👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo,
sind hier Psoriasis Pustulosa Palmoplantaris Betroffene (ohne Psoriasis Arthritis) und gesetzlich versichert??
Wie wir Betroffenen der PPP ja wissen, gibt es kein zugelassenes Biologika für unsere Erkrankung. Ich bekomme gerade Tremfya vom Rheumatologen verschrieben, aber nur weil ich eine PsA Diagnose habe, so ganz ist mein Rheumatologe aber nicht von der Diagnose überzeugt, da die Krankheitszeichen nicht sehr eindeutig sind. Meine Dermatologin, sagt ganz klar, sie kann mir auf keinen Fall Tremfya, oder ähnliches verschreiben, da sie andauernd Regressforderungen von der KV bekommt. Ich habe nun Bedenken, wenn mein Rheumatologe nicht mehr mitspielt, was mache ich dann? Wie läuft das denn bei euch so?
Liebe Grüße Birgit