Immer wieder beginnen Runden des Online-Kurses zum Selbstmanagement nach dem Insea-Konzept. Darüber hatten wir mal hier berichtet.
An sechs Terminen lernen Betroffene, Angehörige und Freunde, mit einer chronischen Erkrankung oder anderen Beeinträchtigungen besser und selbstbestimmter zurechtzukommen. Der Kurs soll sie unterstützen, die Lebensqualität bei chronischer Krankheit zu verbessern, den Alltag und die Medikamenteneinnahme gut zu organisieren, sich ausgewogen zu ernähren und körperlich aktiv zu sein.
Die Teilnahme ist kostenlos und für Menschen aus ganz Deutschland möglich – ein Livestream macht's möglich.
Zur Übersicht und Anmeldung geht es hier entlang.
Am 21. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 9.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 24. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 9 Uhr beginnt.
Am 2. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer mittwochs um 17.30 Uhr beginnt.
Am 8. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer dienstags um 18 Uhr beginnt.
Am 30. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um Uhr beginnt.
Am 2. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 17 Uhr beginnt.
Am 5. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer donnerstags um 10 Uhr beginnt.
Für alle Teilnehmer gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie technische Hilfestellung. Und: Alle erhalten ein Kurspaket, das kurz vor Kursbeginn per Post zugestellt wird.
In diesem Video wird der Kurs erklärt:
24. August 2026 08:00
@ Liebes Forum
Es war ein langer Weg..
Wer meine Beiträge etc. hier im Forum kennt, weiß wie lange ich schon mit diversen chronischen Krankheiten herumdoktere. Es ist mega anstrengend, wenn man über Jahre stets an sich arbeiten, an Medikamente, Schlafhygiene, Ernährung, Körperpflege etc. denken muss - kurz gesagt für seelische und körperliche Ausgeglichenheit und das optimale Ergebnis aller Bemühungen sorgt und immer wieder mit gesundheitlichen Rückschlägen lebt.
Ich bin so ein Multitalent: Immer mehrere Bälle in der Luft, stets am Brände löschen, organisieren, reparieren.. Bis mich obendrein Covid in 2022 zur Vollbremsung zwang. Das hat mich fertig gemacht. Psyche angeknackst.. Erschöpfung mental und körperlich..
Therapieplätze mit Wartezeit bis 15 Monate oder länger. 🙄
Nachdem ich Stand heute 18+ Monate nicht arbeitsfähig bin und von einem Facharzt zum nächsten geschickt wurde, hatte eine Therapeutin den entscheidenden Hinweis für mich. Sie schlug vor eine Psychosoziale Ergotherapie zu beginnen.
Ich wußte nicht, was da möglich ist, bin neugierig und offen zur Therapie gegangen. Nachdem ich jetzt 5 von 10 Sitzungen genutzt habe, sehe ich erste Erfolge.
Entsprechende Verordnung erfolgt zum Beispiel über Hausarzt. Es sind jeweils zehn Termin - Verlängerung möglich.
Informationen findest du hier:
https://www.psychiatrie.de/behandlung/ergotherapie.html#SnippetTab
Bearbeitet ( von DaisyII)
Ergänzung im Text