Jump to content

nachlassende Wirkung von Salben ?!


adam69

Recommended Posts

Hallo Allezusammen,

mir ist schon länger aufgefallen das meine Salben (Psorcutan und Psorcutan Beta) wenn ich sie ne Woche oder zwei offen habe "irgendwie" ihre Wirkung verlieren. Ich knabberte bis Donnerstag an den resten der Salbe herum und es zeigte sich 3 Tage lang keinerlei Besserung. Nun habe ich aber seit gestern eine neue Salbentube und übernacht wurden die stellen sofort besser, ergo erzielte die Salbe direkt wirkung.

Es steht ja oft in den Beipackzetteln wie man die Salben lagern muss etc., und ehrlich gesagt achte ich da eigentlich garnicht drauf, könnte das daher rüren das die Wirkung nachlässt ?

Habt ihr schonmal ähnliches erlebt ?

Ich freue mich auf eure Antworten :P

mfg

adam

Link to comment

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Hallo, Adam -

die Erfahrung habe ich auch schon gemacht, allerdings nicht gleich nach drei Wochen -

es ist schon wichtig meine ich, die Cremes und Salben im Gemüsefach des Kühlschrankes aufzubewahren - klingt komisch - aber bei den extrem heißen Sommertagen kam mir die Idee. Jetzt, wenn geheizt wird - lagere ich meine Cremes und Salben auch wieder im Gemüsefach -

das macht ja nicht viel Mühe - ich habe einfach daß Gefühl, daß sie sich dann nicht auflösen in ihrer Konsistenz. Ist vielleicht mal eine Überlegung wert, wie gesagt, es ist nur meine Erfahrung -

nette Grüße sendet die - Bibi -

Link to comment

Hallo,

...es ist schon wichtig meine ich, die Cremes und Salben im Gemüsefach des Kühlschrankes aufzubewahren ...

dies sehe ich nicht so. Wenn eine gekühlte Aufbewahrung nötig ist, steht das auf dem Beipackzettel drauf. Ich hatte da diese Woche ein "Erlebnis" mit Hydrodexan Creme. Da ist es etwas verwirrend. Auf der Tube steht: "Bei 2-8 Grad lagern. Anwendung bei Raumtemperatur wird empfohlen." Die Apothekerin gab mir die Creme genau mit dem Hinweis: "Bitte im Kühlschrank aufbewahren".

Im Beipack steht jedoch ganz klar: "Nach Anbruch 6 Monate bei Raumtemperatur haltbar".

Ich denke, dass ein ständiges Abkühlen und Erwärmen einer Salbe (Creme) mehr schadet, als die Aufbewahrung bei Zimmertemperatur. Es sei denn, eine ständige Kühllagerung wird vom Hersteller gefordert.

Gruß

Rainer

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.