Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo zusammen,
bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:
Bin 33 Jahre jung und habe seit meine Kindheit Psoriasis zunächst hinter meinen Ohren,
danach an meiner Kopfhaut. Therapiert wurde das teilweise mit Kortisonsalben und
Curatoderm. Seit 2016 war plötzlich alles weg. Die Dermatologen meinten "Geniesen sie die Zeit" .
Seit Anfang September bin ich krank geschrieben weil ich Starke Schmerzen habe. Ibuprofen und Novalgin in der Höchstdosis führten zu keiner Verbesserung. Treppen laufen ist anstrengend und bin tlw. langsamer als mein 88-jähriger Nachbar…Die Schmerzen sind permanent und werden bei Bewegung etwas besser oder im Liegen. Länger wie 30min sitzen ist die Hölle. Kann nicht mehr wie 2kg tragen und bin Alltag auf Hilfe angewiesen.
Ich war beim Orthopäden, der sagt, dass die Schmerzen keine orthopädische Ursache haben.
Somit hat er mich zur Neurologie und zum MRT HWS überwiesen.
Neurologie: Überweisung MRT BWS und LWS. Später, weil aus ihrer Sicht die MRT Ergebnisse keine neurologischen Auffälligkeiten hatten, hat sie mich mit Verdacht auf Neuroborreliose ins Krankenhaus überwiesen. Hier wurde ein MRT vom Schädel mit Kontrastmittel gemacht, weil in der Familienanamnese auch MS vorhanden ist und eine Lumbalpunktion durchgeführt. Hier ist soweit alles in Ordnung und wurde daher entlassen.
MRT Ergebnisse:
HWS: - Steilstellung der HWS mit sehr flacher medianer Protrusion C5/6
BWS: - BWK 6/7 kleiner rezessaler Bandscheibenvorfall ohne raumfordernde Wirkung
- am ehesten artifizielle Signalveränderungen an den Facettengelenken BWK 2-6
LWS: - Mediane Bandscheibenprotrusion LWK5/ SWK1 mit bilateralen interspinalen S1 Kontakt
- Chondrose LWK5/SWK1
- Spondylatrose LWK 3/4 bis LWK5/SWK1
- keine Spinale oder neuroformale Enge
Ich habe ziehende,brennende und beim Beugen stechende Schmerzen. Aktuell bekomme ich folgende Medikamente:
Pregabalin 150 mg 1-0-1
Tilidin 100 mg 1-0-1
Etoricoxib 120 mg 1-0-0
Augentropfen EVO tears bis zu 4 x p.T.
Trotz dieser Medikamente habe ich Schmerzen. Am Freitag war ich beim Rheumatologen der mich mit der linken A... Backe angeschaut hat (Termin war über KAV). Er hat meinen linken Fußknöchel und meine linke Schulter mit Ultraschall angeschaut und sagt sie haben nichts. Auf die Nagelpsoriasis ist er garnicht eingegangen. Meine Schmerzen sitzen hauptsächlich tief im Becken/ Übergang zur Lende. Sein Kommentar war, dass er da mit dem Ultraschall nicht schauen kann und hielt es nicht für notwendig mich zum MRT ISG mit Kontrastmittel zu schicken...
Zum Schluss war sein Kommentar: wenn Ihnen meine Meinung nicht passt, können Sie gehen…Neben 2 anderen Ärzten, die bereits auf Rheumafaktoren getestet hatten, hat er es für notwendig gehalten noch Mal Blut abnehmen zu lassen, um auf Rheumafaktoren zu prüfen….
So geht man meiner Meinung nach nicht mit Patienten um!
Meine Hausärztin hat mir jetzt eine Überweisung zum MRT geschickt und glücklicherweise habe ich in der ersten KW ein Termin gefunden.
In meiner Verzweiflung greife ich nach jedem Halm und bin auf die Community gestoßen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Und wie fühlt sich ein PSA Schub an der Wirbelsäule bemerkbar?
Vielen Dank fürs Lesen und auch antworten.
Wünsche allen schon mal schöne Weihnachten.
Grüße
Charly
Bearbeitet ( von Charly17)