👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo ihr Lieben,
Nachdem vor 1 1/2 Jahren mein Dermatologe seine Praxis geschlossen hat bekomme ich kein Tremfya mehr (kein anderer Dermatologe will es mir verordnen) und so kommt meine Psoriasis Stück für Stück zurück. Aktuell habe ich außerdem eine ausgeprägte Psoriasis im gesamten Intimbereich... Kopfhaut schuppt und schuppt und schuppt und auch ein paar Hautstellen. Nicht schön.
Meine Frage: Ab wann haltet ihr es denn für gerechtfertigt, eine Reha zu beantragen? Ich war in 30 Jahren Pso noch nie zur Reha, allerdings hab ich auch (noch?) keine Gelenksbeteiligung und mein aktueller Pso-Befall ist auch noch moderat (im Vergleich zu den vielen Fotos, die so im Internet zu finden sind). Allerdings macht mich dieser ewige Kreislauf von Cremen, Cortison und Co echt müde, es ist so aussichtslos.
Kurz gesagt: Ich schäme mich etwas, meinen Hausarzt um einen Antrag für ne Reha zu bitten. So viele Patienten sind so viel schlimmer betroffen. Wie seht ihr das? Natürlich könnt ihr keine konkrete Einschätzung abgeben, aber vielleicht eure Erfahrungen, ab wann ich um eine Reha bitten darf (klar, die Krankenkasse hat das letzte Wort).
Liebe Grüße, Enja