Nach einem Unfall, bei schwerer Erkrankung und bei Pflegebedürftigkeit ist die Frage zu klären, wer rechtsverbindliche Erklärungen und Entscheidungen vornehmen und persönliche Angelegenheiten regeln kann, wenn es für eine Person selbst nicht mehr möglich ist. In dieser Veranstaltung wird über Bedeutung, Möglichkeiten und Geltungsbereiche der Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und gesetzlichen Betreuung informiert. Formales und Formulierungen werden beispielhaft vorgestellt. Nach dem Vortrag ist Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Nähere Informationen: Telefon 0451 500-10742, per Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de oder auf der Internetseite zur Veranstaltung.
Veranstalter: UKSH Gesundheitsforum Lübeck, Campus Lübeck
Veranstaltung vor Ort: UKSH Gesundheitsforum im CITTI-PARK, 2. OG, Herrenholz 14, 23556 Lübeck
Anmeldung
auf der Internetseite zur Veranstaltung
per E-Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de
unter Telefon 0451 500-10742
Bitte nennen Sie Datum, Veranstaltungstitel und Anzahl der teilnehmenden Personen.
19.05.2026 16:00
ich bin vor kurzem von Indien nach Düsseldorf gezogen. Ich bin wirklich froh, dass es ein Forum wie dieses gibt, wo Menschen einander helfen können.
In den letzten zwei Monaten habe ich leider feststellen müssen, dass meine Psoriasis schlimmer geworden ist. Da ich ein Sprachstudent bin, kann ich mich nur für eine private Krankenversicherung entscheiden. Deshalb brauche ich eure Ratschläge und Erfahrungen, um die richtige private Krankenversicherung für meine Behandlung zu finden. Mein derzeitiger Versicherungsanbieter, Mawista, verlangt 25 Euro im Monat, und sie behaupten, dass ich keine Behandlung für bereits bestehende Erkrankungen in Anspruch nehmen kann. Stimmt das?
Könnt ihr mir Empfehlungen oder Tipps geben? Ich bin neu in Deutschland und kenne mich mit dem Versicherungssystem hier noch nicht so gut aus.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!