Nach einem Unfall, bei schwerer Erkrankung und bei Pflegebedürftigkeit ist die Frage zu klären, wer rechtsverbindliche Erklärungen und Entscheidungen vornehmen und persönliche Angelegenheiten regeln kann, wenn es für eine Person selbst nicht mehr möglich ist. In dieser Veranstaltung wird über Bedeutung, Möglichkeiten und Geltungsbereiche der Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und gesetzlichen Betreuung informiert. Formales und Formulierungen werden beispielhaft vorgestellt. Nach dem Vortrag ist Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Nähere Informationen: Telefon 0451 500-10742, per Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de oder auf der Internetseite zur Veranstaltung.
Veranstalter: UKSH Gesundheitsforum Lübeck, Campus Lübeck
Veranstaltung vor Ort: UKSH Gesundheitsforum im CITTI-PARK, 2. OG, Herrenholz 14, 23556 Lübeck
Anmeldung
auf der Internetseite zur Veranstaltung
per E-Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de
unter Telefon 0451 500-10742
Bitte nennen Sie Datum, Veranstaltungstitel und Anzahl der teilnehmenden Personen.
06/15/2026 04:00 PM
Hallo zusammen!
Habe das Forum ganz neu entdeckt und bin interessiert an euren Erfahrungen. Vielleicht geht es ja anderen auch so wie mir.
Die Psoriasis begann als ich ca zehn Jahre alt war. Hautärzte hatten keinen Plan, die erste Diagnose "Psoriasis" wurde gestellt, als ich bereits über 25 war. Jetzt bin ich 48. In der Jugend flammte sie mehrere Jahre auf, bis auf ein kleines Aufflackern verhielt sie sich ziemlich ruhig. Das heisst die Flecken sind zwar Handflächen- groß, jucken meist nur am Abend, was natürlich kratzen nach sich zieht und meinen Mann immer wieder wahnsinnig werden lässt, aber ansonsten hab ich mich relativ gut mit der Krankheit arrangiert.
Im letzten Jahr meldeten sich schleichend zuerst Schulterschmerzen ( zum Teil bis in die Armgelenke) und seit Februar Hüftschmerzen ( auch schon in den Fußgelenken spürbar) an.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob es sich dabei um Psoriasis Atritis handeln kann. Wie wird diese diagnostziert und welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?
Bin für jede Antwort dankbar!!
L.G. fiori