Jump to content

Synchr. Balneo-Photo-Therapie nach dem Tomesa-Prinzip


Jule
 Share

Recommended Posts

Hallo an Alle,

hab hier mal ein wenig gestöbert und festgestellt, dass kaum was aktuelles zur Synchr. Balneo-Photo-Therapie zu finden ist.

Meine erste synchr. Balneo-Photo-Therapie nach dem Tomesa-Prinzip (Kurzfassung: "Tomesa") habe ich im September 2005 begonnen und sehr gute Erfolge damit gehabt.

Hier in Bayern wird die "Tomesa" auch von bestimmten, leider nicht allen Kassen übernommen, so dass ich zuerst mal die Kasse wechseln musste.

Derzeit mach ich die "Tomesa"-Anschlusstherapie (nach einer 2. Basis-Therapie) und komm so mit meiner Pso recht gut klar.

Klar ist es ein zeitlicher Aufwand, drei mal die Woche dahin zu fahren, aber wenn´s hilft!

Ich habe jedenfalls viele Stellen "verloren" (warum ist verloren eigentlich immer so negativ behaftet? :D )und die vorhandenen Reststellen hab ich relativ gut "im Griff".

Gruß

Jule

Link to comment
Share on other sites


Hi Suzane,

im Grunde ist die Anschusstherapie/Erhaltungs-Therapie das Gleiche, wie die Basis-Therapie... auch 35 Einheiten.....

Bei der Anschusstherapie sollte aber die Häufigkeit reduziert werden, also nicht mehr unbedingt 3 mal die Woche und das Ganze langsam ausschleichen lassen ..........

Ich hab aber auch hier bis auf die letzten zwei Wochen das Programm mit 3x pro Woche durchgezogen, hätte bei mir sonst nicht wirklich was gebracht.

Gruß

Jule

Link to comment
Share on other sites

ja aber was denn ? 3 mal baden im Salzwasser und danch bestrehlung oder was ?? Ich meine Die Therapie besteht ja nicht nur aus den beiden Elementen ! Badest du bei dir in der Wanne ? wo gehst du zur Bestrahlung ? Klär mich mal auf.

Übrings ist letzte Woche Prof. Küster verstorben.Hoffe schwer das alles so weiter läuft wie bisher !!!!

Link to comment
Share on other sites

Hi Suzane,

ich versuch dich mal aufzuklären :D . Ich fahre drei mal die Woche in eine ambulante Sport-Reha-Klinik hier vor Ort. Einige Haut-Ärzte haben sich hier zusammen getan und die "Tomesa" eingerichtet.

"Tomesa" heißt bei mir: Baden in ner Wanne mit Totem Meer-Salz und ner gleichzeitigen Bestrahlung. (Die "Wanne" spricht sogar mit mir und sagt immer wieder: "Bitte wenden" :) ).

Sorry, aber für mich war das klar, dass das so läuft, die Variante erst das Baden und danach das Bestrahlen kenn ich nicht, aber deshalb heißt das Ganze wohl auch synchr. BPT bei mir.

Mit nem lieben Gruß

Jule

Link to comment
Share on other sites

Ahhsoo ! Danke ! Das gibt es bei uns nicht ;0) Hab ich auch noch nie gehört ! Aber schön das es Ärzte gibt die so etwas anbieten !!

Link to comment
Share on other sites

Guest greeky

Die Balneo-Photo-Therapie half hier (nachweislich) sehr vielen, sie wurde aber aus äusserst umstrittenen Gründen von den Ärzte- und Krankenkassenverbänden vor einigen Jahren wg. angeblich nicht nachgewiesener Wirksamkeit nicht mehr als Kassenleistung bezahlt.

Daraufhin mussten auch viele ambulante Therapiezentren geschlossen werden, unter anderem auch das Re-O-Sol in Bad Nauheim, das von dem namhaften Dermatologen Dr. Soll geführt wurde.

Auch nachfolgende freiwillige und von überzeugten Dermatologen selbstfinanzierte Studien wurden einfach nicht anerkannt und vom Gesetzgeber kategorisch abgeblockt...

Obwohl die positive Wirkung der Balneo-Photo-Therapie zweifellos sehr gut war, wurde sie -wahrscheinlich aus Kostengründen- im Rahmen der letzten Gesundheitsreformen seit 2000 einfach nicht mehr anerkannt...

Herzlich willkommen im maroden Deutschland!

Für weitere Infos zu dieser Thematik bitte selber die "Suchen"-Funktion dieses Forums bemühen...

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Auch interessant

    MTX Therapie
    Medication
    Hallo,     Ich m 49 leide jetzt schon seit meiner Kindheit an Psoriasis. Meine kompletten Nägel sind befallen, diese ...
    Wenn die Fenster nicht mehr geputzt können, weil die Kraft in den Armen oder im Rücken fehlt, wird hier geübt.
    Hallo, Ich bin Julian,31 Jahre alt und habe seit meinem 18 Lebensjahr Schuppenflechte. An Therapien habe ich ...

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.