Jump to content

Kennt jemand Psorcutan ?


Thomas1

Recommended Posts

Hallo Ihr Lieben,

bei mir ist est derzeit der schlechteste Hautzustand seit Austritt der Krankheit, d.h. neue Stellen dazugekommen (primär Beine) :mad: . Auf einen Hautarzt habe ich bis vor kurzem verzichtet, da deren Ratschläge oder Medikamente eh nichts brachten (da habe ich lieber im Forum "gestöbert"). Naja, jetzt war ich wieder bei einer anderen, aus meiner Sicht guten, Hautärztin und bekam Psorcutan verschrieben. Kennt das jemand ? :confused:

Bisher hatte ich gänzlich auf "Chemie" verzichtet und u.a. Teebaumöl (habe ich drüber berichtet) und Eucerin Produkte benutzt, aber deren Wirkung scheint derzeit zu "verpuffen". Ich schuppe mich echt heftig. Habe schon gedacht, ich vertrage einige Produkte nicht oder ich habe einen Schub...who knows.

Jetzt probiere ich auch nochmal Balneum Aqeo Lotion...vielleicht gibt das wieder eine kleinen Lichtblick.

Ein derzeit etwas getrübter Gruß

Thomas

Link to comment

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Naja, jetzt war ich wieder bei einer anderen, aus meiner Sicht guten, Hautärztin und bekam Psorcutan verschrieben. Kennt das jemand ? :confused:

Hallo Thomas,

Psorcutan ist ein bewährtes Mittel bei Psoriasis. Es ist ein so genanntes Vitamin-D3-Derivat.

Unter http://www.psoriasis-netz.de/vitamind3.html findest du einige Infos über Vitamin-D3.

Ansonsten empfehle ich dir einfach mal die Foren-Suche zu bemühen. Das Thema Psorcutan wurde hier schon oft behandelt.

Viele Grüße

Teq79

Link to comment
Hallo Ihr Lieben,

bei mir ist est derzeit der schlechteste Hautzustand seit Austritt der Krankheit, d.h. neue Stellen dazugekommen (primär Beine) :mad: . Auf einen Hautarzt habe ich bis vor kurzem verzichtet, da deren Ratschläge oder Medikamente eh nichts brachten (da habe ich lieber im Forum "gestöbert"). Naja, jetzt war ich wieder bei einer anderen, aus meiner Sicht guten, Hautärztin und bekam Psorcutan verschrieben. Kennt das jemand ? :confused:

Wenn Du noch ein wenig - z.B. mit der Suchfunktion - im Forum stöberst, wirst Du über Psorcutan an allen Ecken stolpern. Manchen hilfts manchen nicht - das übliche bei den Pso-Medikamenten. Zumindest ist es relativ harmloser Stoff zur Behandlung.

Link to comment

Danke Euch ! Sorry, habe nicht vorher nach Psorcutan gesucht. Werde das mal tun und Zukunft darauf achten, dass ich nicht eine neues Thema eröffne, das im Grunde schon "alt" ist.

LG, Thomas

Link to comment

Hallo Thomas, meine beiden Vorredner haben ja eigentlich schon gesagt worum es sich bei Psorcutan handelt.

Der Wirkstoff Calcipotriol ist wie gesagt ein Vitamin D Analogon, hemmt wie das Vitamin D selber eine unkontrollierte Vermehrung der Hautzellen.

Vor kurzem habe ich selbst noch kurz Daivonex, eine Salbe mit dem selben Wirkstoff, eingesetzt. Bis auf eine gute Ablösung der Schuppen und, nachdem ich es auch auf der Kopfhaut benutzt habe, eine unangenehme Reizung der Gesichtshaut hat es bei mir keine weiteren Effekte gegeben. Also kein Abheilen der betroffenen Stellen.Viel Erfolg wünscht Martin

Link to comment

Hallo Thomas!

Ich nehme zur Zeit Psorcutan und den anderen Tag

Psorcutan Beta. Bei mir hilft es sehr gut. Hatte bislang überhaupt

keine Stellen, dank Neotigason, musste ich aber absetzen, wegen der schlechten Blutwerte. Also, ich kanns nur emfehlen. Aber, wie

so immer, bei dem einen hilft es, bei dem anderen nicht. Probier es einfach aus.

Jürgen

Link to comment

Hallo Thomas 1 !

Die Salbe Psorcutan kenne ich zu gut habe sie selber 3 Jahre benutzt, leider mit wenig Erfolg. :) Das heißt das es aber nicht bei jedem so sein muß. Habe die ganze Palette rauf und runter alles probiert Salben, Medikamente ec. nur nichts hat einen Erfolg gebracht. Nach 27 Jahren hat man einiges hintersich,es gibt kein Wundermittel leider. Man kann nur alles ausprobieren was man bekommen kann.

Habe genau wie du zur Zeit starke Schübe , bei mir liegt es daran das eine starke Grippe mich erwischt hat. All solche Sachen können auch eine Verschlechterung herbei führen. Wenn es noch schlimmer wird fahre ich als Akkut nach BB. da weiß ich das mir wieder geholfen wird, wie schon 04 und 06. :)

Ich wünsche dir das bald eine Besserung bei dir wieder sichtbar wird. Vielleicht hast du mit der Psorcutan Sslbe mehr Erfolg als ich, drücke dir die Daumen. :)

Alles gute für Dich ! LG Peter 49 :)

Link to comment

Hallo Martin, Jürgen, Peter ,

Danke Euch. Werde es mal testen und dann weitersehen. Aber vielen Dank, dass Ihr Euch Zeit genommen habt, auf dieses Thema nochmals kurz einzugehen.

Wünsche Euch alles Gute & bis bald

LG, Thomas

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.