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BEHANDLUNG VON SCHWANGEREN MIT PSORIASIS IST HEIKEL

AU=Alexandra Regner, Pharmazeutische Zeitung, PTA, 20.11.2023

Ratschläge der DDG, Deutschen Dermatologischen Gesellschaft.

- topische Corticosteroide (niedrig(st)dosiert, eigene Anmerkung) zur Basisversorgung

- UVB-Licht-Therapie, plus eine Standarddosis von 0,8 mg Folsäure pro Tag einnehmen

- nur noch selten: Eine Therapie mit Ciclosporin, NW: Hypertonie

- TNF-alpha-Blocker:

   - Adalimumab, Humira bis zum dritten Trimenon

   - Certolizumab, Cimzia über die gesamte Schwangerschaft

- Schwangerschaft als Kontraindikation für:

   - Methotrexat

   - Retinoid Acitretin, Vit.A-Abkömmling

   - Meladinine (PUVA, eigene Anmerkung)

https://www.diepta.de/news/antikoerper-behandlung-von-schwangeren-mit-psoriasis-ist-heikel#

LG Burg

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

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Gerade eben schrieb Burg:

- topische Corticosteroide (niedrig(st)dosiert, eigene Anmerkung) zur Basisversorgung

Bei hochdosiertem oralen Corticosteroid könnte sich selten beim Embryo bzw Fötus eine Hasenscharte als NW bilden.

Bei einer lokalen/topischen Gabe dürfte diese Nebenwirkung eher nicht auftreten. Etwa 10% des topischen Corticosteroids könnte über die Haut ins Blut gelangen.

Unser Kind kam 1980 gesund zur Welt.

Posted
vor 24 Minuten schrieb Burg:

- UVB-Licht-Therapie

kombiniert mit 0,2% Dithranol in 2%iger Salivaseline konnte in der Stillzeit unter Abdecken der Dithranol-Areale gut angewendet werden.

Eine lokale Teerlösung sollte aber in der Schwangerschaft und Stillzeit strikt abgelehnt werden!

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