Jump to content

Atha
 Share

Recommended Posts

Hey ihr,

früher habe ich ja gerne Bergluft in R’Hall geschnuppert, aber immer wieder nur gutes vom Emsland gehört, so dass ich diesmal (auch aus privaten Gründen) BB in Betracht ziehe.

Kann mir irgendwer ein bisschen was über BB erzählen? Wie ist die Klinik, welche Therapien bietet sie an? Wie ist der Tagesablauf und ist es möglich, Besuch zu empfangen bspw am Wochenende? 

lg,
Claudia

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte, Psoriasis arthritis und dem ganzen Rest

Anmelden oder Neuen Account erstellen

Lupinchen
vor 10 Minuten schrieb Atha:

Hey ihr,

früher habe ich ja gerne Bergluft in R’Hall geschnuppert, aber immer wieder nur gutes vom Emsland gehört, so dass ich diesmal (auch aus privaten Gründen) BB in Betracht ziehe.

Kann mir irgendwer ein bisschen was über BB erzählen? Wie ist die Klinik, welche Therapien bietet sie an? Wie ist der Tagesablauf und ist es möglich, Besuch zu empfangen bspw am Wochenende? 

lg,
Claudia

Geht nur bei Pso, aber das ist doch Dein Grund?oder? Ich habe nur gute Erfahrungen mit einer Reha dort gehabt kann aber akut anders sein, ist ja auch kürzer. Es sollen auch weniger Leistungen dann erfolgen, aber da weiß ggf. jemand anderes hier besser Bescheid.

Lg. Lupinchen

Jup, hab Pso. Vom Kopf bis zum Schienbein… gleichmäßig verteilt. 🙄

VanNelle

Hallo Atha

Ankunft. Aufnahme. Zimmer beziehen. Visite beim Akutarzt/Akutärztin. Gelegentlich auch umgekehrt.Am selben Tag noch ins Sonnenhaus. Balneo-Photo-Sole Therapie. Täglich ausser Sonntag. Jeden Tag ins Salbenzimmer. Bei unzugänglichen Stellen sind dir die netten Damen dort behilflich. Einige Vorträge z.B. Salbenschulungen. Psychologe und Sozialdienst bei Bedarf. Mindestens 3 Visiten wöchentlich. Auch durch Ober- und Chefarzt. Akut nur 10 -14 Tage. Antrag auf Anschlussheilbehandlung möglich.Das wäre dann wie eine normale Reha. Stellt die Klinik für dich laut Einschätzung der Mediziner.

Natürlich darfst du Besuch empfangen. Sogar Zustellbett und Verpflegung gegen Aufpreis möglich. Als Akutpatient darfst du das Klinikgelände nicht verlassen. (Wo kein Kläger....) Hat versicherungstechnische Gründe.

Weitere Fragen werden gerne nach bestem Wissen und Gewissen von mir beantwortet.

Viel Erfolg

• Like 2
  • Thanks 1

Erstmal danke für die Infos!

10-14 Tage passt, war ja schon in Rhall nicht mehr zuletzt.

vor 1 Minute schrieb VanNelle:

Als Akutpatient darfst du das Klinikgelände nicht verlassen. (Wo kein Kläger....) Hat versicherungstechnische Gründe.

Jaaa, die liebe Versicherung. Ich könnte mir ja auch den Arm brechen wenn ich meinen Freund vor der Tür umarme… Man kennt es. 😏

Ich ruf dann morgen mal an und lass mir einen Termin geben, nachdem ich heute den frühesten Termin für August angeboten bekommen hab, bei niedergelassenen Hautärzten… 🙄

Bedenke aber , brauchst eine Überweisung vom Hausarzt! Desweitern kann ich die Fachklinik in BB nur empfehlen, egal ob Reha oder akut! Dann gute Besserung!

Gruß

clarus

Supermom

Also ich habe meinen Reha Antrag im Dezember gestellt, Ende Januar die Genehmigung bekommen und nach 6 Anrufen in BB nun für den 15.8. meinen Reha Termin bekommen.... Diese Klinik ist gefragt.

Also flott flott... 

Denke aber akut geht schneller.😊

Posted (edited)
vor 58 Minuten schrieb clarus:

Bedenke aber , brauchst eine Überweisung vom Hausarzt! Desweitern kann ich die Fachklinik in BB nur empfehlen, egal ob Reha oder akut! Dann gute Besserung!

Gruß

clarus

Danke, die Einweisung vom Hausarzt bekomme ich problemlos.

@Supermom Denke auch das Akut schneller geht, morgen wissen wir mehr 😊

Edited by Atha

VanNelle

Akut geht auf jedem Fall viel schneller als eine Reha. Je nach Auslastung der derzeit 68 Akut Einzelzimmer.

Durchwahl 05922 745250

Ein besonderes Highlight hab ich noch vergessen: Jeden Mittwoch abend offenes Singen. Schmissige Volks- und Wanderlieder. Für jeden etwas dabei. Von "Hoch auf dem gelben Wagen" bis "Bergvagabunden". Edeltraud Fromm-Holtke begleitet euch auf ihrer Westerngitarre.

Viel Spaß

• Upvote 1

• 2 weeks later...
Marion54
Am 11.4.2023 um 17:38 schrieb Atha:

Erstmal danke für die Infos!

10-14 Tage passt, war ja schon in Rhall nicht mehr zuletzt.

Jaaa, die liebe Versicherung. Ich könnte mir ja auch den Arm brechen wenn ich meinen Freund vor der Tür umarme… Man kennt es. 😏

Ich ruf dann morgen mal an und lass mir einen Termin geben, nachdem ich heute den frühesten Termin für August angeboten bekommen hab, bei niedergelassenen Hautärzten… 🙄

Bin in BB immer bestens behandelt worden! Für mich gab’s nichts besseres!

Wünsche guten Erfolg !!!

LG Marion 

• Upvote 1
  • Like 2

BB hat aktuell Akut Ende Juni. Sehr schade, aber was nicht geht, geht nicht.

Somit komm ich der Empfehlung bzgl. meines Dermatologen nach mit Kamp-Lintfort, eben dort die Fachabteilung.. Für ne Woche zum Einleiten einer Systematischen Therapie wird’s schon gehen. Wahlleistung sei dank.

Hallo Claudia,

ich wünsche dir guten Erfolg in der Klinik. 

Wenn es auch mit BB , so wie gewünscht nicht klappt, drücke ich dir die Daumen, das du bei der stationären Aufnahme gut versorgt wirst und das neue Medikament gut anschlägt.

Lieben Gruß, Martina 

• Like 1