Jump to content

Mein Weg - PSO und PSA

Scheucher

Recommended Posts

Scheucher
Posted

Guten Tag,

ich bin Steffen, 28 Jahre alt und habe seit Anfang Januar die Diagnose Psoriasis vulgaris im Kopf- und Genitalbereich. Der Weg dahin war, wie für viele von euch, lang und steinig und dauerte 3 Jahre, nachdem ein Hautarzt dann, nach div. Kortisoncremes, endlich bereit war eine Hautprobe zu entnehmen.

Leider habe ich im weiteren Verlauf von 2024 dann geschwollene Zehen bekommen (Daktylitis) inkl. Knochenhautentzündungen am Fuß. Da zudem der HLA-B27 Wert positiv war, stellte sich hier schnell die Diagnose PSA heraus, welche ich subjektiv betrachtet vermutlich schon 1-2 Jahre „still“ in mir trug. 

Aktuell, also stand heute, nehme ich seit 3 Wochen als Brückentherapie Prednisolon 10mg, versuche dies aber auch einmal ausschleichen zu lassen. 

Aufgrund von Kinderwunsch und generalisierter Angststörung, versuche ich aktuell einen Arzt zu finden der bei mir direkt mit der Erstlinientherapie der Biologika-Gruppe startet. 

Ich versuche seit der PSA-Diagnose etwas auf die Ernährung zu achten, aber in einem Maße, sodass es mich psychisch nicht belastet. 

Nach Einlesen in diverse Fachliteratur und Studien, nehme ich zusätzlich zur normalen Ernährung noch folgende Ergänzungsmittel:

1 x Norsan Fischöl - 2.000mg Omega3 pro Tag

1 x LaVita Mikronährstoffkonzentrat - 10ml pro Tag

Ich werde hier in dem Thread über meine Entwicklung berichten und bin sehr glücklich, dass es dieses Forum gibt. 

Euch einen schönen, erholsamen und hoffentlich schmerzfreien Sonntag!

Liebe Grüße,

Steffen

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Petra Schmid
Posted

Herzlich willkommen. Omega 3 ist sicher ein guter Anfang.