Die Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz lädt zu einer Online-Veranstaltung über "Rheuma bei Kindern" ein. Die Veranstaltungen finden online über Microsoft Teams statt, so dass Betroffene aus ganz Deutschland teilnehmen können.
Referen ist Dr. Boris Hügle, Chefarzt der Kinder- und Jugendrheumatologie im Rheumazentrum Rheinland-Pfalz.
Anmeldungen gehen an: info@rheuma-liga-rlp.de
Die Veranstaltung ist kostenlos.
06.05.2026 14:00
Hallo zusammen!
Ich habe als Kind oft mit den Bronchien Probleme gehabt. Mit ca. 20 kam die Psoriasis (Streßbedingt)- Seitdem hatte ich mit den Bronchien Ruhe. :confused:
Und heute noch ist immer wieder ein merkwürdiger Zusammenhang bei mir zu beobachten. Bin ich mal erkältet und sind dabei auch die Atemwege angeschlagen, geht die Schuppenflechte leicht zurück. Oder auch: geht es mit der Schuppenflechte mal besser, merke ich, daß bei körperlicher Belastung (Sport/kalte Luft) die Bronchien eher angeschlagen sind und ich schwerer Luft bekomme. Kennt ihr das auch?
Irgendjemand erklärte mir mal, es würde an der embryonalen Entwicklung liegen. Lunge und Haut bilden sich im frühen Stadium des Embryos aus denselben zellen (o.ä.---bin Laie:o
Gruß von nordsee