Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Der dritte Teil des Kurses behandelt das Thema „Nichtraucher bleiben“. Er vermittelt Strategien, um vor einem Rückfall gewappnet zu sein oder mit einem Rückfall umzugehen.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
20.05.2026 16:00
Hi!
Ich habe einen stationären Aufenthalt in einer Hautklinik/Uni-Klinik hinter mir. Ich sehe fürchterlich aus. Die Behandlung verlief folgendermaßen: morgens erst ins Sole-Bad 24%, danach Bestrahlung und dann kam Cigolin auf die Haut. Erst 1/32 wurde schnell gesteigert auf 1/16 und dann auf 1/8. Ich wurde in Mullbinden eingewickelt und trug spezielle Kleidung. Teilweise wurde mir um die Beine auch noch Folie gewickelt. Es kam zu keiner weiteren Steigung des Cignolins, da ich auf eigene Verantwortung entlassen wurde. Meine Haut ist sehr sehr rot/verbrannt und an den Beinen sind sogar Brandblasen. Eine Entzündung im Blut ist nachweißbar, aber diese wird einfach auf die Mandeln geschoben. Komisch, ich habe noch nicht mal Halsschmerzen. Ich habe nun erfahren, dass Cignolin wohl nur einige Stunden auf der Haut sein sollte. Ich hatte das Cignolin den ganzen Tag und die Nacht drauf. Zusätzlich wurde eine juckreizlinderte Therapie mit Cetirizn 10mg 2x täglich durchgeführt. Ich hatte vorher kaum, bzw. sehr geringen Juckreiz, nun juckt es am ganzen Körper.
Nun bilden sich an der gesunden Haut neue Herde der Psoriasis.
Ich bin nun wirklich richtig verzweifelt und das Vertrauen in die Ärzte ist jetzt komplett weg!
Kann mir jemand helfen bzw. seine Erfahrungen schildern und kann ich gegen diese Klinik angehen?
Über Antworten, Tipps und Ratschläge würde ich mich sehr freuen!
Im Vorraus schon mal ein Danke!!!
Liebe Grüße, Melle!