Jump to content

PSA Wirbelsäule

Charly17

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo zusammen, 

bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:

Bin 33 Jahre jung und habe seit meine Kindheit Psoriasis zunächst hinter meinen Ohren,

danach an meiner Kopfhaut. Therapiert wurde das teilweise mit Kortisonsalben und

Curatoderm. Seit 2016 war plötzlich alles weg. Die Dermatologen meinten "Geniesen sie die Zeit" .

Seit Anfang September bin ich krank geschrieben weil ich Starke Schmerzen habe. Ibuprofen und Novalgin in der Höchstdosis führten zu keiner Verbesserung. Treppen laufen ist anstrengend und bin tlw. langsamer als mein 88-jähriger Nachbar…Die Schmerzen sind permanent und werden bei Bewegung etwas besser oder im Liegen. Länger wie 30min sitzen ist die Hölle. Kann nicht mehr wie 2kg tragen und bin Alltag auf Hilfe angewiesen.

Ich war beim Orthopäden, der sagt, dass die Schmerzen keine orthopädische Ursache haben.

Somit hat er mich zur Neurologie und zum MRT HWS überwiesen.

Neurologie: Überweisung MRT BWS und LWS. Später, weil aus ihrer Sicht die MRT Ergebnisse keine neurologischen Auffälligkeiten hatten, hat sie mich mit Verdacht auf Neuroborreliose ins Krankenhaus überwiesen. Hier wurde ein MRT vom Schädel mit Kontrastmittel gemacht, weil in der Familienanamnese auch MS vorhanden ist und eine Lumbalpunktion durchgeführt. Hier ist soweit alles in Ordnung und wurde daher entlassen.

MRT Ergebnisse:

HWS: - Steilstellung der HWS mit sehr flacher medianer Protrusion C5/6

BWS: - BWK 6/7 kleiner rezessaler Bandscheibenvorfall ohne raumfordernde Wirkung

- am ehesten artifizielle Signalveränderungen an den Facettengelenken BWK 2-6

LWS:  - Mediane Bandscheibenprotrusion LWK5/ SWK1 mit bilateralen interspinalen S1 Kontakt

- Chondrose LWK5/SWK1

- Spondylatrose LWK 3/4 bis LWK5/SWK1

- keine Spinale oder neuroformale Enge

Ich habe ziehende,brennende und beim Beugen stechende Schmerzen. Aktuell bekomme ich folgende Medikamente:

Pregabalin 150 mg 1-0-1

Tilidin 100 mg 1-0-1

Etoricoxib 120 mg 1-0-0

Augentropfen EVO tears bis zu 4 x p.T.

Trotz dieser Medikamente habe ich Schmerzen. Am Freitag war ich beim Rheumatologen der mich mit der linken A... Backe angeschaut hat (Termin war über KAV). Er hat meinen linken Fußknöchel und meine linke Schulter mit Ultraschall angeschaut und sagt sie haben nichts. Auf die Nagelpsoriasis ist er garnicht eingegangen. Meine Schmerzen sitzen hauptsächlich tief im Becken/ Übergang zur Lende. Sein Kommentar war, dass er da mit dem Ultraschall nicht schauen kann und hielt es nicht für notwendig mich zum MRT ISG mit Kontrastmittel zu schicken... 

Zum Schluss war sein Kommentar: wenn Ihnen meine Meinung nicht passt, können Sie gehen…Neben 2 anderen Ärzten, die bereits auf Rheumafaktoren getestet hatten, hat er es für notwendig gehalten noch Mal Blut abnehmen zu lassen, um auf Rheumafaktoren zu prüfen….

So geht man meiner Meinung nach nicht mit Patienten um!

Meine Hausärztin hat mir jetzt eine Überweisung zum MRT geschickt und glücklicherweise habe ich in der ersten KW ein Termin gefunden.

In meiner Verzweiflung greife ich nach jedem Halm und bin auf die Community gestoßen. 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Und wie fühlt sich ein PSA Schub an der Wirbelsäule bemerkbar? 

Vielen Dank fürs Lesen und auch antworten.

Wünsche allen schon mal schöne Weihnachten.

Grüße

Charly

Edited by Charly17

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Rheuma-Fee_2021
Posted

Hallo Charly17,

das erste, was mir da in den Sinn kommt, sind Spondyloarthritiden.

Schade, dass der Rheumatologe so doof war. Das geht so nicht.

Vielleicht kannst du in eine Klinik? Erst da wurde bei mir alles diagnostiziert. Vorher hieß es überall "keine Ahnung".

Ich wünsche dir viel Kraft!

Gruß

Fee

Posted

Hallo Rheuma-Fee_2021,

zunächst möchte ich dir fürs Antworten danken. Was haben die in der Klinik mit dir gemacht?

Haben Sie das an den Blutwerten gesehen oder an Bildern? 

Klar,aufgeben ist keine Option!

Grüße

Charly17

Posted

Hallo @Charly17

hast du dich schon mal mit dem Iliosakralgelenk befasst? (Verbindung zwischen Wirbelsäule und Becken/Hüfte)

Gib den Begriff mal oben rechts in die "Suche ..."-Leiste ein. 

Die Schmerzen entstehen durch falsche, ungewohnte Drehungen/Bewegungen; durch die Ausstrahlung der Schmerzen, meint man, dass  "sie" woanders herkommen. 

LG und frohe Weihnachten

Richard-Paul

Posted (edited)

Hallo Charly17,

Nach einer zweijährigen Psoriasis hatte ich plötzlich starke Schmerzen im Rücken, Becken und Hüftbereich. Sie waren so stark das ich mich kaum auf die Toilette setzen konnte.

Als Notfall hatte ich damals sofort eine MRT bekommen, da wurde festgestellt das meine Gelenke und auch die einzelnen Wirbel/Zwischenräume entzündet waren. Das ging innerhalb von einigen Stunden, ich konnte mich kaum bewegen.

Ein sofortiger Termin mit einer Rheumatologin ergab dann eine Spondyloarthritis . Mein erster Kontakt mit der Krankheit. Ich wurde mit „Indometacin“ ( Tabletten ) behandelt bis das gleichzeitig verschriebene MTX wirkte. Es dauerte einige Wochen und dann ging es ganz gut die ersten Jahre mit dem MTX. Die Übergangszeit mit dem Indometacin war gruselig, ich habe bis Blut im Urin gemacht.

das waren meine Erfahrungen, für alles gibt es ein Mittel, nicht lange zögern und dem Doc vertrauen, auch das Forum hier kann hilfreich sein.

schöne Feiertage

Winfried

Edited by Winfried
Posted

Lieber Charly, 

Worüber ich gestolpert bin "am ehesten artefizielle Signalveränderungen an den Facettengelenken". Artefiziell heisst eigentlich ja "künstlich" also quasi "versehentlich, nicht bedeutsam". Ich würde da aber dran bleiben - bei mir begann so die PsA. Eine Psoriasisarthritis - zumal an der Wirbelsäule- wird sehr gern übersehen. Meine Rheumatologin schaut sich die Bilder immer selber an und so mancher "Normalbefund" war dann PSA. Und ich hab auch nen paar Rheumatologen hinter mir, die nix kapiert und diagnostiziert haben. Das Labor ist leider oft auch komplett unauffällig. Uni Ambulanzen sind häufig - aber nicht immer - hilfreich. Wenn es ne PSA ist keine Panik - es gibt sehr gut wirksame Medikamente. Bleib dran - bei mir hat die Diagnose leider 10 (! ) sehr anstrengende Jahre gedauert. 

Liebe Grüße 

Lara

Rheuma-Fee_2021
Posted

Ich habe mich von meiner Hausärztin einweisen lassen und bin in Blankenstein aufgenommen worden. Dort wurde alles untersucht. Haut, Gelenke, Blut. Nach dem Konsil ergab sich die Diagnose PSA. Blut war, bis auf kleinere Aspekte, in Ordnung. Die Erkrankung sieht man nicht im Blut.

Dann wurde mir geraten, alles mögliche impfen zu lassen, um dann Biologika zu bekommen. So lief es dann auch nach dem Aufenthalt. 

Ich habe einen super Rheumatologen gefunden, einen internistischen. Der hat ein Auge auf alles wichtige, auch meine Lebensumstände und rät mir zu regelmäßigem sachten Sport, guter Ernährung und regelmäßig Physio.

Das war ein langer Weg, den ich aber selbst initiieren musste. 

Posted

Hallo Charly,

Willkommen im 21. JAHRHUNDERT!

Mir ging es ähnlich...alle Versuche bei den verschiedensten Docs sind bei mir auch sinnlos verlaufen.

Meine LWS zeigt viele degenerative Veränderungen...aber niemand will da ran...die Schmerzen sind wochenweise echt schlimm.

Die Rheumatante hat nix im Blut bzw. auf den ISG MRTs gesehen. Oder sehen wollen!

Für eine Klink als Notfall sind die Beschwerden zu klein, ist ja nicht Lebensbedrohlich.

Aktuell habe ich ein Biologika für die PSO, hilft zur Zeit gut an den Fingern, sonst gar nicht! Einen Wechsel will keiner Durchführen.

Aktuell bin ich seit 5 Monaten AU, eine Bandscheibe in der HWS ist hin...und drückt auf C6 mit allem was dazu gehört. Habe einen OP Termin im März...auch schon....ist ein Drama in Deutschland! 

Dass du Pregaballin bekommst, ist heftig...das Zeug greift das Nervensystem an!

Ich habe das abgelehnt...die Nebenwirkungen sind der Horror!

unter Anderem lösen die Rückenschmerzen aus!

Ich wünsche dir trotzdem alles Gute und mir hilft Bewegung!

OLI

Charly17
Posted

Hallo zusammen,

zunächst wünsche ich allen ein gesundes und frohes neues Jahr! Über eure Rückmeldungen habe ich mich sehr gefreut. 

@Rheuma-fee_2021:

Alles klar. Vielen Dank. Nächste Woche habe ein MRT ISG mit KM. Danach wird weiter geschaut.

@Lara 23:

Auf diesen Punkt ,, am ehesten artifizielle.. " ist kein Arzt eingegangen.Werde beim nächsten HA Termin nachfragen. Danke für den Tipp.

@Richard-paul:

Hallo Richard - Paul. Danke, dass du dir die Zeit nimmst und antwortest. Nächste Woche habe ich ein MRT am ISG.Ich bin gespannt was da raus kommt.

@Winfried:

Danke Winfried. Ich hoffe, dass ich bald keine Schmerzen mehr habe und Klarheit gewinne. Haben Sie bei dir ein MRT von der ganzen Wirbelsäule mit KM gemacht oder wie genau wurden die Entzündungen festgestellt?

@Oli0911:

Das was du beschreibst ist echt traurig. Das Pregabalin hat die ziehenden und brennenden Schmerzenum einiges reduziert. Die hatte mir ein Neurologe in der Notaufnahme verschrieben - stationär konnte er mich nicht aufnehmen. Seit dem wurde die Dosis durch die Ärzte erhöht. Noch höher als jetzt möchte ich nicht gehen, solange ich nicht weis, was los ist. Davor hatte ich folgende Medikation, die nicht geholfen haben und zum Übergeben führten:

IBU 600 mg 1-1 -1

Novalgin 2x500mg 1-1 -1 -1

Ortothon 1-0 -0

Mittlerweile bremsen und dämpfen mich die Medikamente heftig. Ich bleibe dran - Updates folgen.

Posted

hallo Charly,

mir fällt bei deinen Medis auf, dass du keinen Magenschutz bekommst - oder hab ich was übersehen ?

hab auch PSA

wann bekommst / hast du die Schmerzen im Bereich unterer Rücken ?

hab auch Entzdg im ISG Bereich- kann nicht längere Zeit am Rücken liegen- kennst du das auch ?

bald kommt das MRT+ KM, dann müsste hoffentlich für deinen Rheumadoc was zu sehen sein...

alles Gute und recht bald eine Dg und adäquate Therapie !

hast du nun einen anderen  internistischen Rheumatologen ?

es gibt übrigens auch www.rheuma-online.de   

dort gibts auch Ärztelisten soweit ich mich erinnere...

liebe Grüße ingrid

Winfried
Posted

Ja, komplett. Hüfte , Becken und Wirbelsäule bis zum Hals.

Charly17
Posted
vor 6 Stunden schrieb Winfried:

Ja, komplett. Hüfte , Becken und Wirbelsäule bis zum Hals.

Danke🙏

Charly17
Posted
vor 17 Stunden schrieb ivele:

hallo Charly,

mir fällt bei deinen Medis auf, dass du keinen Magenschutz bekommst - oder hab ich was übersehen ?

hab auch PSA

wann bekommst / hast du die Schmerzen im Bereich unterer Rücken ?

hab auch Entzdg im ISG Bereich- kann nicht längere Zeit am Rücken liegen- kennst du das auch ?

bald kommt das MRT+ KM, dann müsste hoffentlich für deinen Rheumadoc was zu sehen sein...

alles Gute und recht bald eine Dg und adäquate Therapie !

hast du nun einen anderen  internistischen Rheumatologen ?

es gibt übrigens auch www.rheuma-online.de   

dort gibts auch Ärztelisten soweit ich mich erinnere...

liebe Grüße ingrid

Hallo Ingrid,

Danke für den Hinweis; bekomme Patnropazol, hatte es nur nicht mitaufgezählt :)

Also ich habe zwei Schmerzzonen auf der linken Körperseite. BWS auf der Brusthöhe mit Ausstrahlung links Schulterblatt und LWS aber irgendwie tiefersitzend auch Ausstrahlung links.

Im Sitzen ist es besonders schlimm - 30min und dann muss ich aufstehen und mich bewegen. Ich habe durchgehend ziehende u. brennende schmerzen. Ich wechsle Nachts oft die Position. Liegen funktioniert am besten in der Stufenlagerung oder seitlich

Hab glücklicherweise ein neuen Rheum. gefunden - Danke für den Link 😘

VG

Charly

Posted

hallo Charly, dann ist es ja ok, wenn du Magenschutz hast 😀ist echt wichtig !

Ich lieg seit Jahren nur seitlich  ( Tip: kleines Kissen zwischen Knie !)sonst fangen die Schmerzen im Bereich ISG an🙁

Neuer Rheumadoc auch, also beginnt das neue Jahr ganz gut...

Hoffentlich auch konkreter Bef. und entspr. Therapie , dann geht das Jahr ebenso gut weiter...

Ja und vermutlich noch ein wenig Geduld, denn viele der Medis brauchen  doch ein bisschen,bis sie gut wirken.

Außer Humira, das hat bei mir fast sofort gewirkt - ein richtiges Aha-Erlebnis 😃

Alles Gute für die Untersuchung , halt uns bitte auf dem Laufenden

liebe Grüße Ingrid

Posted
Am 1.1.2024 um 17:12 schrieb Charly17:

Hallo zusammen,

zunächst wünsche ich allen ein gesundes und frohes neues Jahr! Über eure Rückmeldungen habe ich mich sehr gefreut. 

@Rheuma-fee_2021:

Alles klar. Vielen Dank. Nächste Woche habe ein MRT ISG mit KM. Danach wird weiter geschaut.

@Lara 23:

Auf diesen Punkt ,, am ehesten artifizielle.. " ist kein Arzt eingegangen.Werde beim nächsten HA Termin nachfragen. Danke für den Tipp.

@Richard-paul:

Hallo Richard - Paul. Danke, dass du dir die Zeit nimmst und antwortest. Nächste Woche habe ich ein MRT am ISG.Ich bin gespannt was da raus kommt.

@Winfried:

Danke Winfried. Ich hoffe, dass ich bald keine Schmerzen mehr habe und Klarheit gewinne. Haben Sie bei dir ein MRT von der ganzen Wirbelsäule mit KM gemacht oder wie genau wurden die Entzündungen festgestellt?

@Oli0911:

Das was du beschreibst ist echt traurig. Das Pregabalin hat die ziehenden und brennenden Schmerzenum einiges reduziert. Die hatte mir ein Neurologe in der Notaufnahme verschrieben - stationär konnte er mich nicht aufnehmen. Seit dem wurde die Dosis durch die Ärzte erhöht. Noch höher als jetzt möchte ich nicht gehen, solange ich nicht weis, was los ist. Davor hatte ich folgende Medikation, die nicht geholfen haben und zum Übergeben führten:

IBU 600 mg 1-1 -1

Novalgin 2x500mg 1-1 -1 -1

Ortothon 1-0 -0

Mittlerweile bremsen und dämpfen mich die Medikamente heftig. Ich bleibe dran - Updates folgen.

Charly, ich nun auch nochmal zu Deinen Medis: Aufgefallen ist mir, dass Du Orthoton morgens nimmst. Ich kenn das nur abends, weil es unfassbar müde macht... Vielleicht kann man das schonmal ändern...... 

Toi toi toi! 

Charly17
Posted
Am 4.1.2024 um 14:23 schrieb Lara23:

Charly, ich nun auch nochmal zu Deinen Medis: Aufgefallen ist mir, dass Du Orthoton morgens nimmst. Ich kenn das nur abends, weil es unfassbar müde macht... Vielleicht kann man das schonmal ändern...... 

Toi toi toi! 

Hallo Lara,

das hatte ich tatsächlich anfangs bekommen und hat leider nicht geholfe . Mittlerweile bekomme ich folgende Medis:

Pregabalin 150mg 1-0-1

Tildigin Retard 100mg 1-0-1

Etoricoxib 120 mg 1-0-0

Pantoprazol 1-0-0

Danke bin gespannt, was beim MRT nächste Woche rauskommen wird - updates folgen :)

Bis dahin halte ich weiterhin die Ohren Steif 😉

Grüße

Charly17

Charly17
Posted

Hallo zusammen,

ein kurzes Update - nun hatte ich mein MRT am ISG mit KM.

Der Radiologe schreibt ,,Geringe subchondrale Reizung am rechten Os Sacrum ISG nahe, insgesamt aber ohne Hinweis auf eine höhergradige Sakrolitis.‘‘ -> was soll das heißen?

Im Befund schreibt er ,,unauffällige LWS‘‘ , was mich nachdenklich macht, weil ich erst kürzlich den MRT hatte mit dem Ergebnis: mediane Bandscheibenprotrusion  LWK5/SWK1 mit bilateralen intraspinalen S1-Kontakt. Keine spinale oder neuroforminale Enge. Chondrose LWK5/SWK1. Spondylarthrose LwK3/4- Lwk 5/SwK1.

Am Freitag bin ich bei meiner Hausärztin, bin gespannt wie es dann weiter geht.

Vg

Charly17

Posted

Hallo Charly,

Das MRT muss jetzt nix schlimmes zeigen, du warst wegen dem ISG, die betroffenen Bandscheiben machen die da meistens nicht mit, die spezis schauen nir mal grob drüber, die BS sind ja auch ein Stückchen weiter oben. ISG wird bei der Suche nach Entzündung gern gemacht, sagt aber auch nicht viel aus. Oder nicht für alle Rückenprobleme in der LWS. Wenn es unaufällig ist, sei froh, meistens ist der Gelenkspalt auf einer Seite zu klein, es reibt Knoche auf Knochen...und entzündet sich. Ich habe auch  ein abgenutztes ISG mit abgeschlossener Sakrolitis, aber laut Rheumadoc kein Problem...nur starke Schmerzen. Das MRT der LWS zeigt hingegen starke degenerative Veränderungen. Bin bald beim Neurochirurg und der kann die Bilder richtig auswerten. Ich glaube nicht das dein Hausarzt sich damit wirklich auskennt.

Sorry, will niemanden zu nahe kommen, aber suche dir einen Rückenspezi!

Nimmst du wirklich 2x 150mg Pregabalin am Tag?

Das Zeug macht extrem abhängig!

Viele Grüße 

Oli

Posted
Am 9.1.2024 um 19:16 schrieb oli0911:

Hallo Charly,

Das MRT muss jetzt nix schlimmes zeigen, du warst wegen dem ISG, die betroffenen Bandscheiben machen die da meistens nicht mit, die spezis schauen nir mal grob drüber, die BS sind ja auch ein Stückchen weiter oben. ISG wird bei der Suche nach Entzündung gern gemacht, sagt aber auch nicht viel aus. Oder nicht für alle Rückenprobleme in der LWS. Wenn es unaufällig ist, sei froh, meistens ist der Gelenkspalt auf einer Seite zu klein, es reibt Knoche auf Knochen...und entzündet sich. Ich habe auch  ein abgenutztes ISG mit abgeschlossener Sakrolitis, aber laut Rheumadoc kein Problem...nur starke Schmerzen. Das MRT der LWS zeigt hingegen starke degenerative Veränderungen. Bin bald beim Neurochirurg und der kann die Bilder richtig auswerten. Ich glaube nicht das dein Hausarzt sich damit wirklich auskennt.

Sorry, will niemanden zu nahe kommen, aber suche dir einen Rückenspezi!

Nimmst du wirklich 2x 150mg Pregabalin am Tag?

Das Zeug macht extrem abhängig!

Viele Grüße 

Oli

Hallo oli0911,

das hört sich nicht gut an. Wie lange steht bei dir die Diagnose?

Meine Hausärztin meint entweder Neurochriugie oder Rheumatologie.

Sie meinte wir können eine Stoßtherapie mit 40mg Kortison für eine Woche ausprobieren. Sollte es mir gut tun, dann wäre schon mal klar, dass es entzündlich ist.

Heute ha e ich damit begonnen.

Beim neuen Rheuma doc bin ich erst mitte März; ggf. Gehe ich noch zum Wirbelsäulenchirugen…

Ganz nach dem Motto mehrere docs führen nach Rom :D 

Das Pregabalin hilft bei den brennenden & ziehenden schmerzen. Hab die Schmerzklinik kontaktiert, um abzuklären, was die mir alternativ geben können. 

Updates folgen.

Grüße

Charly17

Posted

Hallo Charly17,

Ich bin seit 6 Monaten bei verschiedenen Ärzten,  Rheuma...Orthopäden...Neurologen...und Neurochirurgen.

Jeder hat eine etwas andere Diagnose...

Aber hole dir unbedingt mehrere Meinungen ein!

Ist wichtig, um auszuschließen was du nicht hast.

Mit der Stoßwellentherapie klingt gut, mache das unbedingt. Wenn es entzündlich ist...hilft es und dann ist der Rheumadoc der bessere Weg.

Wenn nicht, dann Neurochirurgie...und weiter suchen.

Bis dahin...gute Besserung!

LG

OLI

Posted
Am 9.1.2024 um 13:56 schrieb Charly17:

Hallo zusammen,

ein kurzes Update - nun hatte ich mein MRT am ISG mit KM.

Der Radiologe schreibt ,,Geringe subchondrale Reizung am rechten Os Sacrum ISG nahe, insgesamt aber ohne Hinweis auf eine höhergradige Sakrolitis.‘‘ -> was soll das heißen?

Im Befund schreibt er ,,unauffällige LWS‘‘ , was mich nachdenklich macht, weil ich erst kürzlich den MRT hatte mit dem Ergebnis: mediane Bandscheibenprotrusion  LWK5/SWK1 mit bilateralen intraspinalen S1-Kontakt. Keine spinale oder neuroforminale Enge. Chondrose LWK5/SWK1. Spondylarthrose LwK3/4- Lwk 5/SwK1.

Am Freitag bin ich bei meiner Hausärztin, bin gespannt wie es dann weiter geht.

Vg

Charly17

Ich würde die Bilder tatsächlich einem Rheumatologen zeigen. Du siehst ja schon , "2 Radiologen - 5 Meinungen". Und bevor ein Neurochirurg irgendwelche Tatsachen schafft, lieber nochmal abwarten...... 

Viele Grüße und gute Besserung 

Lara