Jump to content

Ambulante Anwendung von Sole und UV

Sabine69

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

ich habe vor Jahren mal vom Arzt durch hartneckigkeit 30 ambulante Anwendungen(Starksole,danach UV-Bestrahlung) verschrieben bekommen.

Diese möchte ich noch mal beantragen jetzt meine Frage :muß der Arzt diese bewilligen oder liegt es in seinem ermessen sie zu verschreiben

vielleicht kennt sich ja jemand von euch damit aus

jetzt schon einmal Danke

lieben Gruß

Sabine

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Guest t-max
Posted

Soweit ich weis, übernimmt die Kasse ambulante Solebad-PUVA nicht mehr, weshalb die Hautärzte dies nicht mehr anbieten ... ich mußte dazu in die Klinik. Würde mich auch interessieren, ob es da doch irgendeine Möglichkeit gibt.

Posted

Ich lasse mir eine Überweisung zum Krankenhaus geben die auch eine ambulante Dermatologie haben .Früher konnte ich mit den Krankenschein hin jetzt muß ich eine Überweisung vom Hautarzt haben,nur ob die mir im Krankenhaus die Anwendungen bewilligen??????

Ich habe am 27 April den Termin,kann ja mal danach berichten ob es geklappt hat

Sabine

Posted

Hallo Sabine, hallo t-max,

habe eine stationäre Einweisung PUVA bekommen.Ich habe sie ablaufen lassen,

weil ich Angst hatte wegen Arbeit und so.

Ob es auch ambulant geht interesiert mich aber auch, werde nachfragen und

Klaus

Posted

@ Sabine 2751969

Hallo

Darf ich mal fragen zu welcher Dermatologische Ambulanz du gehen willst? wenn es das Barbara krankenhaus ist, kann ich dir nur sagen, das sie eine ambulante/stationäre reha in Beek anbieten.so verschreiben die keine Solebäder aber zur UV-Bestrahlung kann man da gehen. wie gesagt Bäder nur im rahmen einer reha, so ist mein letzter stand. ich komme aus Duisburg und bin da in Behandlung.

Wäre schön wenn du mir mal berichten könntest wie es bei dir war.

Vg Aida33

Guest Bluemchen28
Posted

Hallo,

ich war einmal in Berlin im Krankenhaus auf einer Hautstation.

Nebenan war eine Tagesklinik wo diese Behandlungen ambulant durchgeführt wurden.

Ambulant kam für mich nicht in Frage, da ich im Land Brandenburg wohne.

Viel Glück!

Blümchen28

Posted

Hallo Aida

genau so lief es schon mal bei mir ,vom Barbara aus wurden mir die Behandlungen zur Rhein-Klinik gestellt vom Prof.Kunze er ist dir ja dann auch bekannt .

Was ich jetzt gerne wissen würde ,ob die verpflichtet sind mir diese Anwendungen zu verschreiben?

Ich warte jetzt mal meinen Termin im April ab und werde dann berichten

lieben Gruß Sabine

• 2 weeks later...
Posted
@ Sabine 2751969

Hallo

Darf ich mal fragen zu welcher Dermatologische Ambulanz du gehen willst? wenn es das Barbara krankenhaus ist, kann ich dir nur sagen, das sie eine ambulante/stationäre reha in Beek anbieten.so verschreiben die keine Solebäder aber zur UV-Bestrahlung kann man da gehen. wie gesagt Bäder nur im rahmen einer reha, so ist mein letzter stand. ich komme aus Duisburg und bin da in Behandlung.

Wäre schön wenn du mir mal berichten könntest wie es bei dir war.

Vg Aida33

Hallo Aida

Ich hatte gestern meinen Termin im Barbara –Krankenhaus gehabt.

Dort wurde mir mitgeteilt, dass es die Anwendung, so wie ich sie von früher her kenne Solebad anschließend UVB und dann nach Hause

nicht mehr gibt.:mad:

Nun läuft es nur noch über eine Reha Maßnahme. Also nicht nur noch Sole und UVB,

ich müsste auch an weitere Programme die angeboten werden wie z.B. autogenes Training dran teilnehmen.

Das ganze würde von morgens bis mittags um 14 Uhr gehen.

Lässt sich leider nicht mit meiner Arbeit vereinbaren.

Bin gerade Mal seit drei Monaten dabei und dann ein Krankenschein, ich glaube das käme nicht gut.

LG Sabine

Posted

Hallo Sabine!

Danke für deine info,war ja in etwa so wie ich es gesagt habe .Was hattest du sonst so für ein eindruck und wie behandeln die dich weiter,würde mich echt interessieren.

nicht das ich neugierig erscheinen möchte , nur es würde mich halt interressieren.vieleicht kann man sich ja mal unterhalten.aus welcher ecke von duisburg bist du den?

vlg aida (angela)

Posted

Hallo Angela,

natürlich empfinde ich deine fragen nicht als neugierig.

Die weitere Behandlung läuft wie immer schon weiter ,cremen.

Ich soll aber unbedingt das Kortison ausschleichen lassen,

worüber ich mir noch nicht wirklich schlüssig bin.

In drei Wochen wieder zum Barbara .

Ich wohne im Hamborn und du?

LG Sabine:)