Jump to content
✉️ Newsletter abonnieren ×

Diagnose von Euch


Psogator

Recommended Posts

Hallo, ich mache mir gerade ziemlich sorgen, da mein Hausarzt so "nebenbei" gesagt hat, das meine Psoriasis auch auf die Gelenke geht nachdem ich ihm meine kleinen Finger gezeigt habe auf denen sich so kleine "Höcker" entwickelt haben. Auch an den anderen Fingergelenken scheinen sich bereits kleine Veränderungen zu entwickeln. 

Also ich habe Pso an den Ellenbogen. relativ kleine Stellen (ca. 3 cm) die ich mit UV Licht gut im Griff habe. Dann ab und zu noch eine kleine Stelle am Bein (ca.1 cm) die ich ebenfalls damit behandle. 

Bei meiner Recherce über Psoriasis arthritis habe ich gelesen das Nägel hier auch oft beteiligt sind, das ist bei mir auch der Fall an den Fussnägeln. Das hatte ich immer fälschlicherweise für Nagelpilz gehalten. Auch damit behandelt und mit meiner Hautärztin besprochen, das hat aber keine Schwierigkeiten gemacht. 

Soviel dazu.

Meine Fragen an Euch: 

Was kann ich tun, sollte ich zu einem Rheumatologen gehen oder nochmal zum Hautarzt ?

Habt Ihr eine Idee wie sich das weiterentwickeln kann ?

Was kann ich tun ? Ernährung, Alkohol ? 

Darf ich weiter die Fingergelenke mit Sport belasten ? 

Herzlichen Dank für Eure Hilfe / Hinweise. 

Andreas

A6DB7619-97B2-4F62-8C64-1F269DED086B_1_105_c.thumb.jpeg.992a22935fcc857c8b38c5e52d65a3d1.jpeg

 

IMG_1551.jpeg

Edited by Psogator
Zuviele selbe Bilder
Link to comment

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Moin. Auf jeden Fall zum Rheumatologen gehen! Eine Diagnose ist besser als Ungewissheit. Schnell einen Termin abmachen, damit du bald Gewißheit hast. Bei mir hat es Jahrzehnte gedauert bis zur Diagnose. Gut, dass du deinen Körper beobachtest. Teile deine Beobachtungen bei der Terminabsprache mit.

Alles Gute für dich und toi, toi, toi für die Arztsuche.

Emmili

Link to comment
vor 3 Stunden schrieb Psogator:

kleinen Finger gezeigt habe auf denen sich so kleine "Höcker" entwickelt haben. Auch an den anderen Fingergelenken scheinen sich bereits kleine Veränderungen zu entwickeln. 

Wie ist es mit Schmerzen?
Ansprechpartner wären auch Internisten (Laborwertkontrolle) und Orthopäden.
Es ist gut möglich, dass es eine Form (wenn auch nicht die Typischte) von PsA ist, andere Erkrankungen sind aber natürlich durch einen Arzt auszuschließen.

vor 3 Stunden schrieb Psogator:

Habt Ihr eine Idee wie sich das weiterentwickeln kann ?

Das kann sehr, sehr unterschiedlich sein.

vor 3 Stunden schrieb Psogator:

Was kann ich tun ? Ernährung, Alkohol ? 

Gesund ernähren, möglichst wenig Alkohol.
Zur weiteren Information empfehle ich folgende Links:

Die fünf Formen der Psoriasis arthritis - Psoriasis arthritis - Psoriasis-Netz

oder die Suchseite
Suche nach 'Psoriasis Arthritis' in Artikel (psoriasis-netz.de)

Sehr Informativ der Arztvortrag zur PsA, zu finden über:
Psoriasis (Schuppenflechte) Therapie heute, Darm und Pso, PSA, Pso bei Kindern - Videoaufzeichnung und pdf-Dateien zum Welt-Psoriasis-Tag 2022 - Grundlagen und Prinzipien der Psoriasis- und Psoriasisarthritis-Behandlung - Psoriasis-Netz

und zu Gelenkspritzen:
Triam-Spritzen direkt in das Gelenk bei Psoriasisarthritis – Erfahrungen - Psoriasis Arthritis - Psoriasis-Netz

 

Link to comment

hallo, Psogator -

ich werde mich hüten - hier einen Tipp abzugeben - dazu ist unsere  Krankheit viel zu umfassend - weil jeder Mensch reagiert schon anders auf so banale Dinge wie Deos - Waschmittel usw. -

Mein Mann und ich bekommen seit über zehn Jahren Biologics - das war ein beschwerlicher Weg -

nun geht es aber darum - Hilfe für dich -

was wichtig ist - suche dir einen  internistischen Rheumatologen - die haben viel mehr Untersuchungsmöglichkeiten in der Praxis als ein 'nur' Rheumatologe  -

bitte verstehe mich nicht falsch - ich hatte das Glück durch den Prof. an so einen Arzt überwiesen zu werden -

alles wurde sofort untersucht - ich wurde vermessen - also volles Programm mit Röntgen usw.usw. -

ich wünsche dir - dass du bald einen Termin bekommst bei einem internistischen Rheumatologen -

schaue doch mal im Forum nach - da kannst du nicht nur Bilder von meinen Fingern sehen - sondern auch von anderen Usern -

nette Grüsse sendet - Bibi -

und berichte bitte weiter -

Link to comment
vor 9 Stunden schrieb Psogator:

Was kann ich tun, sollte ich zu einem Rheumatologen gehen oder nochmal zum Hautarzt ?

Zum Hausarzt, da dieser eine Überweisung ausstellen muss, sonst bekommst du keinen Termin bei einem Rheumatologen. Wartezeit für einen Termin, je nachdem wo du wohnst, zwischen 3 bis 18 Monate. Also hurtig. 

 

vor 9 Stunden schrieb Psogator:

Habt Ihr eine Idee wie sich das weiterentwickeln kann ?

alles kann, nichts muss. 

 

vor 9 Stunden schrieb Psogator:

Was kann ich tun ? Ernährung, Alkohol ? 

Antientzündliche Ernährung, ausgewogenen Omega3 zu Omega6 Werte. Alkohol zumindest stark minimieren. Schon mal ne Übung wenn es Medikamente gibt wo es dann heißt entweder Medikamente oder Alkohol.

 

vor 9 Stunden schrieb Psogator:

Darf ich weiter die Fingergelenke mit Sport belasten ? 

also, Fingerhakeln würde ich lassen.

Wir gehen von der Firma aus am Sonntag zum Bowlen. Das lasse ich auch, aber Spaß haben werde ich trotzdem mit den Kollegen. Gebe dann Haltungsnoten🤣

 

Axial die Gelenke belasten. 

 

Mit den Nägeln einfach zum Hautarzt gehen. Der soll ne Probe einschicken, dann hast du die genaue Diagnose. Selbst Ärzte verwechseln Nagelpilz mit Nagelpsoriasis

 

Wünsche dir ein gesundes neues Jahr

Gruß Clau dia

Link to comment

Danke Euch ! 

Habe jetzt einen Termin bei einem Hautarzt der auch ehemaliger Charité Arzt ist und evtl. damit die Abkürzung zu den Biologics ist. Kam dann doch noch durch meinen Hausarzt. 

Halte Euch auf dem laufenden. 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Auch interessant

    Hallo zusammen 👋, mein Name ist Petra und ich bin 63 jahre. Bin erst seit gestern hier, weil ich in Reha die Diagnose...
    Mein Hausarzt hat bei mir eine Biopsie gemacht, aber sie konnten nichts fesstellen es war psoriasis nicht nachweisbar...
    PSA Diagnose und Vorstellung!
    Psoriasis arthropatica
    Hallo, och bin neu hier und habe meine Diagnose erst am Montag bekommen. Jetzt erst einmal zu mir. Ich heiße ...
    Gerade die Diagnose erhalten
    Psoriasis arthropatica
    Hallo Ihr Lieben, nach 25 Jahren Schuppenflechte, wurde jetzt auch noch PSA diagnostiziert. Der Nachweis erfolgte...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.