Jump to content

Kann das eine Psoriasisarthritis sein?


Lani

Recommended Posts

Hallo zusammen ,
Ich hoffe mir kann hier jemand Tipps geben. Alles hat vor über zwei Jahren mit einer Weichteilschwellung am linken Mittelfinger angefangen. Dazu kamen schmerzen ein juckender Ausschlag und weitere Gelenkschwellungen plus Ausschlag (betroffen waren „nur“ links der Mittelfinger, Ringfinger und der kleine Finger. Der erste Schub hat zwei drei Wochen gedauert und danach war alles wieder okay. Hab das selbe denn ein Jahr später wieder bekommen. Bis ich einen Termin beim Hautarzt erhalten habe war auch schon wieder alles vorbei. Mit den Fotos konnte der Arzt nicht wirklich was anfangen. Seit Anfang des Jahres ist es nun ein wenig schlimmer, es hält viel länger an, kommt öfters und es fängt auch ein wenig auf der anderen Seite an. Meine Hausärztin hat mir ne Salbe verschrieben die mir aber leider nicht hilft. War jetzt ein paar Wochen Symptomfrei und nun geht es wieder los :( 

Kein Arzt konnte mir bis jetzt weiterhelfen und ich weiß auch nicht so recht wo ich noch hin soll. Meine Frage an euch, sieht das für euch nach einer Psoriasis Arthritis aus? 

Ich danke euch ganz herzlich im Voraus! 

IMG_4776.jpeg

IMG_4780.jpeg

IMG_4783.jpeg

IMG_7130.png

Link to comment

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Hallo Lani,

persönlich kann ich dir nur den Rat geben, Schmerzen, Notfall und beim Arzt ( Haut ) sitzenbleiben auch wenn es mal 2 Std. dauert. Am Telefon wird man abgewimmelt und vertröstet, wenn du vor der Sprechstundenhilfe stehst sieht es meistens anders aus. 
 

alles Gute 

Winfried

Link to comment

Hi @Lani,

bei Verdacht auf PsA bist Du beim Haus- wie auch Hautarzt falsch. Umso mehr, wenn keine sichtbare Beteiligung der Haut durch PSO vorliegt. Du brauchst einen guten internistischen Rheumatologen, der dann die entsprechenden Untersuchungen veranlasst!
Vielleicht kann Dir Deine HA mit entsprechenden Adressen helfen oder aber Dich als Notfall gleich direkt dorthin überweisen bzw. anmelden? So jedenfalls würde ich versuchen vorzugehen… 

Edited by C.T.H.
  • Upvote 2
  • Like 1
Link to comment

Hallo @C.T.H., hallo @Winfried, vielen lieben Dank für eure Antworten :) werde mir einen Termin bei einem Rheumatologen machen und hoffen, dass er mir weiterhelfen kann. 
Ich wünsche euch einen schön Tag. 
 

Herzliche Grüße 

Link to comment
vor 13 Stunden schrieb Lani:

Hallo zusammen ,
Ich hoffe mir kann hier jemand Tipps geben. Alles hat vor über zwei Jahren mit einer Weichteilschwellung am linken Mittelfinger angefangen. Dazu kamen schmerzen ein juckender Ausschlag und weitere Gelenkschwellungen plus Ausschlag (betroffen waren „nur“ links der Mittelfinger, Ringfinger und der kleine Finger. Der erste Schub hat zwei drei Wochen gedauert und danach war alles wieder okay. Hab das selbe denn ein Jahr später wieder bekommen. Bis ich einen Termin beim Hautarzt erhalten habe war auch schon wieder alles vorbei. Mit den Fotos konnte der Arzt nicht wirklich was anfangen. Seit Anfang des Jahres ist es nun ein wenig schlimmer, es hält viel länger an, kommt öfters und es fängt auch ein wenig auf der anderen Seite an. Meine Hausärztin hat mir ne Salbe verschrieben die mir aber leider nicht hilft. War jetzt ein paar Wochen Symptomfrei und nun geht es wieder los :( 

Kein Arzt konnte mir bis jetzt weiterhelfen und ich weiß auch nicht so recht wo ich noch hin soll. Meine Frage an euch, sieht das für euch nach einer Psoriasis Arthritis aus? 

Ich danke euch ganz herzlich im Voraus! 

IMG_4776.jpeg

IMG_4780.jpeg

IMG_4783.jpeg

IMG_7130.png

Servus Lani!  Ich würde dir auch empfehlen zu einem internistischen Rheumatologen zu gehen. Ist die beste Adresse. Falls du nicht so schnell einen Termin bekommst dann würde ich in ein Krankenhaus fahren (Rheuma Ambulanz) ich hoffe das du schnell einen Termin bekommst! Gib uns Bescheid! Alles Liebe

Link to comment
vor 9 Stunden schrieb Lani:

Hallo @C.T.H., hallo @Winfried, vielen lieben Dank für eure Antworten :) werde mir einen Termin bei einem Rheumatologen machen und hoffen, dass er mir weiterhelfen kann. 
Ich wünsche euch einen schön Tag. 
 

Herzliche Grüße 

hallo, Lani -

ein internistischer Rheumatologe ist das Zauberwort -

ein Rheumatologe hat nicht die Möglichkeiten wie ein internistischer Rheumatologe -

schaue doch mal hier im Forum nach - z.B. auch bei PSA - dort kannst du schauen was noch sein könnte - aber keinesfalls muss - Bilder meine ich damit -

also bitte - nimm das in Angriff - und berichte weiter -

heute gibt es viel mehr Medikamente als noch vor jahrzehnten - ich bin ja schon ein älters Semester -

ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen -

nette Grüsse sendet - Bibi -

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Auch interessant

    PsA und die Bandscheiben HWS
    Psoriasis arthropatica
    Hallo, Hat jemand auch Probleme mit H5 H6 H7 durch PsA? Oder habe ich wirklich gerade Beides? Meine PsA i...
    Alle zwei Jahre veranstaltet die Deutsche Dermatologische Gesellschaft einen Kongress. Der fand diesmal Ende April 20...
    Hallo an alle,   hatte schon ein bisschen gelesen und hab mich nun registriert, weil ich endlich (fast ganz) sicher b...
    Selbstmedikation bis zur Diagnose
    Psoriasis arthropatica
    Hallo an alle, ich bin neu hier und suche Ratschläge für die Selbstmedikation bis die Untersuchungen durch sind. ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.