Zu Inhalt springen

Wohnortwechsel und bestehende Therapie

Hallo zusammen,

ist man einmal gut eingestellt in einer Therapie ist man ja ziemlich von seinem niedergelassenen Rheumatologen abhängig. Mich würde mal interessieren, ob man bei einem Wohnortwechsel oder gar einem Wechsel des Bundeslandes, sein Recht auf Behandlung bei ebendiesem Arzt verliert? Eventuell hat jemand eigene Erfahrungen oder Wissen dazu! Tatsächlich ist dies ja ein sehr wichtiger Faktor. Alle 3 Monate eine Reise anzutreten wäre ja dann verkraftbar.

LG :)

Hervorgehobene Antworten

Hallo @Salamander2,

bei freier Arztwahl war mein behandelnder Arzt vor April2020 (über etwa 10J) 400km entfernt. Das ging gut. (Noch hatte ich keine Reiselaune nach der umständlichen Zeit.)

Aber ob sich daran jetzt kurzfristig etwas geändert hat??? Wer weiß?

LG Burg

Hallo Salamander2.

Ich würde für die Behandlung durch meinen Rheumatologen auch  einmal im Quartal  Urlaubstage oder Minus-/Überstunden einsetzen, um den Weg zu machen.

LG

Emmili

• Ersteller
39 minutes ago, Burg said:

Aber ob sich daran jetzt kurzfristig etwas geändert hat??? Wer weiß?

Also seit 2020? 

vor 1 Stunde schrieb Salamander2:

Also seit 2020? 

Ich denke eher ab 2022 wäre eine Änderung möglich gewesen, aber Mitte dieses Jahres2023 werde ich das dann erfahren, ob die freie Arztwahl noch gilt.

• Ersteller
4 hours ago, Burg said:

Ich denke eher ab 2022 wäre eine Änderung möglich gewesen, aber Mitte dieses Jahres2023 werde ich das dann erfahren, ob die freie Arztwahl noch gilt.

Ich verstehe den kontext noch nicht ganz. Gibt es da Änderungen? Ist das ein allgemeines Gesetz? Betrifft das nur dich? 😃

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.