👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
@ Liebes Forum
Es war ein langer Weg..
Wer meine Beiträge etc. hier im Forum kennt, weiß wie lange ich schon mit diversen chronischen Krankheiten herumdoktere. Es ist mega anstrengend, wenn man über Jahre stets an sich arbeiten, an Medikamente, Schlafhygiene, Ernährung, Körperpflege etc. denken muss - kurz gesagt für seelische und körperliche Ausgeglichenheit und das optimale Ergebnis aller Bemühungen sorgt und immer wieder mit gesundheitlichen Rückschlägen lebt.
Ich bin so ein Multitalent: Immer mehrere Bälle in der Luft, stets am Brände löschen, organisieren, reparieren.. Bis mich obendrein Covid in 2022 zur Vollbremsung zwang. Das hat mich fertig gemacht. Psyche angeknackst.. Erschöpfung mental und körperlich..
Therapieplätze mit Wartezeit bis 15 Monate oder länger. 🙄
Nachdem ich Stand heute 18+ Monate nicht arbeitsfähig bin und von einem Facharzt zum nächsten geschickt wurde, hatte eine Therapeutin den entscheidenden Hinweis für mich. Sie schlug vor eine Psychosoziale Ergotherapie zu beginnen.
Ich wußte nicht, was da möglich ist, bin neugierig und offen zur Therapie gegangen. Nachdem ich jetzt 5 von 10 Sitzungen genutzt habe, sehe ich erste Erfolge.
Entsprechende Verordnung erfolgt zum Beispiel über Hausarzt. Es sind jeweils zehn Termin - Verlängerung möglich.
Informationen findest du hier:
https://www.psychiatrie.de/behandlung/ergotherapie.html#SnippetTab
Bearbeitet ( von DaisyII)
Ergänzung im Text