Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Der dritte Teil des Kurses behandelt das Thema „Nichtraucher bleiben“. Er vermittelt Strategien, um vor einem Rückfall gewappnet zu sein oder mit einem Rückfall umzugehen.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
20.05.2026 16:00
Ich habe seit ich denken kann Probleme mit meiner Haut. Immer wurden mir irgend welche Crems und Antibiotika verschrieben und das war es. Jahrelanges Cortison das meine Haut natürlich auch angriff.
Jetzt war ich bei einer neuen Hautärztin die mir Hautstücke am Rücken entfernte um sie untersuchen zu lassen. Diagnose: PSORIASIS PUSTOLOSA
Endlich hat das Ding ein Namen.
Ich musste ins Spital da man allemögliche Untersuchungen machen wollte und ich viel eingeschmiert werden musste. Sie entschlossen sich dann zur Ramicade Therapie. Dafür sollte ich letzten Samstag wieder ins Spital kommen.
Ich wusste bis dahin noch nichts über das Medikament. Mich wunderte nur das ich danach eine Nacht im Spital bleiben muss. Also fragte ich den Arzt warum das so sei ob es so starke Nebenwirkungen gäbe. Er versuchte mich zu beruhigen und sagte nur: Jedes Medikament hat doch Nebenwirkungen.
Leider konnte ich mich damit nicht recht zufrieden gebnen. Als ich am Sonntag wieder nach Hause durfte war meine erste Handlung mich im Internet über Ramicade schlau zu machen. Mir bleib fast das Herz stehen. Warum wirde mir nichts genaueres gesagt? Mein Imunsystem ist eh so schlecht. Und jetzt das. In meiner Familie gibt es viele Fälle von Krebs. Ich habe jetzt voll Angst und bin so sauer auf die Ärzte. Sie können mir doch nicht so ein Medikament verabreichen ohne mit mir vorher genau darüber zu sprechen.