Immer wieder beginnen Runden des Online-Kurses zum Selbstmanagement nach dem Insea-Konzept. Darüber hatten wir mal hier berichtet.
An sechs Terminen lernen Betroffene, Angehörige und Freunde, mit einer chronischen Erkrankung oder anderen Beeinträchtigungen besser und selbstbestimmter zurechtzukommen. Der Kurs soll sie unterstützen, die Lebensqualität bei chronischer Krankheit zu verbessern, den Alltag und die Medikamenteneinnahme gut zu organisieren, sich ausgewogen zu ernähren und körperlich aktiv zu sein.
Die Teilnahme ist kostenlos und für Menschen aus ganz Deutschland möglich – ein Livestream macht's möglich.
Zur Übersicht und Anmeldung geht es hier entlang.
Am 21. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 9.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 24. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 9 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 2. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer mittwochs um 17.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 8. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer dienstags um 18 Uhr beginnt.
Am 30. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um Uhr beginnt.
Am 2. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 17 Uhr beginnt.
Am 5. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer donnerstags um 10 Uhr beginnt.
Für alle Teilnehmer gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie technische Hilfestellung. Und: Alle erhalten ein Kurspaket, das kurz vor Kursbeginn per Post zugestellt wird.
In diesem Video wird der Kurs erklärt:
24. August 2026 08:00
So, dann will ich mal meine Erfahrungen zum besten geben, vielleicht helfen sie ja noch jemanden!?
Kurze Vorgeschichte: PSO seit ca. 2 Jahren; an Beinen Flächendeckend; an Armen und Oberkörper ca. 1/3; alles mögliche ausprobiert bis hin zu Kortisonbomben...aber nichts half.
Habe dann Rubisan-Salbe in Kombination mit Salzbad und Solarium benutzt und war innerhalb von 7-8 Wochen Schuppenfrei!
Im Einzelnen: Ich habe einmal die Woche im Toten-Meer-Salz gebadet und bin möglichst am nächsten Tag ins Solarium aber nur 15 min. bei glaube 600 oder 800 W, also geringe Dosis. Mit der Rubisan habe ich mich immer am Abend, wenn ich nicht mehr weg musste eingecremt (wegen der Klamotten), also nicht wie in der Packungsbeilage 3x täglich, sondern nur 1x am Abend. Am Morgen habe ich dann einfach eine Körperlotion für trockene Haut benutzt. Das wars, nach ca. 3 Wochen war die Schuppentätigkeit fast völlig weg und die enzündlichen Stellen vernarbten nach ca. 8 Wochen. Habe nun seit 3-4 Wochen alles abgesetzt, um zu sehen was passiert...und bis jetzt noch nichts.
Ich hoffe es hilft auch anderen. Und bei weiteren Fragen antworte ich natürlich gern.