Jump to content

Rheumatologe,3 Monate Wartezeit ?


Ella
 Share

Recommended Posts

Hallo,

Ich wollte mal fragen ob das normal ist dass man erst in drei Monaten einen Termin beim Rheumatologen bekommt?

Ich war gestern bei meinem Hautarzt und der hat mir dann einen Rheumatologen in Karlsruhe empfohlen da ich seit Wochen starke Schmerzen in meinen Fußknochen habe und sehr schlecht laufen kann.

Ja dann habe ich gleich dort angerufen und dann hieß es der früheste Termin Anfang Dezember.Ist das normal??? Wer hat Rat?

Eure Ella ;)

Link to comment
Share on other sites


Hallo' date='

Ich wollte mal fragen ob das normal ist dass man erst in drei Monaten einen Termin beim Rheumatologen bekommt?

Ich war gestern bei meinem Hautarzt und der hat mir dann einen Rheumatologen in Karlsruhe empfohlen da ich seit Wochen starke Schmerzen in meinen Fußknochen habe und sehr schlecht laufen kann.

Ja dann habe ich gleich dort angerufen und dann hieß es der früheste Termin Anfang Dezember.Ist das normal??? Wer hat Rat?

Eure Ella ;)[/quote']

Gesetzlich krankenversichert? Pech gehabt.

Link to comment
Share on other sites

hallo ella,

bei welchem doc hast du denn angerufen? ich selbst kann dir die frau doktor kumpe in ettlingen empfehlen.

und ein kleiner tipp von mir: wir haben einen stammtisch in karlsruhe, wenn du mal lust un dzeit hast? der nächste ist am 04.10.06.

wenn du mehr infos haben möchtest zu den ärzten, dann schicke mir ne PN oder spreche mich im chat an ;)

liebe grüße

susan

Link to comment
Share on other sites

Hallo, Ella,

das ist durchaus normal. Ich hatte im Jahr 2002 sogar Schwierigkeiten, überhaupt einen internistischen Rheumatologen zu finden. Zwei haben gleich abgelehnt. Und leider wird es nicht besser. Früher hatte ich meine Kontrolluntersuchungen alle drei Monate, mittlerweile sind es fast schon vier.

Falls deine Schmerzen unerträglich werden, kannst du versuchen, einen früheren Termin zu bekommen. Einfach freundlich fragen, ob man dich benachrichtigen würde, falls jemand, der einen Termin hat, absagt. Manchmal klappt das. Ansonsten kannst du es auf die dickfällige Art versuchen, einfach hin und es aussitzen, bis du an die Reihe kommst ;)

Üblich ist auch, dass man eine Woche vor dem Termin Blut und Urin zur Untersuchung abgibt. Die Werte sind für das Gespräch beim Arzt wichtig. Außerdem solltest du dir schon vorher deine Fragen notieren und mitnehmen. Oft kommt es nämlich vor, dass einem erst auf dem Heimweg wieder einfällt, was man fragen wollte.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Guest happyman

Hallo Ella.

Eine Aussage wie diese:

Gesetzlich krankenversichert? Pech gehabt.
, sollte dich nicht entmutigen. Solche Aussage kannst du nicht als allgemeingültig werten.

Ein Rheumatologe durfte sich mir bisher nicht vorstellen. Andere, in meinem bisherrigen Leben vorgekommene und dringliche Arztbesuche ließen sich oft beschleunigen. Entweder half ein anderer Facharzt, Beziehungen zu jemanden, der jemanden kennt;), oder einfach beharrliche Penetranz.

Probiers einfach aus. Das geht garantiert schneller.

Daumendrück und Gruß

Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ella.

Eine Aussage wie diese:

' date=' sollte dich nicht entmutigen. Solche Aussage kannst du nicht als allgemeingültig werten.

[/quote']

Allgemeingültig ist das natürlich nicht aber jede Wette: als Privatpatient wartet man keine vier Monate auf einen Termin.

Link to comment
Share on other sites

Guest happyman
......... als Privatpatient wartet man keine vier Monate auf einen Termin.

Danke für den "wertvollen" Tipp onlyshortfive.

Wär geil jetzt wieder zum Thema beizutragen ohne eine neue Krankenversicherung anzubieten.;)

Wer kennt also Möglichkeiten den Vorgang zu beschleunigen?

Nen Gruß

Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

danke für Eure Ratschläge,und zu nur kurz:Ich wurde garnicht gefragt wie ich versichert bin,die haben einfach gleich von vornherein gesagt dass erst wieder im Dezember Termine frei sind.Übrigens heißt der Rheumatologe Dr.Lauffer,Karlsruhe.Kennt den wer?

liebe grüße Ella :cool:

Link to comment
Share on other sites

Guest happyman
Hungerstreik vor der Praxis.

Geht nur im Sommer.

Im Winter friert Hirn ein und zu lange Kältetherapie macht Frostbeulen.

Noch andere ganzjährige Ideen?

Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ella,

ich schließe mich susan an. Auch ich kann dir Frau Dr. Kumpe nur empfehlen. Bin auch bei ihr. Ich denke, dass du dort schneller einen Termin bekommst. Mit den beiden internistischen Rheumatologen in Karlsruhe war ich nicht so zufrieden.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

wenn es schlimm ist, dann würde ich deinen überweisenden Arzt bitten, für dich einen Termin zu machen. Meistens klappt es dann, weil durch den Arzt die Dringlichkeit gegeben ist.

@onlyshort5

Ich finde deine Einträge echt unqualifiziert und dient bestimmt nicht dazu jemandem zu helfen. Wir würden uns bestimmt nicht hier "rumtreiben" wenn es uns so toll gehen würde. Schade das du so bist.

Gruß Sabrina

Link to comment
Share on other sites

Hallo Brini,

daß was du vorgeschlagen hast werde ich auch tun,habe nämlich unerträgliche Schmerzen in den Füßen,jeder Schritt ist eine Qual.Bin froh wenn ich gerade mal so meine Arbeit schaffe,ist zwar nur eine Halbtagsstelle aber die reicht gerade.Der Haushalt fällt mir zur Zeit auch schwer da ich ja nicht lange auf den Füßen stehen kann.So kann es nicht weiter gehen!

Und Danke daß du mir aus der Seele gesprochen hast wegen dem unnützen Spruch;

Kassenpatient? Pech gehabt.Also so was hilft mir wirklich nicht weiter...

:confused:

liebe Grüße Ella ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ella,

ja, mach das mal und ich hoffe das du Erfolg haben wirst.

Ella, was solls....es gibt immer Menschen die irgendwie nicht gut tun.

Mach dir nichts draus! Es geht immer weiter.

Lg Sabrina ;)

Link to comment
Share on other sites

hallo ella,

ja mit dem herrn doc lauffer, kommt es immer wieder zu terminschwierigkeiten. wie ich dir schon geschrieben habe (und bärbel auch) versuche es bei der frau doktor kumpe in ettlingen, diese bietet auch eine frühsprechstunde an! du mußt aber in kürzester zeit nach dem arzttermin da anrufen und sie garantiert innerhalb von 4 wochen einen termin für "neue"!!! bei doktor frau doktor maus-öchlser (diese befindet sich mit in der praxis vom dietriche, den empfehle ich dir aber nicht!) kannst du es auch mal probieren. bis jetzt habe ich nur gutes gehört von ihr!

wie ich dir schon angeboten habe: wenn du weitere fragen hast, dann mail mich an oder schicke ne PN an mich, okay?

@ll.....

... für die, die es nicht wissen! baden- württemberg hat die meisten rheumatologen überhaupt für ein bundeland! in anderen bundesländer ist es schon mal "üblich" auch bis zu 9! monaten auf einen ersttermin zu warten! traurig aber wahr!

liebe grüße

susan

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ella,

es freut mich das du jetzt doch recht "schnell" einen Termin bekommen hast. Wünsche dir ganz viel Glück und das du Hilfe bekommst.

Ganz liebe Grüße und schönes WE.

Sabrina

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ella,

toll dass es bei Frau Dr. Kumpe geklappt hat. Sie ist sehr empfehlenswert und hört dir auch zu.

Was ich bei Dr. Lauffer und bei Dr. Diettrich nicht erlebt habe.

Ich hoffe, dass auch du mit ihr klar kommst.

(susan und ich sind sehr zufrieden mit ihr, oder susan? :) )

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bärbel,

bin froh dass ich so gute Infos von Euch bekomme und nicht selbst diese Ärzte-Oddysee durchlaufen muß.Ich hoffe Frau Dr.Kumpe kann mir helfen.

Bis dann und Danke für den Ärzte Tip.

liebe Grüße Ella :)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ella' date='

toll dass es bei Frau Dr. Kumpe geklappt hat. Sie ist sehr empfehlenswert und hört dir auch zu.

Was ich bei Dr. Lauffer und bei Dr. Diettrich nicht erlebt habe.

Ich hoffe, dass auch du mit ihr klar kommst.

(susan und ich sind sehr zufrieden mit ihr, oder susan? :) )[/quote']

ich selbst kann sie sehr gut weiterempfehlen und bin auch zufrieden mit ihr, gelle bärbel, du auch? zwinker :(

naja über den lauffer kann man streiten und meine meinung zum diettrich möchte ich lieber nicht hier niederschreiben lol noch weniger zu empfehlen ist allerdings der chefarzt vom städtischen klikum!

E L L A

klasse das du so schnell einen termin bei der frau kumpe bekommen hast FREU

ich hoffe, sie ist für dich die richtige ärztin und du fühlst dich gut aufgehoben bei ihr :)

berichte uns bitte wenn du da warst! und wenn du am 4ten oktober zeit hast, dann komm uns doch am stammtisch besuchen. 19.30 uhr im albhof KA/ rüppur

liebe grüße und allen einen schönen sonntag

susan

Link to comment
Share on other sites

Hallo susan,

werde nach dem Arzttermin bei Dr.Kumpe Euch berichten wie es war.Und zum Stammtisch würde ich auch gerne mal gehen aber zur Zeit hab ich höllische Schmerzen in den Füßen und keine große Lust rauszugehen.Aber wenns nicht mehr so schlimm ist komm ich gerne. :)

liebe Grüße Ella

Link to comment
Share on other sites

hallo ella,

wenn du mir sagst wo du wohnst, dann könnte ich dich ja auch mit dem auto abholen? und dirket vor der eingangstüre hält auch die straba (haltestelle tulpenstraße)

wenn du meinen nick anklickst (mit der linken maustaste), dann kannst du mir eine mail oder eine pn zukommen lassen. dann ist deine adresse nur für mich zu sehen :)

liebe grüße

susan

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.