanien für nicht gerade ungefährlich.

In Sachen Reiserücktritt solltest Du die Versicherung selber kontaktieren oder die Reise einfach umbuchen. Das Lagezentrum des Auswärtigen Amtes liefert neben den Webseiten-Warnungen auch sehr genaue Angaben per Mail.

Ein weiterer Punkt ist sicherlich der Erholungswert, denn im letzten Jahr bekam man die Bombenangriffe auf den Gazastreifen akustisch schon mit. Auch die Anflüge, welche nicht selten über das Tote Meer erfolgten.

Posted

Hallo Tempo,

sehe ich genau wie Du.

Ne verirrte Rakete... und das war es dann, auch in Jordanien. Ausweichen ist da nicht wirklich möglich.

Auc ist das auswärtige Amt nicht der Weisheit letzter Schluss....

Vorsicht ist sicher anzuraten.

Grüße von der Ostsee:

Hardy

Posted

hallo :D

wenn du eine kur durchführen willst, brauchst du entspannung - sonst bringt es gar nichts.

natürlich wäre es leichtsinnig, die gefahr zu ignorieren- aber mal ehrlich- israel war und ist ein ewiger brennpunkt und wie die vergangenheit gezeigt hat, ist der terrorismus inzwischen weltweit vertreten.

ich war jedes jahr unten, während der kriege rundherum und auch der verschiedenen streitigkeiten im lande (intifada)- wenn wirklich gefahr im verzuge ist, wird seitens der reiseveranstalter sowie dem auswärtigen amt und ggf. der deutsche botschaft vor ort ganz schnell eine rückreise empfohlen- der weitere aufenthalt kann dann nur auf eigene verantwortung durchgeführt werden- aus versicherungsgründen!

da kann man auf die aussagen von häckel mit sicherheit vertrauen. gerade diese unternehmen würden nämlich in die verantwortung genommen, wenn etwas passiert ...

es hängt also ganz von der persönlichen einstellung und vom grad der notwendigkeit ab, ob man jetzt hinfährt oder nicht.

für mich steht das ausser frage

marion

Posted

Hallo,

für alle die jetzt an das Tote Meer reisen wollen, es ist sicher keine einfache Entscheidung.

Wir die SHG Ostheim waren schon oft vor Ort und es gab immer Krisenherde und immer dann wenn wir eine Reise geplant hatten. Ich gehe davon aus das unser Reisebüro nicht leichtfertig handelt, wir arbeiten schon seit Jahren mit diesem Reisbüro zusammen.

Meine größte Sorge ist das sich der Krieg dort ausweiten könnte und Dimensionen erreicht die wir nicht einschätzen können.

Allerdings gab es zwischen Isreal und Jordanien seit Jahren keinen gewaltsamen Konflikt, statt dessen stehen beide Länder in einem Dialog. Deshalb ist nicht davon auszugehen das das Tote Meer Schauplatz des aktuellen Konflikts wird.

Meine Sicht wird auch vom Auswärtigen Amt bestätigt, das keine Reisewarnung für die Region ausgegeben hat. Auch stehen wir ständig mit unseren Jordanischen Partnern in Kontakt.

Dennoch werden wir unsere Gruppenreise nicht um jeden Preis durchführen, sondern die Lage weiterhin genau beobachten.

Posted

Hallo Monika,

ich kann mich da auch nur Marion's Aussage anschliessen. Ein Brennpunkt war die Region schon immer und jeder muss für sich die Entscheidung treffen ob oder ob nicht.

Für mich steht das auch ausser Frage.

Marion,

wir sehen uns dann ab 8. Sept. am Strand....

Gruss W.

Posted

Hallöchen, ja ich denke auch, das sich bis wir fliegen (Ende Sept.) die Lage sowieso wieder beruhigt hat. Es ist eine Sache, ob man es mit seinem Gewissen vereinbaren kann, wenn im gleichen Land, an dem ich am Strand liege, Kriege geführt werden, aber du hast recht, das war in Israel immer so und wird leider Gottes wohl auch so bleiben. Die Notwendigkeit ist bei mir nicht so dringend gegeben, wie vielleicht bei anderen. Ich wollte es aber mal für 14 Tage testen und dann evtl. nächstes Jahr mal länger zu fliegen. Das nun grade jetzt diese Unruhen sind, ist nicht so schön, aber ich glaube, es wird nicht ewig gehen. Es sind schon genug Menschen gestorben, leider. Danke für eure Antworten...M.

Posted

Die UEFA sieht das anders: http://www.baz.ch/newsticker/news.cfm?ObjectID=C60525D8-1422-0CEF-70A0C51019E49ACB

Beruhigung findet doch erst statt, wenn der Krieg richtig angefangen hat. Bis jetzt ist es einseitiges Muskelspiel...Das Gewissen spielt auch keine Rolle, das können Dir aber gerne einige ältere Menschen dort unten am Shabat erklären ;-)

Was andere Reiseveranstalter, also große Reiseveranstalter, zum Thema Israel und Sicherheit zu sagen haben kann man hier nachlesen (Stand: 14.07.2006)

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,426787,00.html

Posted

Hallo Tero,

freue mich, Dich am 08.09 am Strand zu treffen.

Ich muß mich Margittas Äußerungen anschließen. Wir hören jeden Tag Nachrichten (ich glaube schon lange nicht mehr so intensiv) und tauschen uns auch mit Jordanien und dem Reiseveranstalter ständig aus.

Ich habe bis jetzt aber noch keinen von meiner Gruppe gehört, der nicht mitfliegen will oder auch Angst hat. Man wird auch oft von den Verwandten und Bekannten etwas gehetzt und panisch gemacht.

Ich denke, man muß die Situation dort unten weiter beobachten und wenn es extremer und auch gefährlicher werden sollte, wird die Reise sowieso abgesagt.

Marion

Posted

ähm hab ich das jetzzt richtig mitgelesen?

marion du fährst nach jordanien?

öhm - dann müsst ihr mit thero winken

denn soweit ich lesen kann iss der in israel.....

*denk*