Jump to content

Kann man mit Ü50 zum 1. Mal Psoriasis bekommen?

prisa

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

ich bin die neue und lese hier seit ein paar Tagen mit, weiß nicht ob ich dem Arzt glauben/trauen soll. Wohne leider in der Pampa, es gibt keinen Hautarzt mehr und in der Nachbarstadt gibt es zwar eine, aber dieses Jahr keinen Termin mehr. Ich konnte dann ohne Termin zu einem Allg.mediziner, der 15 Jahre Erfahrung mit Hautkrankheiten haben soll und der meinte, ich hätte Ekzeme und am Hinterkopf eben Psoriasis.

Wo fang ich jetzt an, will es ja kurz halten und euch nicht langweilen. Also, ich hatte früher eher fettige Haut, erst seit ich in den Wechseljahren bin wird sie mehr und mehr trocken. Evtl. auch seit Corona letztes Jahr September??? Schuppen hatte ich nie, höchstens evtl. in den Augenbrauen, wenn das sein kann?

Na jedenfalls kratze ich seit Monaten cm-große dicke, wie Hornhaut-stückchen von den Augenlidern und vom Hinterkopf. Hab verschiedene Cremes, zuletzt Linola forte versucht, aber ohne Erfolg. Dieser "erfahrene" Arzt sagte auch, er gibt mir kein Cortison, was ich gut fand, und daß ich die Creme auf die Augenlider und den Haaransatz schmieren soll. Für den Rest (hab lange Haare) gibt's eine Lösung. Also alles in der Apotheke geholt und dann gesehen, daß beides die gleichen Wirkstoffe hat, natürlich doch mit Cortison, und an die Augen soll es auch nicht... super. Hab es dann trotzdem genommen, weil es eben so tierisch juckt und an den Augen ist es auch schon besser. Hinterkopf ist nicht mehr so geschwollen, aber juckt und schuppt noch immer. Hab ein bißchen Schiß, daß es dann gleich wiederkommt, wenn ich mit dem Cortison aufhöre. Habt Ihr einen Tip, was ich stattdessen besser probieren sollte? Und kann es wirklich Psoriasis sein, hätte ich nicht schon früher was davon haben müssen? 

LG prisa

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Rheuma-Fee_2021
Posted

Hallo Prisa, 

also ich würde sagen, dass es keine Alterbeschränkung für PSO oder PSA gibt. Von 0-100 ganz krass gesagt. 

Meist muss man sich durchprobieren, denke ich. Bei einem hilft etwas, beim anderen nicht. Manchmal hilft mir auch etwas, dann aber eine zeitlang wieder nicht.

Jedenfalls herzlich willkommen hier! Es gibt hier immer gute Tipps und Erfahrungsberichte. 

Bei mir hilt immer kühlen, auch für die Schuppen. Und im Moment schwöre ich auf Eucerin-Lotion Urea und Kokos-Öl.

Gruß

Fee

• Like 1
Posted (edited)

Hallöchen prisa und willkommen hier im Forum. Ich habe die PSO auch erst mit 50 bekommen. Manchmal verläuft sie dann nicht so schwer. Wie Rheuma-Fee schon schreibt hilft jedem etwas anderes. Bei mir ist es auch Urea was gut hilft. Ich vertrage mittlerweile auch parfümfreie Cremes aus der Drogerie. Cortison sollte man nicht dauerhaft verwenden weil die Haut dünn und wie Pergament wird. Außerdem macht es den sogenannten Reboundeffekt. 

Edited by Nüsschen
  • Like 1
Posted

Hallöchen, vielen Dank für eure Antworten. 🙂

Natürlich hätte ich lieber gelesen, daß der Arzt kein richtiger Hautarzt ist und keine Ahnung hat, so wie er bei den Medis auch falsche Auskunft gegeben hat, seufz. Kokosöl hab ich mir auch schon auf den Kopf geschmiert, als ich noch dachte, das ist einfach zu trockene Haut. Hat aber nicht geholfen... na vielleicht geht es ja damit dann nach dem Cortison besser, wenn die Entzündung mal raus ist? 

Tja dann stöbere ich mal weiter in den Infos und versuche aus euren Erfahrungen zu lernen. 

Rheuma-Fee_2021
Posted

Ich habe auch eine Odyssee hinter mir. Habe mir aus Verzweiflung alles mögliche draufgemacht. 

Erst mit Biologika wurde es dann besser. Und jetzt, wenn es unter dem mal schlimmer wird, helfen solche "Hausmittel". Vorher war das wohl wie ein Tröpfchen Wasser auf ein Feuer.

Du hast Recht, erst muss die  Entzündung runtergeschraubt werden. Womit, muss man testen. Leider hilft nicht jedem das gleiche.

Mit der fachmännischen Unterstützung der Ärzte kann das so eine Sache sein. Manchmal ist es zum Verrücktwerden. 

Manchmal sind aber auch tolle darunter.

Halte durch und lass dich nicht abwimmeln.

Gruß

Fee

• Like 1
Posted

Dankeschön, es tut auf jeden Fall schonmal gut, daß man nicht alleine ist. Und jetzt geh ich doch wieder schmieren, es war wohl zu früh mit dem Cortison aufzuhören, es juckt schon wieder sooo. Eine Woche reicht wohl nicht. 😕 

Posted (edited)

hallo, prisa -

schön - dass du dieses informative Forum gefunden hast -

ja - wie soll ich das nun schreiben - also ich meine dass Cortison oder auch andere Cremes und Salben bis zu sechs Wochen verwendet werden sollten -

da sieht man einen Erfolg oder auch nicht -

schaue dich um im Forum - dort kannst du sicherlich viel für dich und deine weitere Therapie herauslesen -

es ist Geduld und Durchhaltevermögen angesagt -

ich wünsche dir viel Erfolg -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Edited by Bibi
  • Like 1
Posted

Hallo Priska,

ich habe mit 54 Jahren die PSO guttata bekommen, das war hammermäßig. .

Olivenöl über Nacht auf den Kopf hilft, die Krusten beim Haarewaschen früh los zu werden. Danach die Behandlung mit Clareluxschaum fortsetzen. Bekommt man vom Doc. 

Für das Gesicht half mir immer Elidel. Ist eigentlich für Exzeme gedacht, aber ein Versuch ist es wert. Wird  auch vom Hautarzt verschrieben. Alles Gute Dir und LG von Waldfee.

• Like 1
Posted

Danke an alle für die nette Begrüßung und die guten Tips 🙂

Tja Geduld ist leider nicht meine Stärke, da muß ich mich wohl umstellen. Ich hatte mich schon gefreut und gedacht, das ist bald vorbei, als das Cortisonzeug (Betagalen Creme und Diprosalic Lösung) nach kurzer Zeit half. 

LG prisa

Posted

Hallo @prisa

auf die Augenlider gibt es im Drogeriemarkt Deines Vertrauens extra Augenlid-Cremes. Die sind natürlich nicht speziell für Psoriasis oder irgendeine Hautkrankheit auf den Augenlidern, aber können schon lindern. Über Probleme an den oder Cremes für die Augenlider haben wir hier im Forum schon ein paarmal geschrieben, schau mal hier.

Und ja, man kann mit Ü50 zum ersten Mal Psoriasis bekommen.

• Upvote 1
  • Like 1
Posted
Am 14.6.2023 um 14:45 schrieb Rheuma-Fee_2021:

Ich habe auch eine Odyssee hinter mir. Habe mir aus Verzweiflung alles mögliche draufgemacht. 

Erst mit Biologika wurde es dann besser. Und jetzt, wenn es unter dem mal schlimmer wird, helfen solche "Hausmittel". Vorher war das wohl wie ein Tröpfchen Wasser auf ein Feuer.

Du hast Recht, erst muss die  Entzündung runtergeschraubt werden. Womit, muss man testen. Leider hilft nicht jedem das gleiche.

Mit der fachmännischen Unterstützung der Ärzte kann das so eine Sache sein. Manchmal ist es zum Verrücktwerden. 

Manchmal sind aber auch tolle darunter.

Halte durch und lass dich nicht abwimmeln.

Gruß

Fee

Hallo, darf ich mal fragen, was Biologika sind - habe seit ca. 13 Jahren PSO aber erkannt wurde es erst nach dem 3. oder 4. Hautarzt und helfen tut mir eben leider gar nichts :( mittlerweile hab ich es sehr schlimm (Hände / Füsse) und selbst cortison half nichts. Ganz lieben Dank 

Rheuma-Fee_2021
Posted

Das sind Mittel, die Entzündungen an gewissen Punkten im Körper stoppen bzw. ausbremsen. Man ist nicht geheilt, aber der Verlauf wird gemildert bzw. verlangsamt oder gar gestoppt. Ganz laienhaft ausgedrückt.

Man muss jedoch das für sich passende finden. Ich zum Beispiel habe seit langem mein zweites und bin - toi toi toi - zufrieden damit. Das erste half nur zum Teil. Ich spritze es alle vier Wochen.

Hier im Forum findest du eine Menge Infos darüber.

Posted
vor 6 Minuten schrieb Rheuma-Fee_2021:

Das sind Mittel, die Entzündungen an gewissen Punkten im Körper stoppen bzw. ausbremsen. Man ist nicht geheilt, aber der Verlauf wird gemildert bzw. verlangsamt oder gar gestoppt. Ganz laienhaft ausgedrückt.

Man muss jedoch das für sich passende finden. Ich zum Beispiel habe seit langem mein zweites und bin - toi toi toi - zufrieden damit. Das erste half nur zum Teil. Ich spritze es alle vier Wochen.

Hier im Forum findest du eine Menge Infos darüber.

lieben Dank!!!

• Like 1
Posted

Hallo nochmal,

ich schreibe nochmal hier weiter. Danke Claudia für den Tipp. Am Auge sollte es ja nur ein Ekzem sein und das eine Mal Betagalen hat da schon geholfen, es juckt nicht mehr. Da nehme ich nun wieder meine Babycreme von Netto. 😉 Von einer Freundin hatte ich eine Probe "Allergika" Augenlidcreme bekommen, da ist aber die Zutatenliste auch ewig lang (irgendwie nicht so vertrauenerweckend für Allergiker, oder?) und gegen den Juckreiz hat es nichts gebracht. 

Am Hinterkopf ist der dicke Wulst weg und es schuppt auch weniger, aber sobald ich mit dem Cortisonzeug aufhöre juckt es sofort wieder. Hoffentlich bleibt das jetzt nicht ewig so, hin und her... aber mit der einen Stelle bin ich bestimmt kein schwerer Fall. Biologika sind da bestimmt noch zu schwere Geschütze, oder?

Allerdings durchforste ich gerade das Forum, ob meine anderen Baustellen evtl. auch damit zu tun haben können (z.B. Nagelpilz, Frostbeulen)... super, danke nochmal für alle eure Erfahrungen  :-)