👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo zusammen,
ich bin die neue und lese hier seit ein paar Tagen mit, weiß nicht ob ich dem Arzt glauben/trauen soll. Wohne leider in der Pampa, es gibt keinen Hautarzt mehr und in der Nachbarstadt gibt es zwar eine, aber dieses Jahr keinen Termin mehr. Ich konnte dann ohne Termin zu einem Allg.mediziner, der 15 Jahre Erfahrung mit Hautkrankheiten haben soll und der meinte, ich hätte Ekzeme und am Hinterkopf eben Psoriasis.
Wo fang ich jetzt an, will es ja kurz halten und euch nicht langweilen. Also, ich hatte früher eher fettige Haut, erst seit ich in den Wechseljahren bin wird sie mehr und mehr trocken. Evtl. auch seit Corona letztes Jahr September??? Schuppen hatte ich nie, höchstens evtl. in den Augenbrauen, wenn das sein kann?
Na jedenfalls kratze ich seit Monaten cm-große dicke, wie Hornhaut-stückchen von den Augenlidern und vom Hinterkopf. Hab verschiedene Cremes, zuletzt Linola forte versucht, aber ohne Erfolg. Dieser "erfahrene" Arzt sagte auch, er gibt mir kein Cortison, was ich gut fand, und daß ich die Creme auf die Augenlider und den Haaransatz schmieren soll. Für den Rest (hab lange Haare) gibt's eine Lösung. Also alles in der Apotheke geholt und dann gesehen, daß beides die gleichen Wirkstoffe hat, natürlich doch mit Cortison, und an die Augen soll es auch nicht... super. Hab es dann trotzdem genommen, weil es eben so tierisch juckt und an den Augen ist es auch schon besser. Hinterkopf ist nicht mehr so geschwollen, aber juckt und schuppt noch immer. Hab ein bißchen Schiß, daß es dann gleich wiederkommt, wenn ich mit dem Cortison aufhöre. Habt Ihr einen Tip, was ich stattdessen besser probieren sollte? Und kann es wirklich Psoriasis sein, hätte ich nicht schon früher was davon haben müssen?
LG prisa