Jump to content

Heilmittelverordnung Psoriasis Arthritis

Recommended Posts

Posted

Guten Abend,

was muß denn heute auf einer Heilmittelverordnung bei Psoriasis Arthritis stehen, wenn es eine langfristige oder dauerhafte ist und nicht budgetrelevant sein soll?

Früher gab es mal außerhalb des Regelfalls und auf Genehmigung der Krankenkasse. Wie es heute sein muß ist mir nicht bekannt. 

Wieviele Behandlungseinheiten und was muß angekreuzt werden? Welcher ICD10 Code u.s.w. Mein Hausarzt möchte mir gerne weiterhelfen, aber es ist wohl etwas schwierig. Wer hat Erfahrung und kann mir bitte weiterhelfen?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Posted

Hallo Freyr,

wer hat denn eine PSA bei dir diagnostiziert?

Derjenige sollte dir doch eine Verordnung schreiben können. Den ICD10 Code dafür zu finden dürfte nicht so schwierig sein. Ob deine Krankenkasse mit einer Verordnung vom Hausarzt einverstanden ist weiß ich nicht. Meine Krankenkasse wollte schon einmal die Diagnose und Verordnung von einem Facharzt.

Außerhalb des Regelfalls gibt es meines Wissens nicht mehr und dein Arzt kann dir sooft verordnen wie er es für notwendig hält.

Freundliche Grüße - Uwe

Posted

Hallo Freyr,

suche mal bei www.rheuma-liga.de unter Heilmittelverordnung langfristig, da sind die ICD-codes aufgelistet, für die man eine Verordnung für 12 Wochen erhalten kann. Diese kann dann immer für 3 Monate verlängert werden , soweit ich weiß und muss nicht von der KK bewilligt werden. 

LG Dody

Posted

Super, danke Dody! Das hilft mir weiter!

Schönes Wochenende und liebe Grüße

Posted

hallo Freyr -

wenn du dir alle Arztberichte aushändigen lassen hast - dann kannst du auch die Kürzel nachlesen im Internet -

ich kann das nur empfehlen - und wenn nicht ist nur meine Anregung - bitte nachfordern -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Lupinchen
Posted
Am 25.4.2024 um 18:45 schrieb Freyr:

Guten Abend,

was muß denn heute auf einer Heilmittelverordnung bei Psoriasis Arthritis stehen, wenn es eine langfristige oder dauerhafte ist und nicht budgetrelevant sein soll?

Früher gab es mal außerhalb des Regelfalls und auf Genehmigung der Krankenkasse. Wie es heute sein muß ist mir nicht bekannt. 

Wieviele Behandlungseinheiten und was muß angekreuzt werden? Welcher ICD10 Code u.s.w. Mein Hausarzt möchte mir gerne weiterhelfen, aber es ist wohl etwas schwierig. Wer hat Erfahrung und kann mir bitte weiterhelfen?

Ich denke das ein Hausarzt nur in Ausnahmefällen solche Verordnungen ausstellen darf, da ist der Facharzt gefragt und der müßte ja wohl wissen was er angeben muss. Bei den Verordnungen hat sich so einiges verändert, aber so richtig klar ist es mir auch nicht geworden, meine letzte Verordnung belief sich auf 36x KG. Dachte erst es wäre ein Fehler des Ausstellers. Was neu ist...es dürfen mehrere Verornungen gleichzeitig ausgestelt werden. Manche haben ja mehrere Baustellen.

Lg. Lupinchen

Bibberle
Posted

Hallo Freyr,

heute heißen die Verordnungen "besondere Heilmittel Verordnung". Tatsächlich kann ich nachvollziehen, wie schwer es sein kann diese 12 Wochen Verordnungen zu bekommen. Besondere Heilmittel Verordnungen laufen ein halbes Jahr und können nach Kontakt mit Facharzt wieder verlängert werden. Was in meinem Fall der Orthopäde ist. Könnte aber auch der Rheumatologe machen. Nach meiner Erfahrung kennen sich leider selbst die Schmerzmediziner nicht gut damit aus. Im Internet steht die Liste mit den Diagnosen für die Heilmittel Verordnungen. In meiner Not habe ich tatsächlich die Liste ausgedruckt und die gefundenen Diagnosen aus meinen Berichten gekennzeichnet. So hat dann mein Orthopäde es auch verstanden. Unfassbar aber leider wahr. Auch kann man die Mühe für die Verordnung den Ärzten schmackhaft machen, da diese das Budget des Arztes überhaupt nicht beeinflusst.

Also er hat damit Budget eingespart!

Auch möchte ich allen eine Verordnung von Ergotherapie ans Herz legen. Mir hilft diese sehr gut. Es weiß kaum ein Arzt, dass Patienten mit Psoriasis Arthritis dies erhalten können. Und es macht die Schmerzen bei mir soooo viel besser.

Das war ein Tipp von der letzten Reha gewesen.

Viel Erfolg und liebe Grüße sendet 

J.M.

• Like 1
Bibberle
Posted

Ah man lernt nie aus. Danke für die Info 🙂 

Tenorsaxofon
Posted

Ich habe meine Verordnung vom Hausarzt bekommen. Allerdings kennt er mich schon ewig und er hat alle Befunde.

Gestern hat sogar die KK angerufen und gefragt, ob alles klappt und wie ich zufrieden bin, mit der Bemerkung, dass wenn ich irgendwelche Probleme hätte ich mich melden soll.

Lupinchen
Posted (edited)
vor 1 Stunde schrieb Tenorsaxofon:

Ich habe meine Verordnung vom Hausarzt bekommen. Allerdings kennt er mich schon ewig und er hat alle Befunde.

Gestern hat sogar die KK angerufen und gefragt, ob alles klappt und wie ich zufrieden bin, mit der Bemerkung, dass wenn ich irgendwelche Probleme hätte ich mich melden soll.

Wow ist ja wie bei den Fernsehdokotoren, sowas von toll. Meine Schwester hat gerade nach OP und der Reha danach eher mit der DAK sehr viel Negatives erleben müssen. Ihr hilft meine Nichte sie wäre sonst total überfordert. Ich helfe auch aus der Ferne so gut es geht mit Tipps. 

Das mit der Ergotherapie ist ja nichts Neues, diejenigen z.B. mit Arthritis der Hände bekommen sie auch nach der Reha.

Lg. Lupinchen

Edited by Lupinchen
Tenorsaxofon
Posted

Ich habe vor kurzem gesagt bekommen, dass diejenigen die ständig beim Arzt entsprechend jammern, immer alles bekommen würden. Wie sich im weiteren Gespräch dann herausstellte ist sie Betreiberin einer Physiopraxis.

Gruss Anne

Lupinchen
Posted

Ich bekomme Verordnungen ohne Probleme wenn ich bei meinen Ärzten an der Uni bin. Deswegen habe ich auch keinen Orthopäden mehr. Hautarzt brauche ich zzt. nur alle 2 Jahre wg. Hautkrebsvorsorge....die ist super. Mein Hausarzt, nach Anlaufschwierigkeiten, ist auch ganz kooperativ.

Lg. Lupinchen