Immer wieder beginnen Runden des Online-Kurses zum Selbstmanagement nach dem Insea-Konzept. Darüber hatten wir mal hier berichtet.
An sechs Terminen lernen Betroffene, Angehörige und Freunde, mit einer chronischen Erkrankung oder anderen Beeinträchtigungen besser und selbstbestimmter zurechtzukommen. Der Kurs soll sie unterstützen, die Lebensqualität bei chronischer Krankheit zu verbessern, den Alltag und die Medikamenteneinnahme gut zu organisieren, sich ausgewogen zu ernähren und körperlich aktiv zu sein.
Die Teilnahme ist kostenlos und für Menschen aus ganz Deutschland möglich – ein Livestream macht's möglich.
Zur Übersicht und Anmeldung geht es hier entlang.
Am 21. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 9.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 24. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 9 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 2. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer mittwochs um 17.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 8. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer dienstags um 18 Uhr beginnt.
Am 30. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um Uhr beginnt.
Am 2. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 17 Uhr beginnt.
Am 5. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer donnerstags um 10 Uhr beginnt.
Für alle Teilnehmer gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie technische Hilfestellung. Und: Alle erhalten ein Kurspaket, das kurz vor Kursbeginn per Post zugestellt wird.
In diesem Video wird der Kurs erklärt:
24. August 2026 08:00
Hallo,
ich stöbere schon seit längerem hier im Forum rum und habe auch interessante Tips gefunden. Nun möchte ich jedoch auch meinen Erfolg mit anderen Menschen teilen.
Eins jedoch vorab: Im Vegleich zu anderen Personen hier im Forum hat mich die Psoriasis nicht so hart getroffen.
Mich hatte die Psoriasis lediglich nur mit kleineren Stellen an Schien- und Wadenbein sowie an Ellenbogen und Knie erwischt. Dies geschah vor ca. 6 Jahren, fast übernacht.
Seit dem habe ich einiges ausprobiert: Psorcutan, Apotheker-Salbengemisch usw.
Nun seit ca. 4 Woche ist die Psoriasis an meinen Schien- und Wadenbeinen zu 99 % verschwunden. An Knie und Ellenbogen ist sie zu 50 % verschwunden. Hier sind es nur noch kleine rötliche Stellen, die aber nicht mehr schuppen.
Ich bade fast täglich im Wechsel mit APS-Bad und Totem Meer Salz. Wenn ich dusche benutze ich ein 5% Harn-Duschgel. Nach dem Bad creme ich meine Beine mit einer 5% Harn-Lotion ein. Vor dem zu Bett gehen salbe ich die betroffenen Stellen mit einer Salbe namens Traumeel ein und wickele meine Beine anschließend in Frischhaltefolie ein, damit ich nicht sofort alles an der Bettdecke hängen habe. Außerdem gehe ich zur Zeit 2 x wöchtenlich ins Solarium da ein Urlaub bevorsteht.
In diesem Jahr werde ich mich nach fast 6 Jahre wieder in kurzen Hosen richtig wohl fühlen.
Viele Grüße
MSKLUG