Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Der dritte Teil des Kurses behandelt das Thema „Nichtraucher bleiben“. Er vermittelt Strategien, um vor einem Rückfall gewappnet zu sein oder mit einem Rückfall umzugehen.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
20.05.2026 16:00
Hallo ihr lieben
Mir wurde am Montag gesagt das mein starker Juckreiz in der Analfalte Schuppenflechte sein soll. Dafür hat er mir nach kurzer Untersuchung Calcipotriol verschrieben. Vorerkrankungen, Medikamente ect. wurden nicht erfragt. Auf meine Frage hin ob ich das als stillende Mama nehmen darf bekam ich die tolle Antwort "das weiß ich garnicht"
Er machte sich immerhin die Mühe bei Embryotox nachzuschauen aber da wurde das Medkament nicht gelistet. Damit war das für ihn erledigt. Ich googelte dann selbst und las dann nur vor das es mit vorsicht verschrieben werden sollte und ehe der Satz beendet war stand für den Proktologen fest passt schon. Er sieht eh keine große chance auf Besserung wegen meiner Kompressionshose durch die keine Luft an die Haut kommen kann.
Ich beschloss mich an die Apothekerin zu wenden und erhoffte mir mehr Informationen zu bekommen als von diesem Arzt.
Die Apothekerin merkte das mich das alles wegen dem stillen sehr verunsichert hat und wollte sich für mich schlau machen. Ein anruf beim Hersteller brachte natürlich nicht viel. Die machen keine Aussage das nichts über die Muttermilch an mein Kind gelangen kann und am ende ist das doch der Fall. Auch rief sie nochmal beim Arzt an der absolut unkooperativ war. Ich habe es dann selbst nochmal versucht und wurde nur barsch angewiesen die Salbe anzuwenden oder eben dann wenn ich abgestillt habe. Auf meine Frage hin ob es denn wirklich keine andere Salbe/Möglichkeit gäbe die Juckende und rissige Haut zu behandeln sagte er nein es gäbe nur das. Wenn es was anderes gäbe würde er es mir verschreiben. Dieser Arzt will mir also erzählen das es nur dieses einzige Medikament gegen Schuppenflechte im Analen Bereich geben soll??
Er sagte dann sogar noch zu mir er würde in der Apotheke anrufen und da nen lauten machen wieso die mich so verunsichern würden. Er hätte nach besten wissen und gewissen diese Salbe gewählt und dann wäre das ja seine Verantwortung wenn meinem Kind was passieren würde.
Welches wissen? Das was ich aus google so halb vorgelesen habe nachdem er es nicht wusste?
Zu dieser ganzen stillthematik kommt hinzu das ich ein anderes Medkament nehme was die Wirkung der Salbe aufhebt. Interessiert ihn nicht. Er hört es sich nichtmal an worum es sich dabei handelt und ob das auch wirklich so ist oder ob ssich das vll doch nicht in die Quere kommt.
Und es steht im Beipackzettel das da unbedingt Luft dran kommen muss damit der Wirkstoff nicht noch verstärkter in die Blutbahn gelangt und der Calciumspiegel im Blut dann zu stark ansteigt. In der Pofalte ist ja eh schon schwierig mit Luft rankommen lassen aber durch die Kompressionshose, die ich nicht weglassen kann, kommt ja absolut keine luft durch. Auch das stößt leider auf Taube Ohren.
Es ist wirklich schade wie man manchmal abgefertigt wird. Andere mögen Medikamente vll einfach nehmen und schauen was passiert. Ich bin da nunmal leider sehr übervorsichtig. Aber ich will nicht noch weiter abschweifen warum.
Die Apothekerin möchte sich noch ein bisschen weiter schlau für mich machen um zu versuchen mir die Sorgen nehmen zu können.
Natürlich lese ich mich jetzt auch ein bisschen in die Thematik Schuppenflechte ein und wieviele verschiedene Gründe es dafür geben kann. Denn aufgeklärt wurde ich in der Praxis zu Schuppenflechte auch kein bisschen.
Mir kam die idee mit der Muttermilch und ich habe gelesen das sie manchen wirklich Linderung verschafft hat. Aber nie im zusammenhang mit Schuppenflechte im Anal oder Intimbereich. Hat da jemand erfahrungen gemacht? Oder Erfahrung mit Calcipotriol während der Stillzeit? Oder weiß jemand noch etwas ganz anderes was mir vielleicht helfen könnte? Ich bin da absolut neu drin und bin dadurch völlig überfordert was ich nun tun soll.
Vielen lieben dank schonmal im voraus
lg Aria